Rock Shox Judy XC 2002

LorenzTNT

BLACKBIRD (my Bike)
Wie verhält sich die Judy XC des letzten Jahres in euren Kreisen? Kann man die Gabel für den leichten CC/Fun Einsatz gebrauchen? Air Assist: Gute funktionstüchtige Sache?

Ich wäre froh, um einige Statements?
THX

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten:

Fahrleistung: ca. 4000 km
Zeitraum: ca 10 monate
Fahrergewicht: 75kg ohne Ausrüstung
Einsatzgebiet: nur touren, zT schnelle härtere abfahrten

Die ersten 3 Monate: Einfahrzeit. Brauchte extrem lange, bis ich sie richtig eingestellt hatte und sie eingefahren war. Danach astreines Ansprechverhalten. AirAssist funktioniert perfekt

Monat 3 - 6: sehr zufrieden mit der Gabel. Klasse ansprechverhalten, auch sonst sorglos. Einzig die schlechte Dämpfung hat genervt

Monat 7: AirAssist verliert Luft. Da ich aber relativ leicht bin und ich keine Lust hatte meine Gabel weg zu geben fuhr ich mit extrem wenig Luft (war halt sehr komfortabel, schlug aber auch nie durch)

Monat 8: fängt an zu klappern....

Monat 9: Diagnose: Buchsen ausgeschlagen - kein Garantiefall da verschleißteil
Air Assist fällt sozusagen total aus. Die schwarze Beschichtung an den Standrohren löst sich auf (man sieht teilweise das silberne)

Monat 10: Buchsen tierisch ausgeschlagen und das klappern wurde zu einem vibriergefühl beim Bremsen - nervt

Ende Monat 10: Judy XC Air geht in rente und schmückt jetzt ungelabelt meine Wand....

am Anfang war ich total überzeugt von der Judy. Hat auch nach wie vor ein sehr gutes Ansprechverhalten, aber die schwache Dämpfung und das kurze Verfallsdatum ließen mich doch sehr an der Judy zweifeln. Ich habe als Nachkommen die Marzocchi MX Pro ernannt. Mal sehen ob die es besser kann.

Ich zumindest glaube jetzt zu wissen, warum es 2003 die altehrwürdige Judy nicht mehr gibt. Möge sie in frieden ruhen.
Wir werden sie vermissen. Selten hat wohl eine Gabel einen solchen (auch berechtigten!) Kultstatus ereicht wie die gute alte Judy... *andächtig den Kopfsenk*

Bin sehr zufrieden mit den Teil,habe jetzt zur richtigen Einstellung gefunden ca.30 PSI.Die Gabel wird oft Kritisiert,was ich nicht verstehe.Habe sie seid 2 Monaten und bin zufrieden mit ihr.Sie ist noch nieh durchgeschlagen und das Ansprechverhalten ist Top.
Ich fahr mit mein Fahrrad sowieso nicht oft(nur bei guten Wetter).Also kann das Problem sowieso nicht auftretten.Ich würde sogar sagen das daß Ding auch für FR geeignet ist.

:p

Judy XC/SL forever

nö lasses die 2002 sind nich det wahre sach ich ma so ich hat ne 2001er die war npoch jt aber mim air assist..nenene mir wolltenese die auch andrehen aber ich hab sofort nein gesagt..ichhabs nicht bereut ich hab nur schlechtes gehört über die gabel : - schwabbelt wie wackkelpudding
- dichtungen mist
- und überhaupt schnell ausgeschlagen
- luft aus air assist is imma wech

also gut ich fahr auch anders (street/fr) aber wenn du schreibst fun dann seh ich da nen etwas grösseren belastungsspielraum als nur cc.. un dafür gibt es viel besseres...marsocki soll da um einiges beser sein.

nochwas zur judy: auffällig von '01 zu '02 sind die judys billiger geworden und das um einige euros..zum vergleich
'01 :250€ (judy xc)
'02 :100€ (judy xc)
wenn dan hol dir ne '01er judy die is vieel bessa..
:bier: :bier:

Hab' ne 01er Judy XC gehabt, Performence war mies, aber dafür hab' ich nix machen müssen, lief ohne Probs für etliche tsd. km's.

Besser als nix ist sie, aber das war's auch schon;)

für den beschriebenen einsatzzweck geht sie. fahre selber eine und hab letzte woche das komische ballventilauswechseln lassen, bei mir zumindest umsonst. bietet rs aber für alle an. damit ist der luftverlust kein thema mehr. zur dauerhaftigkeit kann ich nicht so viel sagen da ich erst 600 km damit weghabe.

Zurück