Rock Shox Domain katastrophales Ansprechverhalte !!!!

Na, Buchsen mit Längsschlitzen, um das Öl durchzulassen. Mach mal eine Fox auf und du siehst sofort, was das ist. Leider bietet Google keine Bilder, sonst würde ich eines posten.
 
Na, Buchsen mit Längsschlitzen, um das Öl durchzulassen.

1) Wo sind die Schlitze: auf der Gleitfläche oder auf der Rückseite?
2) Sind die Buchsen (Domain/Lyrik) aus Rohrabschnitten, oder aus Blechstreifen gebogen (mit Schlitz)? Ich hatte meine Domain bisher erst ein mal auseinander und habe leider nicht darauf geachtet.
3) Meine Überlegung: man schlitzt die untere Führungsbuchse , und befüll den Tauchrohrsumpf mit gerade soviel Ölt, dass bei komplett versenkten Standrohren eine dem Volumen zwischen Standrohren und Tauchrohren entsprechende Menge verdrängt wird. Die Tauchrohre würden dadurch bis oben mit Schmiermittel benetzt, und beim Ausfedern die obere Buchse schmieren.
 
Domains und Lyriks haben ja keine geschlitzten Buchsen, also könnte man so viel Öl auf die Schaumstoffringe geben, dass sie darin schwimmen.

Nur dumm, dass z.B. die lyriks garkeine schaumstoffringe haben :D

Das öl hockt nicht nur im gabelsumpf, die gummiplatten unten halten das schon an den rohren dran und es ist auch nicht so, dass das öl nicht bis oben hin kommt. Die zur schmierung zw. stand- und tauchrohr benötigte menge öl komt schon hin. Das ist schmierungsteil eins. Der zweite teil sind die abstreifer, hier empfiehlt sich eine fettpackung. RS nimmt immer ziemlich wenig und zähes fett, mit judy butter bekommt man da ein deutlich besseres ansprechen hin

Vom schlitzen der buchsen würde ich dringend abraten! Die bekommt man nicht so gratfrei, dass es keine schäden hinterlassen kann. Weiterhin bestünde die buchse dann aus mehreren einzelteilen, so dass die nimmer bleibt, wo sie hin gehört. Die buchsen sind gerollt, es hat hier immer einen kleinen schlitz. Hängt man das bike z.B. an die wand, kommt auf jeden fall genug öl bis zur oberen buchse, um ausreichend zu schmieren. Die abstreifer bilden dann das ende dessen, wo auf den kopf stellen hilft. Daher eben diese nochmal in sich schmieren.
 
Nur dumm, dass z.B. die lyriks garkeine schaumstoffringe haben :D

:confused: Die Domain auch nicht? Bei meiner fehlen die nämlich. Laut Spare Parts Liste gibt es aber irgendwelche "Ringe"? unter den Abstreifern.

Glaub mir einfach, man bekommt die Schlitze gratfrei. Aber ich hatte auch nicht vor, die Buchsen zu durchtrennen. Das wäre bei den Montage ein schönes Gefiedel. Mit Schlitzen meinte ich Nuten.

Jo, vergiss das mit dem Schlitzen mal schnell. Entweder vom Ingenieur so vorgesehen oder gar nicht.

Soll ich jetzt etwa alles, was ich in meinem Leben bisher ohne den Segen der Ingenieure verändert/verbessert habe, wieder rückgängig machen? Ich glaube meine Kunden würden mich steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Die Domain auch nicht? Bei meiner fehlen die nämlich. Laut Spare Parts Liste gibt es aber irgendwelche "Ringe"? unter den Abstreifern.

weiß ich nicht. RS ist da selbst icht immer durchgängig. auch bei den rebas und anderen gibt es verschiedenste abstreiferversionen. die ringe können auch ne öldichtung sein, die sehen auch aus wie ringe
 
Na ja, ist ja bald wieder Eurobike. Wird Zeit, das ich mal wieder einen RS Mitarbeiter "ausquetsche".

Ich habe mir vom Tuner meines Vertrauens (aus alten Zeiten) heute mal etwas Automatiköl besorgt. Mal testen wie das schmiert.

wie heißtn dein laden vllt war ich da ja schonmal :D

Falls du mich gemeint hast, ich habe nichts von einem Laden geschrieben.
 
