Welche Spark / Spark RC Modelle der Reihe 2017 bis 2021 haben Umwerfermontagemöglichkeit?

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
993
Ort
Kelheim
Servus zusammen,

würde Eure Unterstützung bei der Frage schätzen, welche Spark-Modelle der Reihe 2017 bis 2021 eine Umwerfermontagemöglichkeit haben. Das ist leider etwas schwierig zu eruieren, direkte Angaben bei Scott habe ich nicht gefunden. Wunschkandidat wäre das RC in Alu (also z.B. die RC Comp-Modelle).

(Bitte keine Diskussion über das Thema Umwerfer bzw. 1-fach vs. 2-fach etc. ...)

Danke schon mal und Grüße
Brezensalzer
 
Hallo Brezensalzer
ich hatte mir letztes bzw. vorletztes Jahr die gleiche Frage gestellt, da ich zuerst unbedingt wieder einen Umwerfer wollte. Der folgende Artikel half mir Hinweis zum Genius hier im Form. Mein dann gekauftes Spark 910 von 2021 hat eine Aufnahme für einen Umwerfer. Das Spark hat eine Shimano XT Schaltung und ich hab dann zuerst mal das kleine Kettenblatt ausprobiert. Das hat sehr gut funktioniert und ich hatte die Übersetzung welche ich wollte, ich fahre eher langsam und in den Bergen... Hätte das nicht funktioniert, dann hätte ich einen Umwerfer nachrüsten können, na ja aber Kabel verlegen neue Kurbel usw. das hab ich mir so gespart. Bin aktuell sehr zufrieden ohne Umwerfer.
Mfg Max
 
Hallo Max,

ja, das wäre dann eine Alternative, wenn man gar nix mehr mit Umwerfer bekommt. Hatte gerade außerhalb des Forums eine kurze Diskussion mit jemandem, der an seinem Enduro ein 28er Kettenblatt mit SRAM 10-52 Kassette kombiniert hatte. Das gäbe dann in der Tat einen ordentlichen Bergaufgang - und wie Du richtig erkannt hast, ist es das, worum es mir geht. Ich bin aber noch ein wenig skeptisch, ob es dann auf der anderen Seite sozusagen (beim schnellen Fahren) etwas zu kurz übersetzt ist.

Gruß
Brezensalzer
 
Servus zusammen,

meine Erkenntnisse bezüglich Umwerferaufnahme:
  • Scott Spark RC in Carbon, wie von @ghostmuc festgestellt, nicht.
  • Scott Spark RC Comp (Alu) wohl in älteren Baureihen schon, z.B. 2018, neuere vermutlich nicht.
  • Scott Spark in Carbon habe ich einige mit Umwerferaufnahme gesehen
  • Scott Spark in Alu vermutlich durchgängig bis 2020/2021
Allerdings verabschiede ich mich schon wieder von der Scott-Gemeinde, denn geworden ist es jetzt ein Giant Anthem 2020. Das hat auch eine Umwerferaufnahme, im Gegensatz zum Spark sogar eine ohne zusätzlich erforderlichen Adapter.
 
Zurück
Oben Unten