Rock shox dämpfer federt nicht ganz aus

Falls der Dämpfer innen zu "trocken" sein sollte, was eigentlich bei einem neuen Dämpfer nicht vorkommen sollte, dann macht man Öl rein, wie es im Manual zum Dämpfer beschrieben wird. Dort steht auch mit Bildern, wie man ihn öffnet. Ich weiß, mit beiden Händen greifen ist kaum möglich beim SD, aber mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem.
Das Manual findest du auf der Seite von Rockshox.

Wie bereits erwähnt, kann man das Öl auch durch das Ventil einspritzen, nachdem man den Ventileinsatz herausgeschraubt hat.

Es gibt Bikes, bei denen ist die Kombination aus Dämpfer und Hinterbau unglücklich für leichte oder auch schwerere Leute. Zu viel Dämpfung, zu wenig Dämpfung - was auch immer.
Dass der Superdeluxe lahm ist in der Zugstufe ist bekannt.

Schnittbild: du siehst die kleine Stahlfeder? Die drückt den Dämpfer bei wenig Gegendruck in den Sag.

Du könntest den Dämpfer zu einem Tuner geben, um die Stahlfeder ausbauen zu lassen und den Tune der Zugstufe zu ändern. Dazu solltest aber vorher wissen, was du genau brauchst, das findet man nur durch viel Fahren heraus. Du kannst ja zB MST Suspensiontech anfragen...kostet aber Geld.

Ich hatte für mich seinerzeit entschieden, mein Canyon wieder zu verkaufen. Beim aktuellen Bike der Superdeluxe funktioniert aber super, aber ich wiege auch 94kg.

RockShox-Super-Deluxe-2019-First-Look-Revie-Test-MTB-Enduro-Schock-1-1140x760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich das zu viele Fett mit der Zeit verbraucht und sich das Problem von alleine löst. Es werden ja auch nur so 2-3mm federweg nicht freigegeben
Ich würde den Luftdruck reduzieren so das 30% Sag eingestellt sind, die Zugstufe auf, und Trails und Treppen fahren. Damit da mal bewegung rein kommt.
Wenn du dann mal 100km weg hast nach ein paar tagen, kannste ja noch mal checken.
Ich hätte 2mm garnicht bemerkt 🤫

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass doch irgendetwas kaputt ist. Wenn ich nämlich den rebound auf die langsamste Stufe stelle, ist er so langsam, dass der dämpfer so gut wie gar nicht ausfedert.
Das ist normal, da geht der Einstellbereich n bisschen weit zu
 
Nachdem das Problem jetzt nach einigen Wochen immer noch nicht weg ist, möchte ich nochmal probieren den Dämpfer zu öffnen und nachzusehen was los ist. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich ihn aufgekomme? An meiner Fingerkraft liegt es jedenfalls nicht.
 
zum Thema Rebound-Clicks kann ich dir den Tipp geben, die Madenschrauben am Verstellrädchen oben etwas zu lösen. Dann solltest du mehr Clicks bekommen. Versuche einfach mal wie weit du diese lösen musst und wieviel Clicks du dann bekommst. Sollte am Ende natürlich nicht zu locker sein. Merkwürdigerweise hängt das irgendwie zusammen.
 
zum Thema Rebound-Clicks kann ich dir den Tipp geben, die Madenschrauben am Verstellrädchen oben etwas zu lösen. Dann solltest du mehr Clicks bekommen. Versuche einfach mal wie weit du diese lösen musst und wieviel Clicks du dann bekommst. Sollte am Ende natürlich nicht zu locker sein. Merkwürdigerweise hängt das irgendwie zusammen.
Wird der rebound dadurch auch schneller? Und brauche ich einen imbus für die madenschrauben?
 
Moin,

nix für ungut aber wenn du tatsächlich einen Stuck-down hast überleg dir gut was du machst und wie du vorgehst,
Bei diesem Fehler findet wie schon oben beschrieben kein Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer mehr statt. (Ursache ist sehr oft das der feine Ausgleichskanal zwischen den Kammern verstopft ist).
1611640651896.png

Wenn du technisch nicht ganz ein Anfänger bist, kannst du dir denken was passiert wenn du wie in Manual beschreiben den Dämpferkörper abschrausbst.

Normalerweise sollten man den Body mit der Hand abdrehen können, ist schon mal ein Zeichen das da noch ziemlich Druck drauf ist, Wenn du da schon wie oben leider genannt 300 PSI reingeknallt hast kannst dir vorstellen wie hoch der Druck jetzt auch in der Negativkammer ist.

Je nachdem wie viel Druck noch in der Nergativkammer ist haut es dir wenn die Gewindegänge es nicht mehr aushalten den Körper vom IPF-Body, da würde ich nicht mit der Rüber drüber sein sonst bekommst ne neue Futterluke.

Besorg dir die Matrialien ob jetzt von RS oder von nem anderen Anbieter egal. Du wirst das Zeug eh öfter brauchen, es sei den du bist scharf drauf hunderte von Euro für Service auszugeben und wochenlang auf dein Zeug zu warten...
Mach dir selbst einen Gefallen und versuch net zu pfuschen, das rächt sich später.
Nix ist schlimmer als nen Trail der nur auf dich gewartet hat und eine Federung die net so funktioniert wie sie sollte !

Schau dir mal bei YT das 50 Stunden-Service Video an

 
Zurück
Oben Unten