Rock Shox Dämpfer federt nach Service sehr langsam aus

Registriert
10. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe eben den Service an meinem Rock Shop Monarch RT gemacht (Dichtungen und Ventile gewechselt) und jetzt federt der Dämpfer in Zeitlupe wieder aus. Wenn ich den Dämpfer blockiere, dämpft er so gut wie gar nicht mehr was davor auch nicht so war. Beim Befüllen des neuen Öles habe ich die falschen Dämpfermaße verwendet, weshalb der Füllstand nicht korrekt ist. Ich werde den Dämpfer also ohnehin nochmal aufmachen müssen aber hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?.
Vielen Dank schon mal!
 
Servus. Die richtige Ölmenge wär für das Ausfahren alleine jetzt nicht soo wichtig. Check mal ob dein Gasdruck nicht wieder raus ist oder dein IFP durch zu starkes Klemmen beim Füllen feststeckt. Gruß
 
Hast du intern am Shimstack/Kolben etwas gemacht?

Das du jetzt mehr Wirkung beim Lockout hast kann daran liegen das du vorher evtl. Luft im Öl hattest oder an dem Umstand das jetzt zu viel Öl drin ist. Wie zu viel Öl den Rebound verlangsamen könnte verstehe ich nicht so ganz.

Oder hattest du zuvor soviel Luft mit drin das der Dämpfer deshalb völlig unterdämpft war?

Fährst du jetzt auch den richtigen Luftdruck für dein Gewicht?
 
Im Servicemanual unter Punkt 15 ist ein Punkt zum Zusammenbau der Reboundverstellung (Voll eindrehen und ne Hülse 1mm rausdrücken).
Vl. hat sich der Reb-Versteller verkantet und ist komplett dicht. Das würd langsames Ausfedern ev. erklären.
 
Im Servicemanual unter Punkt 15 ist ein Punkt zum Zusammenbau der Reboundverstellung (Voll eindrehen und ne Hülse 1mm rausdrücken).
Vl. hat sich der Reb-Versteller verkantet und ist komplett dicht. Das würd langsames Ausfedern ev. erklären.
Jo genau das war es :), das "Röhrchen" für den Rebound war zu weit unten und hat die seitlichen Bohrungen in der Führungsstange komplett blockiert. Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten