Rock Shox Duke C Bj. 02 Ausbau ( Tauch-/Standrohre trennen) WIE GEHT DAS? :-/

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Rock Shox Duke C Bj. 02 ( Ich glaube das war d erste Modell natürlich nur in Verbindung mit dem Bike erhältlich in S-TEC ...... :D .... Hatte die Gabel aber schon im August 01 drangeschraubt bekommen.... Ka die Psylo c war grad alle ! :rolleyes: )
Naja gut ich war damals 15 als ich mir das Bike dort gekauft habe. Ich so: Woah Scheibenbremsen geil, XT-Schaaltwerk udn komplett LX, und dann noch ne schöne Rock Shox.... Probefahrt und gekauft....
Und die schmatzte damals schon so richtig. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Sie spricht extrem schlecht an und wenn sie dann mal eingefedert ist, und dann logischerweise wieder ausfedert schmatzt sie richtig derbe..... :daumen: hört sich echt gut an :rolleyes:
Naja ich dachte mir halt damals als ich 15 war, das ist normal.... DOCH SEIT GESTERN ABEND LIEGT DIE GABEL OFFEN IN DER GARAGE, wobei wir endlich beim Kern des Problems sind, und zwar möchte ich das Standrohr logischerweise von den Tauchrohren abbekommen, oder umgekehrt :) grad egal, hauptsache ich bekomme sie ab.... MEINE VERMUTUNG: Die Dämpfer sind im A**** ????
Oder fehlt nur die Schmierung allgemein, weil sie ja auch so schlecht anspricht?

Wer kann mir helfen, und evtl. beschreiben wie ich Tauch-/Standrohre trennen kann.
Brauche ich Spezialwerkzeug????

Vielen Dank für die Antworten, aber es ist echt wichtig....

morche,
hole Dir am besten die Serviceanleitung von Rockshox für die Duke (z.B. unter http://www.sram24.com/newtechdoc/english/consumers/suspension/serviceguides/pdf/02_04PsyloandDukeUTurnServiceGuide.pdf ).
Ansonsten bekommst Du die Tauchrohreinheit ab, in dem Du die 2 Imbusschrauben am unteren Ende der Tauchrohreinheit (jeweils rechts und links eine) leicht löst und dann mit dem Hammer sachte drauf haust damit sich die Standrohre lösen, danach Schrauben komplett rausdrehen und Du kannst die Tauchrohreinheit von den Standrohren abziehen. Da kommt auch gleich Öl hinterher (vor allem aus dem rechten Tauchrohr).
Aber lies erstmal, bevor was kaputt geht. ;)

Gubor

Zurück