Rock Shox Deluxe R 210x55 Dämpfer

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
244
Ort
Leverkusen
Ich hab für Kinderbike den Dämpfer gekauft um diesen gegen den Suntour am Marin zu tauschen, davon ausgehend das man den Rockshox ja auch zum Tuning schicken kann. Mein Fehler - geht wohl nicht. Jetzt wäre die Frage was ich selber machen kann ?
Müsste ich erstmal das Setup vom Werk raus bekommen und mit dem vergleichen was im Marin verbaut ist ? Bei nem Fahrergewicht von 40 Kilo, wäre da nen MegNeg was ?

Oder einfach wieder verkaufen ?
 
Da hänge ich mich mal mit ran wenn es ok ist.
Mein Junior ist bei 32kg fahrfertig und wir haben besagten Dämpfer aktuell auf 18%SAG, mit Gnardog Spacer plus 2 normale. Rebound ist komplett offen und für meinen Geschmack noch zu langsam.
Leider schlägt der Dämpfer bei jeder Abfahrt mindestens 2x durch...
Klar könnte man jetzt den Luftdruck noch weiter erhöhen aber dann wird das ganze noch unsensibler, hüpft sowieso schon wie ein Flummi.
Überlege jetzt schon in Richtung Double Barrel Inline zu gehen.
 
Ich hab mir jetzt ne MegNeg bestellt und werde den Tune vom Dämpfer laut RockShox Anleitung für das Übersetzungsverhältniss passenden zum Rad ändern. Das ganze muss dann einfach reichen, wobei es ja schon, wenn wir mal ehrlich sind, schon nen ziemlich gutes Fahrwerk sein wird.

Dämpfer aktuell auf 18%SAG,
Was ja doch recht wenig ist, bei uns läuft das ganze mit knapp 30%SAG, Rebound schon nen paar Klicks zu und so richtig durchgeschlagen nur selten, wenn überhaupt. Der Federweg wird aber schon gut ausgenutzt.
Ich bin da jetzt kein Experte, aber könnte man den Rebound nicht auf nen anders Tune ändern, oder dünneres Öl nehmen und die Druckstufe anpassen ?
 
Zurück