Rock shox dämpfer federt nicht ganz aus

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hi,
Bei meinem neuen camyon strive, welcher mit dem rock shox super deluxe select r dämpfer kommt habe ich das Problem, dass der dämpfer nicht ganz ausfedert. Das bedeutet, wenn ich mich auf das bike setze und wieder aufstehe wird nicht wieder der komplette federweg frei gegeben. Der rebound ist schon auf schnellster Stufe, ist aber eigentlich noch zu langsam und hat nur sehr wenige clicks. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke schonmal im Voraus
LG
 
bei deinen Dämpfer liegt ein Stuck Down fehler vor
dh. die verbindung von Positiv zur Negativ Luftkammer ist entweder verklebt mit Fett oder ein Dichtungsdefekt liegt vor
Luftkammer abmontieren und mal reinigen und Neu schmieren
wenn das net hilft sind die dichtungen kaputt. kann man selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Dämpfer liegt ein Stuck Down fehler vor
dh. die verbindung von Positiv zur Negativ Luftkammer ist entweder verklebt mit Fett oder ein Dichtungsdefekt liegt vor
Luftkammer abmontieren und mal reinigen und Neu schmieren
wenn das net hilft sind die dichtungen kaputt. kann man selbst machen
Wie erkenne ich das da zu viel Fett ist?
 
in dem man die Luftkammer abschraubt und nachsieht. aber zuerst Luft ablassen
innen ist ne Kerbe in der Luftkammer die muss frei sein
sie dir Service Videos an auf youtube
 
Ich habe jetzt nochmal die hersteller Angaben nachgesehen und 125 psi drauf gepumpt. Das Problem ist zwar ein bisschen besser geworden, aber immer noch da. Die Hotline hat mir gesagt, dass ich den dämpfer aufschrauben soll und nachsehen soll ob zu viel Fett da ist. Ich kriege den dämpfer aber nicht aufgeschraubt. Muss ich ihn dafür ausbauen. Druck ist abgelassen
 
Kann es sein, dass sich das zu viele Fett mit der Zeit verbraucht und sich das Problem von alleine löst. Es werden ja auch nur so 2-3mm federweg nicht freigegeben
 
Je nach dem was man misst.

Falls tatsächlich der Überstromkanal blockiert ist, schrittweise auf 300psi pumpen dabei immer wieder durchfedern (hol dir jemand zum helfen) . Dann schrittweise genauso wieder runter auf deine 125psi.

Sonst wie schon gesagt.
Ok, vielen Dank für die ganze Hilfe. Das probiere ich mal aus
 
Leider hat das nicht wirklich was gebracht. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ein Austausch zwischen positiv und negativ Druck kammer stattgefunden hat
 
Wenn kein Luftaustausch, dann geht er beim Aufpumpen immer weiter raus, selbst wenn du ihn dabei bewegst, und wird knallhart.
Vermutlich ist daher alles in Ordnung, und wegen dem geringen Druck geht er schon vom Gewicht des Rads in den Sag - ähnlich wie bei den Gabeln mit DebonairB1.
Weil alles noch neu ist, bleibt er dann im Sag hängen.

Geh erstmal fahren.
Ok, danke für die Hilfe. Das mach ich so
 
Leider hat das nicht wirklich was gebracht. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ein Austausch zwischen positiv und negativ Druck kammer stattgefunden hat
Du weißt schon das du ihn zum Ausgleich ein-/ausfedern lassen musst?

25% in etwa. Sie 125 psi werden auch von canyon für mein Gewicht vorgegeben, die sagen aber, dass man damit 30% sag haben müsste
Ja, das passt dann aber schon. So dermaßen exakt kann und muss man das auch nicht machen.
 
Ich hab jetzt nochmal mit dem Support geschrieben und die meinten ich solle zu einer lokalen Werkstatt gehen. Die Werkstatt hat aber 1,5 Monate Wartezeit auf einen Termin. Ich muss also das Problem selber lösen. Hat noch irgendjemand ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte, oder wie ich den dämpfer aufgbekommen kann?
 
Mehr Druck auf den Dämpfer geben damit er dadurch in den Bereich des Überströmkanals zwischen Positiv und Negativkammer kommt.

Falls du ihn öffnest: ich habe mir angewöhnt eine Schutzbrille zu tragen wenn ich Fahrwerke zerlege. Speziell wenn sie schon ein Problem haben.
 
Welches Öl kann ich wie Einspritzen?
Mir war vorher nicht bewusst, dass ich mit 60kg zu leicht für irgendeinen dämpfer sein könnte. Bei meinem alten bike war das auch kein Problem. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass doch irgendetwas kaputt ist. Wenn ich nämlich den rebound auf die langsamste Stufe stelle, ist er so langsam, dass der dämpfer so gut wie gar nicht ausfedert. Mit meiner fingerkraft hat das öffnen glaube ich nichts zu tun. Mein Vater schafft es auch nicht und ich trainiere seit 5 Jahren fingerkraft
 
Zurück
Oben Unten