Dämpfer kaputt on the road

Registriert
7. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community

Derzeit bin ich in Skandinavien unterwegs mit Camper und Bikes. Beim gestrigen Bikepark Ausritt ist mir aufgefallen, dass Luft aus dem Dämpfer entweicht wenn er eingefedert wird.

Um die Ursache dafür zu finden, müsste der Dämpfer wohl geöffnet werden. Werkstatttermine hier oben für sowas sind für zwei Wochen ausgebucht, was natürlich recht ärgerlich ist..

Ich dachte mir sonst beiss ich eben in den sauren Apfel und kauf mir für den Trip einen neuen Dämpfer und widme mich dann daheim wieder dem kaputten. Nach meiner Recherche ist es aber garnicht so einfach einen Ersatz zu finden und generell bin ich ziemlich überwältigt bzw. Verwirrt von den unterschiedlichen Spezifikationen. Daher meine Fragen an euch Pros.

Können theoretisch, solange die Einbaumasse und die Art der Aufhängung übereinstimmt, alle Rock Shox Modelle eingebaut werden?

Wie einfach ist es auf Fox zu wechseln? Benötige ich Zusatzwerkzeug?

Zum Bike / Dämpfer

Canyon Spectral CF 7.0 (2017) Rahmengrösse L

Rock Shox Super Deluxe RCT (230x65)
- hat auf beiden Seiten eine Aufhängung / Öse (weiss nicht wie das heisst)

Ich bin um jeden Ratschlag / Tip froh.
Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_3272.png
    IMG_3272.png
    368 KB · Aufrufe: 33
Können theoretisch, solange die Einbaumasse und die Art der Aufhängung übereinstimmt, alle Rock Shox Modelle eingebaut werden?

Mit den Angaben kannst du da jeden Hersteller einbauen lassen, braucht man höchstens andere Buchsen. Vielleicht ist auch einfach nur der Ventileinsatz undicht, den kann man einfach austauschen lassen.
 
Prinzipiell sollten alle 230x65 Dämpfer passen.
Je nach Platzverhältnissen im Rahmen passen aber nicht alle...
Fox X2 hat zum Beispiel den Piggy auf der "falschen" Seite, je nach rahmen kanns knapp werden.

Dämpfer auf dem Zubehörmarkt haben halt in der Regel einfach eine Standard Dämpfungseinstellung.
Die nicht zwingend gut mit deinem Rahmen funktionieren müssen.
(Auf deinem Dämpfer müsste ein Rot/Blauer Klemer mit dem Tune Sein z.b. L/M, M/M...)
Aber lieber einen Dämpfer mit nicht optimaler Abstimmung wie kein Dämpfer....

Wenn du aber glück hast verliert der Dämpfer nur am Ventil Luft.
Dieses ist ein normales Autoventil, dafür solltest du in jeder Schrauberwerkstatt ersatz bekommen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Könnte das Ventil einfach ausgetauscht werden oder bräuchte ich auch hier eine Werkstatt oder Spezialwerkzeug?
 
Bitte stelle erstmal fest, wo der Dämpfer undicht ist. Vorher wäre alles nur eine Vermutung. Am besten baust du ihn aus, befüllst ihn mit Luft und hältst ihn unter Wasser o.ä.
Wo genau bist du denn unterwegs?
 
Das mit dem unter Wasser heben wurde mir auch schon gesagt. Aber was machen wenn niemand Zeit für einen Service hat? Dann hilfts leider auch nicht zu wissen woran es liegt..

Hab eine gebauchte Fox X2 aus dem Jahr 2020 gefunden für einen angemessenen Preis. Wie kann ich herausfinden ob die Buchsen übereinstimmen oder ob ich diese austauschen muss? Finde ich die Buchsen bei einem normalen Radladen?

Danke für eure Hilfe!
 
Halt den Dämpfer auf jeden Fall einmal unter Wasser. Wenn die Luft am Ventil entweicht kann das jeder Reifenhändler und jede KFZ oder Rad Werkstatt in einer Minute beheben. Wenn da keiner dazu bereit ist dann kaufst du dir eine Schlüsselventilkappe und einen Ventileinsatz und machst es selbst. Das ist nur ein Handgriff und kostet maximal 2€. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten