Rock Shox Domain zu weich

Liebe Community,
Ich besitze eine Rock Shox Domain, jedoch erreicht sie ihr Limit an Hub sehr schnell und schlägt durch...
Was könnte ich machen, damit sie härter ist? Gibt es Tuning für die Domain ?
Danke im Vorraus

2cm Sag und sie knallt durch? Wie kriegst du dass denn hin? Ich hab sie bei
~5cm SAG höchstens zum Spiken gebracht, Durchgeschlagen ist sie nie.

Hast du die Gabel mal aufgemacht und die Schmierung nachgeguckt? Nicht dass
du mit ner viel zu weichen Feder rumfährst.

Jein. Wirklich "sitzen" solltest du dabei nicht. Du solltest dich in der Downhill-Stellung befinden. Auch Attackposition genannt.

Und 20mm wären wirklich sehr wenig. Das sind gerade mal gute 10%.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nachsehen was für eine Feder verbaut ist.
Einfach die Kappe an der Federseite (in Fahrtrichtung links) mit nem 24mm Schlüssel/Knarre aufschrauben und die Feder rausnehmen. Die hat dann irgendwo eine farbige Markierung.

Silber: <63kg
Gelb: 63 - 72kg
Rot: 72 - 81kg
Blau: 81 - 90kg
Schwarz: 90 - 99kg

Sollte eine passende Feder verbaut sein würde ich zu einem Service raten (evtl ist zu wenig Öl drin), entweder selbst machen oder von jemand machen lassen, der weiß was er tut.

Gruß

Danke für die Antwort. Ich bin 1,75 groß und Wiege 63 kg ohne Ausrüstung.
besteht Gefahr, dass Öl heraus spritzt ? Ich habe die Domain erst seit 4 Monaten in Benutzung und wollte eigentlich kein Geld für sie ausgeben sondern wenn Ich das Geld habe eine Lyrik kaufen...
Gibt es denn irgendeine Markierung bis wo das Öl befüllt sein sollte ? Ich würde auch gerne eine härtere Feder Und mehr dickeres Öl nachfüllen...Bei Bunnyhops schlägt sie schon fast durch und obwohl sie erst 4 Monate in Gebrauch Ist sifft sie total

Danke für die Antwort. Ich bin 1,75 groß und Wiege 63 kg ohne Ausrüstung.
besteht Gefahr, dass Öl heraus spritzt ? Ich habe die Domain erst seit 4 Monaten in Benutzung und wollte eigentlich kein Geld für sie ausgeben sondern wenn Ich das Geld habe eine Lyrik kaufen...
Gibt es denn irgendeine Markierung bis wo das Öl befüllt sein sollte ? Ich würde auch gerne eine härtere Feder Und mehr dickeres Öl nachfüllen...Bei Bunnyhops schlägt sie schon fast durch und obwohl sie erst 4 Monate in Gebrauch Ist sifft sie total

Ich würde dir dann zur gelben Feder (63 - 72kg) raten aber das musst du selbst wissen was dir lieber ist.
Dort wo die Feder drin sitzt sollte kein Öl rausspritzen da dort normalerweise keins drin ist. Diese Seite kann man also bedenkenlos öffnen.
Auf der anderen Seite sitzt die Dämpfereinheit. Falls vorhanden dort die blaue Compression Kappe abschrauben und ebenfalls nen 24mm Schlüssel/Knarre ansetzen. Danach kann man die Dämpfereinheit vorsichtig nach oben rausziehen. Darunter befindet sich das Dämpferöl. Bei der Domain R & RC sind es 200ml, bei der Dual Crown R 370ml und der Dual Crown RC 325ml WT-5 Öl. In den Tauchrohren befinden sich jeweils 30ml WT-15 Öl (bei der Dual Crown RC sinds 40ml).

Solltest du sowas noch nie gemacht haben nimm dir jemanden zur Seite, der das schonmal gemacht hat. Wenn man sie erstmal zerlegt sollte man auch gleich den Zustand der Teile begutachten und wenn möglich gleich die Dichtungen ersetzten. Bei Youtube gibt es auch etliche Videos zum Thema.

Gruß

Zurück