Rock Shox Argyle

Hej!

Hat jemand von euch Ahnung, ob die Argyle 409 solo air sich gut auf Leichtgewichte von knapp 50 kg einstellen lässt?

Stahlfedern sind für die Gewichtsklasse momentan (oder immer :( ?) nicht ran zu kriegen, von daher kommt wohl eh nur die Air Gabel in Frage.

Danke

Bee
 
Ja du kannst einfach voll viel Luft aus der Argyle lassen und dann ist die weich!
Also muss man halt gucken...aber das kann man gut einstellen!
 
Hab auf meinem neun bike ne RS Argyle 302 drauf
find ich sehr klasse, da ich hauptsächlich nur auf dirts und
in skateparks unterwegs bin.

Das mit dem klick geräusch ist mir auch aufgefallen,
ist glaub ich der mechanismus in der Gabel.
Da sie bei normaler fahrt sehr hart ist aber bei einem schlag
oder bei druck sich öffnet um den gesamten federweg freizugeben.

belehrt mich wenn ich mich irre!

scheint aber so zu sein!
 
hab mal ne frag zur 409. ist das irgendwie schadhaft, schlecht oder sonstwas für die gabel wenn man rechts die motion control einheit rausnimmt und anstatt der nur ne kappe raufschaubt? Denn da ich die eh immer offen hab und nie benutzte kann ich die genau so gut ausbauen und mit das überschüssige gewicht spare.
 
also mal eine kleine Zusammenfassung:

Bin die Pike jetzt ein Jahr gefahren, wenn man sie ausm Karton nimmt und nur ne harte Feder einbaut, ist sie fast nicht zu fahren, viel zu weich und zu wenig Progression, wenn man Floodgate und Motioncontrol zudreht wirds besser, aber noch nicht gut, nur die Zugstufe läßt sich schön einstellen. hab mir dann Gedanken gemacht und dickeres und mehr öl rein, Motioncontrol zu und daneben ein 1,5mm Löchlein gebohrt, hat super funktioniert, ließ sich gut fahren und war straff und progressiv. hab sie auch noch getravelt und kann sie von 55 bis 100mm einstellen. Leider hat die Lebensdauer enorm drunter gelitten, Gleitbuchsen massiv ausgeschlagen, Motioncontrol gestaucht(Knick im roten Plastikkäfig) und oben an der Krone auf der Motioncontroleinheit undicht.

Fahr die DJ 1 von 07 in meinem Slopestyle-Trinity, die funtioniert nach 2 Saison immer noch wie am ersten Tag, ist natürlich schwerer als andere Gabeln, aber auch stabiler. Die Zugstufe ist nur dann schlecht einstellbar, wenn man zu viel Luftdruck für die Vorspannung fährt. Man kann das ganze aber auch über die Öl-Viskosität wieder anpassen, dickeres Öl macht die Zugstufe langsamer! das Klacken bekommt man mit einer Gummischeibe zwischen den beiden Beilagscheiben unten an den Standrohren weg, seitdem funktioniert sie absolut geräuschlos und einwandfrei!

zur Argyle 409 2009, die fahr ich jetzt seit drei Wochen, funzt einwandfrei und hält die Luft gut, das klacken kann zwei Ursachen haben, einmal kann die SoloAir-Kartusche gegen die Standrohre schlagen, dann klackts relativ hell, oder der Spacer zum traveln der Gabel rutscht beim einfedern runter und klackt dumpf, könnte aber auch sein dass es nur an meinem selbstgedrehten Spacer liegt, da ich die Gabel auf 55mm fahre und der Spacer schwerer ist(weil 45mm lang), kann man beide Probs mit dem entsprechenden Schrumpfschlauch abstellen.

Ich würde jedem die Argyle empfehlen, weil man sie wirklich ausm Karton fahren kann und man nicht ewig ausprobieren und schrauben muß, außerdem spricht das Gewicht für sich:daumen::love:
die Mehrinvestition lohnt sich!
 
naja ich versuchs nochmal,vllt kann mir ja jetzt jemand helfen:

ist es ohne weiters technisch unbedenklich aus einer 409 die motioncontrol einheit auszubauen und anstatt dieser nur ggf. öl nachzufüllen und mit einer normalen verschluss kappe wie bei der 302 zu schließen?
 
wozu willst dus ruasbaun???...wennu ohen fahren willst kannst edir jah gleich ne andre kaufen;)

man da hat ja mal wieder einer weit gedacht.. schick mir mal bitte n link vonner 409 die man ohne motion control kaufen kann oder die in etwa das gleiche wiegt und wieso soll ich die drinlassen wenn ich die eh immer offen hab da sie so viel besser federt und ohne sie 150g spar?
 
man da hat ja mal wieder einer weit gedacht.. schick mir mal bitte n link vonner 409 die man ohne motion control kaufen kann oder die in etwa das gleiche wiegt und wieso soll ich die drinlassen wenn ich die eh immer offen hab da sie so viel besser federt und ohne sie 150g spar?

ich würd sagen auf die 150g is gekackt. auch mit motion control is die gabel hammer leicht. wan hört dieses akribische gewichtsparen endlich auf :mad:
 
Naja ich ärger mich sehr über das Gewicht meiner Dj 3 2007... Was meint ihr genau mit Schrumpfschlauch... wo drumm soll der Schrumpfschlauch jetzt genau um den Spacer in der Gabel ???
 
Naja ich ärger mich sehr über das Gewicht meiner Dj 3 2007... Was meint ihr genau mit Schrumpfschlauch... wo drumm soll der Schrumpfschlauch jetzt genau um den Spacer in der Gabel ???

was willst du uns sagen/fragen?

du fährst eine DJ 3 `07 und hast ein klackendes Problem? oder willst dir wg. dem Gewicht ne 409er Argyle holen? meinst auch die 409er ´mit deiner Schlumpfschlauchfrage?
 
warum nich selber?
brauchst nur die Federseite oben mit nem 24er schlüssel öffnen, dann unten die schraube nur 3/4 aufdrehen, kurzer sanfter Hammerschlag, Schraube raus, Feder rausziehen und Schlumpf drauf und rückwärts gehts wieder rein, Fertig!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten