Rock Shox Feder - für FOX Vanila Rc

Registriert
26. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir morgen eine neue feder für meinen fox vanila rc dämpfer im laden bestellen,das problem ist.Die können leider nur Rock Shox federn bestellen, jetzt meine frage kann ich auch eine rockshox feder in einen fox dämpfer einbauen?

Hier die daten: FOX Vanila RC 190`er einbaulänge, momentane feder hat einen inendurchmesser von 32mm. Da ist momentan eine 650lbx 2,25 feder drin,aber für mich viel zu hart,will ne 450er oder ne 400`er feder rein machen,wiege so um die 80kg mit bike sachen(helm schoner und so).
Jetzt weis ich aber auch nicht was für einen inendurchmesser die rockshox federn haben,also ich habe mal da im katalog nachgeschaut, und das sind federn eig für nen rockshox vivid dämpfer.

hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.
 
hui, 650er auf 450er ist ein gewaltiger Schritt, hast du das Mal nachgerechnet? Denn normal ist dass nicht dass die Federn so weit daneben sind... Erzähl Mal was übers Bike, Federweg, Dämpferhub vor allem. Dann können wir sehen ob ne 450er nicht viel zu weich ist.

bezüglich der Feder: Das Fabrikat ist wurscht. solange der Innendurchmesser passt, und der Hub, ists kein Problem eine andere zu nehmen.

Der Hub ist wichtig, da die Feder bei zu geringem Hub gefahr läuft, durch zu schlagen bevor der Dämpfer "am Ende" ist. Was ich jetzt aber sehe, ist dass RS Dämpfer mindestens 2,5Zoll Hub haben, die kürzere Feder sollte - vom Hub her - also passen.

Nur über den Innendurchmesser kann ich dir nix sagen, den habe ich nicht herausgefunden.

edit: google sagt mir 38mm, passt also nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorne habe ich ne domain 318 (180mm) hinten 50mm hub bei 190er einbaulänge.
Also ich bin darauf gekommen mir ne 450er feder zu holen,weil ich vor ein paar mit dem rad von nem freund gefahren bin,der hat nen dhx3,0 mit 200er einbaulänge und 51mmhub und einer 450er feder von fox ,und der wiegt min 20kg mehr als ich mit bike sachen. Und sein dämpfer ist halt bei sprüngen schön weich beim landen,bei mir hingegen mit meiner 650er feder wenn ich lande...naja wiesoll ich sagen der hinterbau wirkt igendwie härter, habe auch mal den gummi durchschlagschutz nach oben gemacht und bin mal nen 4meter drop ins flat gesprungen und der durchlagschutz war in der mitte,also hat der dämpfer nur die hälfte des federwegs benutzt. Wenn ich aber so auf meinem rad sitze, ist der dämpfer 10% eingefedert.
Hoffe diese infos können dir weiter helfen


EDIT: meine 650er feder bekomme ich auch nur so gerade drauf auf den dämpfer, da ist dann vllt 1cm platz bis gewinde ende von der mutter die die feder fest macht,wenn die feder eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht...siehe:

... Erzähl Mal was übers Bike, Federweg, Dämpferhub vor allem. Dann können wir sehen ob ne 450er nicht viel zu weich ist.

Denn was bei Deinem Kumpel fakt ist, kann Dir erstmal egal sein, wenn ihr nicht gerade das gleiche Rad fahrt...Stichwort Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus.

Daß Du eine weichere Feder brauchst, steht bei 10% Sag außer Frage.
Nur wieviel weicher?!

Also dann mal raus mit der Sprache...


Was ich mir allerdings absolut nicht vorstellen kann:
daß hier einige immer aus dem 1. bis 2. Stock in ihren Hof droppen wollen:confused:

Geht mal in ein Schwimmbad mit'nem Sprungturm und guckt mal HINTEN in entsprechender Höhe runter und überlegt euch dann, ob ihr da wirklich mit dem Rad auf dem flachen Boden aufschlagen wollt?!
Gesund kann das nämlich nicht sein...weder für den Körper, noch fürs Material (egal wie gut die Federung/Dämpfung ist).

Soviel dazu...
urvi
 
naja sind halt beides enduro rahmen.. und beide vier gelenker...ich werde einfach nacher mal im laden fragen was für einen inendurchmesser die federn haben...
 
specialized enduro? erzähl halt mal was vom Bike, dann können wir dir sagen, welche Feder passt. Wie gesagt, wichtig wär dein Gewicht (80Kg), Federweg des Bikes(?mm), Einbaulänge Dämpfer (190mm), Dämpferhub (50mm). Danach ist die Berechnung der richtigen Feder keine Hexerei mehr.

Aber Einfederverhalten nach Drops, Sprüngen etc. wird von der Feder nur wenig beeinflusst. Das ist vor allem eine Sache der Dämpfereinstellung. Weis jetzt nicht was für ein Modell deiner genau ist, bzw. welche Einstellungen er bietet. Aber klingen tuts nach einer zu harten Druckstufe (Compression).
Des weiteren hat die Federhärte mit der Federlänge nix zu tun; deine jetzige Feder ist eine 2,25 Zoll Feder, verbaut an einem 2,0 Zoll Dämpfer. Da wirds natürlich knapp, da die Feder eigentlich ein viertel Zoll (7mm) zu lang ist.

Wenn deine 10mm Sag stimmen, sollte deine richtige Feder eine 500er sein. Das sind dann 26% Sag, was genau passt. Mit der 400er Feder wärst du dann schon bei 33% Sag, was eher zu viel ist.
Für dein Bike würd das heißen, 160mm Federweg... Wenn der Wert stimmt, dann stimmt auch die 500er Feder.


Wenn dein Kumpel bei ähnlichen Verhältnissen eine 450er Feder mit 100kg Gewicht fährt, ist sie deutlich zu weich, selbst für die gröbsten Downhillgelüste. Entspricht irgendwo zwischen 35-40% Sag.

Ich fahre bei 90kg Kampfgewicht eine 500er Feder unter ähnlichen Voraussetzungen.

[offtopic]
Wenn du Mal einen 4m Drop ins Flat gesprungen wärst, und der Dämpfer hätte nur bis zu hälte durchgefedert, würdest du nicht mehr unter uns weilen. Ist zwar eine liebe Geschichte, aber doch eher im Märchenreich angesiedelt. Auch bei 1m ins Flat wirst du jeden Dämpfer durchsitzen.
Nur zum vergleich: nach 4m freiem Fall hast du einen Speed von rund 32 km/h drauf, die auf 80mm Federweg abgebremst wurden, in etwa zwei hunderstel Sekunden. Das enspricht einer Beschleunigung von rund 440g (100g sind tödlich), also dem vierhundertfachen der Erdbeschleunigung. Sprich, deine Feder hat in dem Moment rund 18t Gewichtskraft tragen müssen, und ist dabei gerade Mal ein Zoll verformt worden. Bei einem Übersetzungsverhältnis von grob 3:1 ergibt das eine Federkonstante von 106.306 lb/in. etwas größer als die von dir angegebenen 650...
[/offtopic]
 
Alles Offtopic;)

Zu deiner Rechnung:
hast du das aus ner tabelle abgelesen oder berechnet? (versteh mich nicht falsch, ich finds super dass hier in den langweiligen bikeralltag mal bisschen bunte physik reinkommt)
Wer so toll mit mit dem energieerhaltungssatz rumtüfteln kann und die 32kmh errechnet hat, sollte doch wissen, dass ne hunderstel sekunde hundert mal in ne sekunde passt, oder?:confused::confused: :D. Also 0.02 sec.
dann sollten nämlich keine 440 g rauskommen sonder 44. Außerdem kannst du, wenn du weist, dass die gabel 80 mm nachgibt direkt deine federkonstante ausrechnen: wären dann 980000 N/m2. Dann müsste sich deine gabel nämlich auch nur mit 7,8 tonnen rumquälen. Wenn man dann noch das eigengewicht des bikes beachtet, müsste man alles neu rechnen.

Okay mal im Ernst: Ich bitte euch, mir zu verzeihen dass ich hier so mega provokant bin und dass es mir so langweilig ist, mich extra für diesen comment hier anzumelden und vor allem dass ich mir auch noch die Zeit dazu genommen habe, das alles alles durchzurechnen. Was irgendwie zeigt dass Physik doch langweiliger ist als biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten