Rock Shox Fernbedienung X Loc Umbau 2-fach auf 1-fach möglich?

Registriert
30. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich frage mal nach eurer geschätzten Meinung...ich habe ein Fahrrad aus 2017 mit einer Fernbedienung, die sowohl meine Federgabel als auch den Dämpfer über eine Hydraulikleitung ansteuert. Jetzt möchte ich die Federgabel tauschen, und nun ist die Frage ob ich einfach so eine Leitung stilllegen kann und die Fernbedienung nur für den Dämpfer weiter benutzen kann, oder ob ich besser gleich eine neue Fernbedienung anschaffe...habe etwas Bedenken ob die neueren Systeme dann auch passen?
Kennt sich da jemand mit aus?
Gruß, Wolli
 
Du brauchst den herkömmlichen XLoc-Hebel mit nur einem Kolben, sonst gibt es keine Möglichkeit. Der Dämpfer lässt sich nicht umrüsten auf irgendeine andere Bedienung, sei es Fernbedienung oder manuell am Dämpfer. Einfach die eine Leitung weglassen geht auch nicht.
 
Du brauchst den herkömmlichen XLoc-Hebel mit nur einem Kolben, sonst gibt es keine Möglichkeit. Der Dämpfer lässt sich nicht umrüsten auf irgendeine andere Bedienung, sei es Fernbedienung oder manuell am Dämpfer. Einfach die eine Leitung weglassen geht auch nicht.
theoretisch schon. wenn es einen passenden "blindstopfen" gäbe
 
Ne, Blindstopfen reicht nicht, man müsste schon den einen Kolben richtig still legen. Die beiden Kolben sind zwar schon verbunden und ich weiß nicht mehr, ob die Entlüftungsschraube beide Kolben komplett voneinander trennt, aber jedenfalls kannst du den Hebel nicht mehr betätigen, wenn nur eine Leitung verbunden ist. Da der Dämpfer über Connectamajig angeschlossen ist, kann man ihn ja abhängen und dann bewegt sich nix mehr, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Vielleicht kriegt man den Kolben, an dem normalerweise der Dämpfer hängt, stillgelegt, das kann aber nicht mehr umkehrbare Modifikationen nötig machen. Ich würde versuchen, den XLoc Full zu verkaufen und einen einzelnen neu zu kaufen, aktuell findet man die gelegentlich mal recht günstig.
 
Vielen vielen Dank! Ich habe mir heute 2 einzelne Remote-Hebel besorgt, einen für die Gabel (wird azsgebaut und dann mit Fernbeduenung verkauft), und einen für den Dämpfer! War mir anders zu unsicher! Aber Danke für die tollen Beiträge, eure Meinungen haben mir sehr weitergeholfen und mich bei der Entscheidungsfindung gut unterstützt!
Lieben Gruß, Wolli
 
Zurück
Oben Unten