Rock Shox Dart 3 - weichere Feder???

Du könntest Glück haben.

Laut 2008er Katalog wäre die schwarze Feder die passende, die geht bis 63kg.

Aber wie gesagt du wiegst 50Kg

Schau erst mal nach welche Farbe deine Feder hat. :daumen:

Hallo,

fahre in meinem alten Scott Familienausflugmitkinderanhaengerundsonstwasbike eine Dart 3. Bei 85kg federte die Originalfeder max. 25mm von 100 ein, und das beim Treppenfahren. Habe dann auch die weichere reingemacht, seitdem kann man von Federgabel sprechen. Natuerlich nicht wie eine Talas, aber man merkt was.................
Wundert mich dann schon, dass man bei gleichem Gewicht die Harte faehrt.
Sorry fuer die komische Schreibweise, aber bin im Ausland, ohne die deutsche Tastatur.........
Gruesse
Fifumo:cool:

Hi,

ich habe die 80 er Dart 3 und meine sie federt bei normalen Fahrten deutlich mehr als 25 mm, sicherlich auch keine 80 :) oder nur bei sehr harten schlägen.

Heute gemessen sichtbare Ränder bis zu 6,5 cm.

Es gibt wohl 3 verschiedenen federn, unter 63 k , 63 - 85 K und 85 K +.

Leider weis ich nicht welche bei mir verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die hatte ich auch vergebens gesucht. Hatte aber bei bike cmponents auch nur die Auswahl zwischen 2 Härtegraden, so dass ich natürlich die Weiche genommen habe. Muß aber auch anmerken, dass ich mit dem bike, in welchem die Gabel verbaut ist, nur Einkaufstouren, mit Kinderanhänger und vergleichbares fahre. Die Treppe war nur ein Test. Wenn ich etwas ruppiger fahren will, dann habe ich andere bikes mit anderen Gabeln. Aber auch beim Familien u.s.w. bike wollte ich, dass der Federweg, wenn schon vorhanden, auch genutzt wird. Nun nutze ich so ca. 65 mm im Normalbetrieb, also noch ein wenig Reserve, wenn es mal die Treppe sein muß............:D:D

Grüße
Fifumo:cool:

Hallo!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Mit meinen 58 Kilo hab ich mir auch eine weichere Feder bestellt. Aber wie ich gelesen habe, gibt es zwei verschiedene Modelle, eine mit 100 mm und eine andere mit 120 mm Federweg. Dementsprechend muss man die 100 od. 120er Ersatzfeder (weich) bestellen. Meine Feder hat 110 mm Federweg welche soll ich jetzt nehmen.

Ich hab meine Feder sogar schon rausgenommen und abgemessen, sie ist ca. 22,7 mm also ca. 23 cm lang.

Kann mir bitte jemand von euch nachschauen wie lange die Feder und der Federweg bei euch ist, damit ich weiß ob ich die lange od. kurze Feder bestellen muss.

Lg optupfer

Hi,

ich habe die Dart 3 an nem Cube Acid und finde sie trotz meiner derzeit über 75 Kilo zu hart.

Würde es mal auf einen Versuch mit der weichen Feder ankommen lassen und am liebsten dabei direkt auf 120mm umrüsten. Brauch ich dafür nochmal was extra oder bestell ich mir einfach das 120er Federset?.

Danke schonmal und Gruß
Arne

Die weiche Feder mit den mitgelieferten Spacern reicht nicht zum traveln.
theoretisch benötigt man andere Spacer die unter der Feder sitzen (laut Explosionszeichnung), aber keine Ahnung wo man die her bekommt. Baut man einfach nur die Feder aus, dann kann man die Standrohre nicht weiter rausziehen, als den eingestellten Federweg.

Es wird mit Sicherheit eine Feder ab 70 kg verbaut sein.

Mein Kumpel wiegt ca 75kg um ihm war sie zu straff. :D

Ich habe eine Dart 3 von 07, schlappe 3 Jahre gefahren. Zu hart war mir ein Fremdwort, eventuell habe ich mich aber auch schon drangewöhnt gehabt.
Hat RS die Dart mit Absicht härter gemacht?

Aber die Dart 3 kann man echt viel machen, selbst harte Strecken gehen gut. Nur zu lange Bremsscheibenglühen (ab 500hm Trail) würde nicht empfehlen, da wird sie wirklich schwammig.

Ich habe an meinem Hardtail ebenfalls eine Dart 3 mit einer harten Feder und das bei 65 KG:D
Da wurden grad 50mm ausgenutzt im harten einsatz auf Mallorca.
Die weiche Feder werd ich mir in den nächsten tagen ordern um die Wartezeit auf das Trailflow sinnvoll zu nutzen.

Prima Thread hier!
Ich habe soeben beim Gabelprofi für die Dart 3 meiner Frau auch die weiche Feder bestellt. Ich höre sie zwar schon "ich merk keinen Unterschied" sagen, aber egal :D

Moin,

ich muss das mal rauskramen.

Die Dart 3 meiner Freundin ist auch sau hart.
Sie bekommt sie kaum zum Einfedern mit ihren 1,55m und geschätzten 55-58Kg.
Selbst bei mir (80-85Kg) federt die Gabel wenig ein, nur wenn ich mich da richtig draufstütze. Ganz anders als meine Manitou Black Super.

Jetzt ist die Frage, ist da was defekt oder reichts einfach die Feder auszutauschen?
Dieses Kit zu knapp 15€, das brauche ich einmal und dann ist da alles drin, was ich benötige?

Danke!

Grüße,
Swen

Liebe Weichmacher,
ich habe heute die weiche DART-Feder per Post bekommen und soeben eingebaut. Das war wirklich kinderleicht... Auf dem linken Gabelholm den Preload-Knopf vorsichtig mit der Wasserpumpenzange rausgeschraubt (Richtung Minus), dann die Gabel etwas eingefedert und die alte Feder inkl. Spacer raus. Da konnte man schon sehr deutlich die gelbe Markierung erkennen. Bei der Dart 80/100 Feder heißt das Härtegrad mittel. Bei der Dart 120 Feder heißt das Härtegrad weich. Aber wir haben ja eine Dart 100.

Hier mal ein Vergleich der alten (fettigen, gelben) Feder direkt aus der Dart 3 und der neuen, weichen schwarzen Feder vom Gabelprofi
15650717js.jpg

Ich hab die neuen Spacer wie bei der alten aufgesteckt und das ganze Teil mit Vaseline gefettet (hatte grad nix anderes da). Dann wieder in den (ausgefederten) Gabelholm gesteckt, Preload-Knopf wieder reingeschraubt und die Gabelholme mit Silikonöl abgerieben.
Das Ergebnis: Jetzt kann man das Dingen FEDERgabel nennen :D

Ist wirklich spürbar weicher beim manuellen Einfedern und spricht sensibler an. Und die Poploc macht jetzt endlich Sinn :daumen:
Jetzt ist die Missy (das Carver Pure 120 LD meiner Frau) viel sanfter :p

Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen, vor allem bei dem geringen finanziellen Aufwand unter 15 Euro!

Was ich nicht verstehe und wirklich unverschämt finde: Warum ordern die Bike-Hersteller für die kleinen Ladybikes nicht gleich die weichen Federn in die Gabeln? Wäre doch sicher kein finanzieller Mehr-Aufwand? :mad:

Viele Grüße,
ilfer

Deutschland ist hinter den USA das Land mit der zweit-dicksten Bevölkerung, insofern haben die Hersteller schon die sinnvollste wahl getroffen :D ;)

Aber stimmt schon, ich wurde mit 80kg auch erst mit der weichen Feder in der Dart glücklich, die Reba war dann trotzdem eine Offenbarung...

Deutschland ist hinter den USA das Land mit der zweit-dicksten Bevölkerung, insofern haben die Hersteller schon die sinnvollste wahl getroffen :D ;)
Das mag sein, aber die richtig *Fetten* kaufen doch eh keine Lady-Mountainbikes. Die stützen sich höchstens an nem alten Discounterrad auf, wenn sie zum Zigarettenautomat laufen... :D

Zurück