Rock Shox - Judy TT?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Nen Kumpel von mir will sich eine neue Gabel für sein altes Mountainbike zulegen. Allerdings braucht er da nicht das non plus ultra, sondern ganz einfach zwei Metallstangen, die das Laufrad halten! ;)
Was haltet ihr von der Rock Shox - Judy TT in Verbindung mit seinem Einsatzzweck: Straße?
Bin mal gespannt. Von einem Reibungsdämpfer habe ich ja noch nie was gehört. Klingt für mich nach ziemlichem Verschleiß?! ;)
Grüße!

nico

Nachtrag: Habe eben seine Mail mit ein paar Bildern erhalten. Scheint wohl noch ein Stahlrahmen Marke "alt wie der Wald" zu sein. Die haben ja noch kein 1 1/8" Steuerrohr, oder? Was gibts denn für das abgebildete Steuerrohr (ich glaube 1"?!?) so um die 100 EUR? Ich vermute mal die historische Seilzugbremse könnte da auch zu nem Problem führen?

Anhänge

• P7200023.jpg
    P7200023.jpg
    67 KB · Aufrufe: 92
Okay, vermutlich bekommt man von der statischen Aufladung alle 10 km nen Schlag! :D
Die Six gibts aber nicht mit 1" Gabelschaft, oder? Hibike hat sie nur mit 1 1/8" im Angebot...
Grüße!

nico

das schreit geradezu nach STARRGABEL!

einsatzbereich strasse
1"
cantibremsen

für die kombination cantibremse und federgabel UND 1 zoll müsste er entweder zu was historischem greifen, oder eine RST kaufen, die dann allerdings mehr als schrott ist.
wenn das rad als alltagsrad herhalten soll, rate ich daher ganz schlicht zu einer ungefederten gabel. wenn seine handgelenke das nicht mögen, empfehle ich das montieren eines diggn reifens, speziell: schwalbe big apple 2.4".

wenn man bei seinem lokalen radhändler mal ins lager schaut, sieht man dort vermutlich n ganzen stapel gebrauchter stahlgabeln, die geeignet sind und zudem fast umsonst.

rüstet er die bremsen auf V-brakes um (braucht man auch neue hebel für!), kann er auch zu einer anderen federgabel greifen... ich glaube, suntour verkauft die gabeln auf wunsch auch mit 1" schaft. das is aber nur ratsam, wenn er wirklich unbedingt dringend mit aller gewalt irgendwas federndes an der gabel haben will.

ghost_marine schrieb:
ne manitou six. oder irgend was gebrauchtes billiges. bloß net die reibungsgabel
Naja, mit Deiner Empfehlung Manitou Six hast Du Dir unter all den vielen MTB-Federgabeln auf dem Markt aber nun ausgerechnet die eine rausgepickt, die genau wie die Judy TT ebenfalls keine "richtige" Dämpfung hat, sondern die Schwingung des Federsystems nur durch Reibung dämpft. ;-)

Lelebebbels Vorschlag finde ich sinnvoll - für 100,- Euro ist einfach keine gescheite Federgabel zu bekommen (neu jedenfalls). Ansonsten könnte eine Judy XC eine brauchbare Alternative sein, aber die muss er halt erst mal für den angepeilten Preis bekommen. Bei Actionsports zum Beispiel gibt es die Judy XC (2004er Modell) derzeit für 140,- Euro; günstig zwar, aber trotzdem noch satte 40% über dem genannten Budget. :(

Wonko schrieb:
Naja, mit Deiner Empfehlung Manitou Six hast Du Dir unter all den vielen MTB-Federgabeln auf dem Markt aber nun ausgerechnet die eine rausgepickt, die genau wie die Judy TT ebenfalls keine "richtige" Dämpfung hat, sondern die Schwingung des Federsystems nur durch Reibung dämpft. ;-)

Lelebebbels Vorschlag finde ich sinnvoll - für 100,- Euro ist einfach keine gescheite Federgabel zu bekommen (neu jedenfalls). Ansonsten könnte eine Judy XC eine brauchbare Alternative sein, aber die muss er halt erst mal für den angepeilten Preis bekommen. Bei Actionsports zum Beispiel gibt es die Judy XC (2004er Modell) derzeit für 140,- Euro; günstig zwar, aber trotzdem noch satte 40% über dem genannten Budget. :(

Ich muss dir ein bisschen wiedersprechen, denn die Mantiou Six ist deutlich besser als ihr Ruf. Ich fahr sie seit ca. einem Jahr und bin überrascht das sie eine gute Steifigkeit hat und auch im harten Gelände hat sie mich bisher nicht im Stich gelassen. Die Preis Leistung ist beim neuen 2004er Modell wirklich nicht schlecht.

Die Judy XC würde ich nicht überbewerten. Aber du hast recht, in der Preisklasse bis 150€ ist kaum eine vernünftige Gabel zu finden.

Allerdings bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Gabel und bin schon teilweise auf eine Black Elite für um die 200€ gestoßen. War aber nur eine Sonderaktion, aber die ist empfehlenswert in der Preislklasse bis 200€.

Vorsicht bei der Manitou six. Meine Schwester fährt die Gabel und die kann den Federweg mit 40 kilo ganz gut ausnutzen. Die Gabel kommt mit sehr weichen Federn, auf der Straße ist das sicherlich nicht gut.
Das mit dem 1 Zoll dürfte ein Problem sein. Da findest du wenig oder keine Sonderangebote. Wenn er nur Straße fährt sollte er doch eine Starrgabel nehmen.
Tschüß
Bernd

Also das Einfachste ist einfach ne Starrgabel. Das werde ich ihm auch raten. Er will eh hautsächlich Straße fahren (Woifescht & zurück... :D). Vielleicht lässt sich auch die alte Gabel noch zusammenschustern.
Grüße!

nico

Zurück