Na ja, ist ja bald wieder Eurobike. Wird Zeit, das ich mal wieder einen RS Mitarbeiter "ausquetsche".

Ich habe mir vom Tuner meines Vertrauens (aus alten Zeiten) heute mal etwas Automatiköl besorgt. Mal testen wie das schmiert.



Falls du mich gemeint hast, ich habe nichts von einem Laden geschrieben.

jo stimmt ich dachte nur du hast einen laden weil du geschrieben hast das deine kunden dich dann schlagen ^^ hab ich dann falsch geschlussfolgert sry :D
 
Kunden ohne mit mit ohne Laden geht auch.

Domains und Lyriks haben ja keine geschlitzten Buchsen, also könnte man so viel Öl auf die Schaumstoffringe geben, dass sie darin schwimmen.

:aetsch: Alles falsch. Die untere Buchse der Domänia ist geschlitzt, ca. 3 mm. Statt der Schaumstoffringe wie bei Reba & Co, sitzt an dieser Stelle ein Gummiring mit Lippe. Dessen Funktion ist mir allerdings noch nicht ganz klar?

Also gelangt durch auf den Kopf stellen doch Schmiermittel an die obere Buchse. Das kann man sogar unterwegs mal zwischendurch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe bisher nur die oberen Buchsen einer Lyrik gesehen und die waren eben ungeschlitzt. Da ging ich halt davon aus, dass es die unteren ebenfalls seien.
 
Hey ich hab ein ähnliches Problem mit der Domain 302 die in dem Bigie 2 von diesem Jahr verbaut is

Bei mir kommt öl am rechten(auf dem bild rechts) holm an der dichtung raus, das ansprech verhalten is auch nicht gerade der hammer man muss im stand ganz schön drücken(das war nicht immer so erst seit dem ich 10tage im Urblaub war) auch bleibt sie immer ein bischen stecken(also wen man sie rein drückt bleibt sie immer noch nen 0,5cm oder so drin des muss man dann durch kurzes ziehen am Lenker korrigieren.

Also ich weiß nicht mehr weiter?!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =S!!

Danke schon mal im vorraus =)
Rock_Shox_Domain_318_IS_Federgabel_weiss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die SuFu, irgendwo war beschrieben, das man Spacer (=Unterlegscheiben) oben unter die
Feder packen muß, wenn die Gabel nicht ganz raus kommt. Der Rest hört sich an wie: warte und schmiere mich, mein Schatz. SOFORT!!!
 
Genau das gleiche Problem was hAuptRaIl hat, habe ich auch! Ich habe sie heute auseinander genommen und mit Gabelöl geschmiert. Es hat sich aber nichts verändert :( Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...
 
Der erste Test gestern im Harz hat ergeben: Automatiköl ist nicht nur wunderschön anzuschauen - kräftiges rot - es Schmiert die Buchsen auch perfekt; spürbar besser als Gabelöl. Ansprechverhalten mit der (zu) weichen Feder erste Sahne, ohne durchschlagen und trotz teilweise übler Steinpisten noch Restfederweg.
 
... geht es hier um das Ansprechverhalten meiner Rock Shox Domain. Sie fängt erst an zu federn, wenn ich eine Bordsteinkante hoch fahre. Ein Kumpel von mir hat auch eine Domain und bei ihm ist sie so leichtgängig ...

Jetzt nochmals von vorne:

Welche Domain hast du? 302 oder 318? Wenn 318, hast du den rechten blauen Knopf auch auf offener Stellung?

--
 
Also ich habe die Domain 318 mit Motion Control Dämpfung und diese ist aus dem Jahr 2007 und ja ich habe das Rädchen auf offen stehen. Aber das Motion Control scheint nich richtig zu funktionieren, da sie bei komplett zu trotzdem noch halb einfedert.
 
Ja die Bodenplatte verschließt die Ölkanäle komplett, da hatte ich extra nochmal nachgeschaut. Das komische ist auch, dass wenn ich das Casting auf die Standrohre schiebe, ein Unterdruck entsteht. Das heißt, dass die Gabel bei keinem Öl und ausgebauter Feder nicht leicht rein zu schieben ist. Auf dem letzten Stück wird der obere Teil wieder raus gedrückt, ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten