Rock Shox Boxxer RC 2013 Klopft

Hallo,

also, die Gabel klopft sehr laut. Ich kann es nicht genau erklären, deswegen habe ich ein Video gamacht, wo Ihr euch das anhören könnt. Die Feder kann das nicht sein, weil ich die ausgebaut habe, und da ist alles in ordnung. Die Gummiteile sind an der richtigen Position. Die Gabel ist auch fast neu, ich bin damit nicht viel gefahren. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

http://www.youtube.com/watch?v=gnzCfYzdgpQ&feature=youtu.be

Hallo,

kommt das Geräusch auch wenn du das Bike auf den Kopf stellst und per Hand auf die Gabel drückst ?
Auch wenn das Vorderrad ausgebaut ist ?

Wenn das Bike auf dem Kopf steht, und ich die Gabel reindrücke, hört man nichts. Nur wenn ich z.B das Vorderrad auf den Boden fallen lasse, oder nach dem ich Wheelie gemacht habe, und mit dem Vorderrad auf den Boden komme. Dann hört man es.

Bau mal das VR aus und stelle die Gabel auf eine weiche Unterlage und versuche das Geräusch wieder zu produzieren.

So könnte man vielleicht ausschließen, das es das VR ist.

Ohne Stahlfeder ists auch vorhanden ?

Ich vermute das dein Steuersatz lose ist? Darum hat die oben im Steuerrohr Spiel und klopt deswegen, ich würde die Schraube oben am Vorbau mal nachziehen bzw ordentlich einstellen!

Gruß

Hi, vielleicht hilft es ja...
ich habe aktuell genau solche Geräusche an meiner Boxxer...kommt vom linken Standrohr...
Nun war ich bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens und dieser meinte, dass dieses Geräusch von der Zugstufe her kommt.
Dort gibt es so eine Art "Wellenring / Wellenscheibe", die dazu dient, die Zugstufeneinheit zu fixieren. Bei einigen Modellen, speziell After Market Ware, wird diese teilweise vergessen einzubauen oder absichtlich nicht eingebaut. Hier gibt es toleranzen! (Wie toleranzen zustande kommen können, indem gesagt wird, dass man solche Teile nicht einbauen muss, kann ich nicht erklären!) Bei RS selbst will jedoch keiner Stellung hierzu nehmen.
Funktionstechnisch soll es hierbei jedoch keinerlei Einschränkungen oder Beschränkungen!! Es klakt halt nur...
Versuch mal das Rad am Boden stehen zu lassen und nur mal kräftiger die Gabel reinzudrücken. Wenn das klacken beim ausfedern ist und nicht beim einfedern, dann willkommen im Club!!!
Man kann aber ruhigen Gewissens weiterfahren!
(Tipp: schneller Fahren, damit der Fahrtwind dieses Geräusch überdeckt!! :D:cool:)
Ich hoffe evtl...ein wenig weitergeholfen zu haben!

Ich glaube schon, dass es die Feder ist...

Ein Blick auf die Seite von SRAM könnte helfen...

Es könnte an fehlenden Distanzstücken liegen (die kleinen, schwarzen Scheibchen).
Linke Seite mit einem 24er aufschrauben, da, wo die Feder sitzt:

Messen Sie mit einem Lineal den Abstand von der Oberseite der Schraubenfeder bis zur Oberseite des oberen Gabelrohrs. ......
Bitte beachten: Wenn der gemessene Abstand mehr als 16 mm beträgt und nicht korrigiert wird, hat die Schraubenfeder im oberen Gabelrohr Spiel nach oben und nach unten, und in der Gabel entsteht ein Klopfgeräusch.

Wenn der Abstand weniger als 14 mm beträgt, geht die Schraubenfeder im oberen Gabelrohr fest, wodurch sie beschädigt werden kann.

Anhänge

• RS.jpg
    RS.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 51
Das hat nichts mit der Federseite zu tun! Ich hatte alle möglichen Kombinationen mit den Shims versucht...das Geräusch war noch vorhanden.
Bei mir war es die Druckstufenseite, die mit zu wenig Öl ausgeliefert bzw. gefahren wurde.
Und wenn es nicht am Ölstand liegt, ist es zu 100% die Zugstufeneinheit!
Grüße
**keep on ridin'**

Hey!
Also ich habe festgestellt, dass das nicht die Gabel war. Das war ein Lager. Habe die Gabel ausgebaut, und dann das ganze Steuerrohr angeschaut usw. und da sind zwei Lager, einmal oben und unten. Habe die beiden raus genommen und mir die genau angeguckt. Das untere Lager war gerissen (ein kleines Stück ist abgerissen). Nachdem ich die ausgetauscht habe, hört man nichts mehr. :D Vielleicht hilft das den Leuten, die das Problem immer noch haben ;)

Hi

Hast du/ihr mittlerweile herausgefunden woran es lag? Ich habe die genau gleiche Gabel. Mein Bike ist nagelneu, sowie auch die Gabel und ich habe das gleiche Geräusch wie im Video. Mein Bike habe ich heute das erste mal im Bikepark bewegt. Ich hatte nicht das Gefühl das die Funkion beeinträchtigt wäre, jedoch nervte das laute Klopfen extrem und klang einfach nicht "richtig". ;) Ich werde mal die Feder überprüfen und falls es nichts hilft wird sie eingeschickt. Ist ja bald Winter und die Saison so gut wie vorbei, da kann ich auch warten. Zudem ist die Gabel drei Wochen alt und hat somit noch Garantie.

Hi

Hast du/ihr mittlerweile herausgefunden woran es lag? Ich habe die genau gleiche Gabel. Mein Bike ist nagelneu, sowie auch die Gabel und ich habe das gleiche Geräusch wie im Video. Mein Bike habe ich heute das erste mal im Bikepark bewegt. Ich hatte nicht das Gefühl das die Funkion beeinträchtigt wäre, jedoch nervte das laute Klopfen extrem und klang einfach nicht "richtig". ;) Ich werde mal die Feder überprüfen und falls es nichts hilft wird sie eingeschickt. Ist ja bald Winter und die Saison so gut wie vorbei, da kann ich auch warten. Zudem ist die Gabel drei Wochen alt und hat somit noch Garantie.

Hi du!:) am ölstand! Nach vielen nachfragen bei herstellern etc...wurde mir mitgeteilt, dass grundsätzlich der ölstand zu niedrig ist! Ergo...check mal den ölstand. Nachdem ich öl nachgefüllt habe...kein klopfen mehr...und siehe da, die gabel arbeitet auch so, wie sie soll. Ich hoffe das ist bei dir identisch!
Grüße

hmmm... hier geht man davon aus das es an einer gebrochenen Wellenfeder liegen könnte:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=11055678#post11055678
Bis jetzt habe ich mich noch nicht selbst an einen Gabelservice gemacht. Da ich eh noch Garantie drauf habe, werde ich die Gabel wohl einschicken. Dann wird Sie gleich mal komplett geprüft. Wie gesagt, die Saison ist eh zu Ende und ich habe keinen Stress. ;)

Zurück