Rock Shox Boxxer Race 2010 --Erfahrungen--

Hallo,
ich bin am überlegen mir eine neue Rock Shox Boxxer Race 2010 zu kaufen und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Ich weiß, dass es am Anfang diverse Probleme mit zu wenig Öl gab, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt. Außerdem schwanke ich zwischen der Race und der Team... Gibt es zwischen diesen Modellen große Unterschiede. Bitte alles berichten.
Aber ich möchte keine Kommentare wie"hol dir ne 888..ist beste"
Wenn dann hol ich mir eh nur eine Gabel aus dem Hause Rock Shox!
danke für Kommentare...

Hallo Philipp!

Das mit der Erfahrung mit der Race wird wohl noch etwas dauern, da Österreich und Deutschland ja etwas im Schnee versinken. Habe auch gerade einen Erfahrungsbericht gesucht, aber es ist noch nichts zu finden.
Die Unterschiede, welche ich nur finden konnte kannst Du unten lesen. Der größte Unterschied ist anscheinend der Preis.

Bei Bike-components.De gibt es sie zur Zeit sehr günstig. Anbei der Link:
http://www.bike-components.de/products/info/p21685_Boxxer-Race-Disc-only-Gabel-2010.html

Race: Einstellbarkeit: Vorspannung, Wechsel der Feder Dämpfung: Motion Control
Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, Externe Low Speed Druckstufenverstellung

Team:[/B]Einstellbarkeit: Vorspannung, DropStop, Wechsel der Feder
Dämpfung: Mission Control DH
Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung am Anfang und Ende des Hubs, Low- und Highspeed Druckstufe

Gruß Mike

Ich bin mit meiner 10er Race sehr zufrieden.
Bekommen habe ich sie im Oktober und der Ölstand wurde auch gleich durch mich kontrolliert.
Mehr Einstellungen als Zug/Druckstufe brauche ich als Hobby-Downhiller nicht.
Was wieder typisch für RS ist, daß zu wenig Schmieröl in der Gabel war und das Vorderrad nicht genau in der Mitte steht.
Aber das kann man ja ausgleichen.

ps: Das die Federvorspannung bei der Race einstellbar ist habe ich noch nicht gehört.

M.f.G

Clemens

Ich bin mit meiner 10er Race sehr zufrieden.
Bekommen habe ich sie im Oktober und der Ölstand wurde auch gleich durch mich kontrolliert.
Mehr Einstellungen als Zug/Druckstufe brauche ich als Hobby-Downhiller nicht.
Was wieder typisch für RS ist, daß zu wenig Schmieröl in der Gabel war und das Vorderrad nicht genau in der Mitte steht.
Aber das kann man ja ausgleichen.

ps: Das die Federvorspannung bei der Race einstellbar ist habe ich noch nicht gehört.

M.f.G

Clemens

Die Ferder kannst du auf der linken Seite der Gabel wechseln,
du brauchst nur oben die Schraube aufmachen dann kommt dir die
Feder schon entgegen, dann brauchst du nur eine andere Feder (weicher oder härter) rein stecken, das wars. :daumen:

Die Ferder kannst du auf der linken Seite der Gabel wechseln,
du brauchst nur oben die Schraube aufmachen dann kommt dir die
Feder schon entgegen, dann brauchst du nur eine andere Feder (weicher oder härter) rein stecken, das wars. :daumen:

Danke, aber das ist mir schon klar!
Unter Feder-"Vorspannung" verstehe ich so eine Art Ring (wie beim Dämpfer um die Feder zu komprimieren) und so was besitzt die Race nicht.

M.f.G

Clemens

Die Race hat Spacerscheiben für die Vorspannung oberhalb der Feder ( bei mir waren 3 drin )

einfach die Federseite oben aufschrauben ( 24er Schlüsselweite )

jap war bei mir auch so ;) einfach obere linke abdeckkappe abschrauben und dann sind dort 3 spacerscheiben ....... ich hab bei mir 2 rausgemacht damit sie weicher anspricht ;) bald kommt noch ne weiche feder rein :daumen:

gibts sicher nachzubestellen , kannst aber erstmal ZUM TESTEN passende Metallunterlegscheiben probieren . Bei mehr als nochmals 3 zusätzlichen Spacern solltest du ne härtere Feder fahren

Hallo

Habt ihr auch das Problem das eure Boxxer Race 2010 extrem Laute

Geräusch beim ausfedern macht, (damit mein ich dieses Taggern)

Ist da die Motion Control kaputt oder ist das normal??

Am Anfang hörte man es nur ganz leise, aber jetzt ist es schon sehr extrem Laut, Gabel ist jetzt erst 3 Wochen alt.

Könnt ihr mitr da Weiterhelfen ??:confused:

MFG

Zurück