Rock Shox Domain 302 Post Mortem Adapter Magura julie

hallo habe mir vor kurzem eine Rock shox domain gekauft und noch meine alte magura julie hier rum liegen und und mir ist aufgefallen mir fehlt der adapter zwischen brems sattel und gabel und weis aber nicht welchen ich genau brauche für 203mm bremsscheiben kann mir jemand sagen welchen ich brauch?

Nach dem Tod brauchst du keinen Adapter mehr. Meine Domain hatte eine PM 6 Aufnahme für 160 mm Scheiben ohne Adapter. Falls es ein Julie HP PM Sattel ist, brauchst du einen PM/PM + 40 mm Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Post Mortem
post mortem

Der Begriff post mortem wird in der Medizin oder Kriminologie benutzt. Wenn etwas nach dem Tod eines Menschen oder Tieres mit dem toten Körper passiert, so geschieht es post mortem.
Post Mount
Postmount

Die Befestigungspunkte der Bremszange sind bei Postmount 74,2 mm voneinander entfernt und die Befestigungsschrauben sind längs zur Fahrtrichtung.[14][15] Am verbreitetsten ist die Ausführung Postmount 6, bei der sich die Bremssattelaufnahme 55,9 mm hinter der Achsenmitte befindet. Schraubt man an eine solche Befestigung einen Postmount-Bremssattel, liegt er passend für 160 mm große Bremsscheiben. Für größere Bremsscheiben müssen Adapterstücke verwendet werden, die den Abstand zur Aufnahme vergrößern. Postmount 7 ist ohne Adapter für 180 mm große Scheiben geeignet, größere lassen sich mit Adapter verwenden, kleinere hingegen nicht. Postmount 8 ist ausschließlich für 203 mm große Scheiben geeignet.
Der andere Befestigungsstandard ist IS 2000
IS2000

Bei IS2000 verlaufen die Schrauben parallel zur Laufradachse und der Abstand der beiden Befestigungslöcher beträgt 51 mm.[16]

Bei den Bremssätteln und bei den Gabeln ist die Postmount-Befestigung am meisten verbreitet, am Hinterbau sind sowohl IS2000 als auch Postmount üblich. Postmount-Bremssättel lassen sich mittels Adaptern an IS2000-Aufnahmen befestigen, wobei unterschiedlich große Adapter die jeweils korrekte Position das Sattels zur jeweiligen Größe der Bremsscheibe herstellen.

Zurück