Rock Shox Jett Dichtungsset?

Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

mein Schwiegervater hat mir seinen alten Stevens Comp 552 Hardtail MTB vermacht und an sich ist das Rat noch in ausgezeichnetem Zustand. Ich habe das Bike im Kofferraum transportiert und nachm rausholen ist mir aufgefallen, dass da unter der Gabel etwas ÖL raus gesuppt ist. Er war das letzte mal vor 4 Jahren beim Service, hat aber lt. seiner Aussage das Bike seit da an nicht mehr bewegt. Fraglich was die Werkstatt damals gemacht hat. Oder mein Schwiegervater ist das Rad doch gefahren und hats wieder verdrängt ... keine Ahnung. Jedenfalls ist das eine Gabel die ich ungern auf den Müll werfen will. Auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln. Ich will für das Rad jetzt keine neue Gabel kaufen und auch keine alte, weil ich mir erst selbst eine für ein MTB Marathon bike geleistet habe (Fox Float 32 RLC QR15 120mm). Lieber mache ich mir die mühe und tausch die Dichtung aus. Allerdings stellt es sich als Herausforderung raus die passende Dichtung zu finden. Komischerweise ist es einfacher für Judy gabeln die doch noch älter sind zu finden.
Siehe : https://www.hibike.de/rock-shox-fed...babstreifer-p1bc4a68df8f701409418fddb584630d6

Danke schon mal!
IMG_1029.jpg
 
Hat die Jett überhaupt ne hydraulische Dämpfung? Dachte, die hätte nur ne Reibungsdämpfung. Oder war das nur bei der C, und die höherwertigen Modelle hatten ne Öldämpfung?

Was die Dichtungen angeht: Ich würde tatsächlich mal die Judy-Dinger probieren. Die könnten schon passen.
 
Hat die Jett überhaupt ne hydraulische Dämpfung? Dachte, die hätte nur ne Reibungsdämpfung. Oder war das nur bei der C, und die höherwertigen Modelle hatten ne Öldämpfung?

Was die Dichtungen angeht: Ich würde tatsächlich mal die Judy-Dinger probieren. Die könnten schon passen.
Da ist glaub nur Judybutter zur Schmierung drin. Aber Kondenswasser kann sich mit dem Fett vermischen und dann läuft u.U. eine ölige Brühe raus.
 
Das wundert mich auch die ganze Zeit. Ich hab auch noch die originale Gebrauchsanweisung und da steht auch was von Fett, aber nirgends was da für ÖL rein geht. Nichts desto trotz ist de facto Öl raus gekommen. Und zwar ganz oben aus dem rechten Rohr (Fahrtrichtung) ist das raus gekommen. Ich hab den Schmutzfänger nach oben gezogen und sah das das Rohr auch relativ ölig ist. Mich beschleicht nur langsam das dumpfe Gefühl, dass vielleicht der Werkstatt Mensch da Öl statt Fett reingeschmiert hat.
Die Theorie der Vermischung durch Kondenswasser halte ich jetzt mal nicht für ausgeschlossen. Ich hatte bisher selbst noch nie den Fall gehabt. Ich muss die Gabel mal auseinander nehmen und genauer rein blicken. Ich habe auch Online von allen Rock Shox Judy/Jett/SID ein PDF mit Wartungsanleitung bzw. Explosion Sheets gefunden. Mal sehen was ich herausfinden kann. Ich schätze ich muss wirklich das Judy Dichtungsset testen. Hoffentlich haut das hin...

Ansonsten bedanke ich für die zahlreiche Hilfe! :)

VG
 
Wenn wirklich Kondenswasser drin ist dann solltest du das Teil mal öffnen weil sonst korrodiert das Ding noch weg.

Mich beschleicht nur langsam das dumpfe Gefühl, dass vielleicht der Werkstatt Mensch da Öl statt Fett reingeschmiert hat.
Vielleicht wurde auch von außen her fleißig mit Kriechöl geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten