Umbau Scott SparK RC Pro 2020 aufs aktuelle Modell

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Euer Fachwissen.
Aktuell fahre ich ein Scott Spark RC 2020. Habe das Rad mit meinen Wunschkomponenten erweitert/Aufgebaut (komplett XTR/Sattelstütze Bikeyoke Divine SL in Kombi mit der 3-Fach Fernbedienung von 2022 /neue Laufräder/Tune Sattel etc.
Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen auf das neue Spark RC Modell zu setzen.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-team-issue-axs-bike
Da bei diesem Rad die Komponenten nicht meinen Vorstellungen entsprechen, möchte ich diese gegen meine gegenwärtigen tauschen.

Meine Frage: Ist dieses ohne weitere möglich? Laufräder, Bremse, Schaltung müsste doch gehen!? Auch wenn ich aktuell nicht sicher bin wie das mir dem Verlauf der Kabel durch den Vorbau geregelt wird. Ein paar Leitungen verlängern/kürzen ist aber kein Problem für mich. Unsicher bin ich bei der Sattelstütze. An dem von mir aufgeführten 2022 Modell ist keine absenkbare Stütze verbaut – also auch nur eine Lenkerfernbedienung für die Federelemente. Ist es möglich, meine aktuelle 3 Fach-Fernbedienung von 2019, an dem Rad zu verwenden? Oder ist diese nicht kompatibel mit den Federelementen von 2022? Das 2020 hatte ja 100mm Federweg, das 2022er 120mm.

https://r2-bike.com/SCOTT-Fernbedie...er-Federgabel-Daempfer-und-Sattelstuetze-2019
Danke im Voraus schon einmal für Eure Unterstützung.
 
Ist dieses ohne weitere möglich? Laufräder, Bremse, Schaltung müsste doch gehen!?
Das funktioniert. Natürlich kann es sein das die Leitungen zu kurz / lang sind und angepasst werden müssen, aber die reinen Komponenten passen.
Bei der Kurbel weiß ich nicht was du aktuell verbaut hast, da müsstest du auf ausreichend Abstand zwischen Rahmen und Kettenblatt achten. Falls du eine SRAM DUB MTB Kurbel hast mit 135,5mm Achslänge (DUB MTB Standard), würde ich ein 0mm Offset Direct Mount Kettenblatt verbauen, damit du auf die 55mm Kettenlinie kommst.

Ist es möglich, meine aktuelle 3 Fach-Fernbedienung von 2019, an dem Rad zu verwenden?
Auch das ist möglich und passt. Zur Kontrolle kannst du vor dem Umbau die verbaute Cam kontrollieren, damit es die Gleichen sind.
 
Das funktioniert. Natürlich kann es sein das die Leitungen zu kurz / lang sind und angepasst werden müssen, aber die reinen Komponenten passen.
Bei der Kurbel weiß ich nicht was du aktuell verbaut hast, da müsstest du auf ausreichend Abstand zwischen Rahmen und Kettenblatt achten. Falls du eine SRAM DUB MTB Kurbel hast mit 135,5mm Achslänge (DUB MTB Standard), würde ich ein 0mm Offset Direct Mount Kettenblatt verbauen, damit du auf die 55mm Kettenlinie kommst.


Auch das ist möglich und passt. Zur Kontrolle kannst du vor dem Umbau die verbaute Cam kontrollieren, damit es die Gleichen sind.
Das hört such doch schon einmal gut an. Als Kurbel habe ich eine XTR 9120 verbaut. Gibt es hierfür auch Kettenblätter mit einem 0er Offset?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten