Rock Shox Judy XC - möglich gabelschaft auszutauschen?

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Hi Leute,

hab' eine judy xc in echt gutem zustand, deren gabelschaft wir aber leider zu sehr gekürzt haben (sie war in einem bike mit integriertem steuersatz eingebaut), und jetzt passt sie nicht mehr in unsere sonstigen rahmen.

kann man da ein neues bzw anderes steuerrohr reinpressen lassen oder so? wenn ja wie teuer wäre das?

viele grüsse,
marc

Hi!
Von wann ist denn die Judy?
Bei den ganz alten Judys (95) ging das, meine ich, noch (geschraubt). Kurz danach konnte man noch Gabelschaft samt Krone tauschen (Standrohre in Gabelkrone geschraubt, Schaft eingepresst). Nochmal später war dann alles gepresst/Verklebt.

Neu einpressen geht schon irgendwie, wüsste aber nicht wer das noch macht. Dürfte ausserdem reichlich teuer werden. Billiger ist's bei Ebay nach 'ner ausgelutschten Judy (Baujahr '95 bis 2000 egal) zu gucken, wo die Standrohre noch O.K. sind und der Schaft lang genug.
Gibt häufiger mal welche mit verreckten Patronen, ausgelutschten Buchsen etc. aber gutem Casting und Standrohren.
Bin mir grade nicht sicher, meine aber, die Standrohre einer Indy/Jett könnten eventuell auch passen, weiss es aber nicht genau. (Jedenfalls waren Federelemente, Gleituchsen und Verstellknöpfe baugleich.)

Alrenativ gibt's auch entsprechende Schatverlängerungen, die auch gut funktionieren. Dazu Einfach mal die Suche anschmeissen.

[ Edit: ]
Grade noch eingefallen, die ganz einfache Lösung:
Wenn's ein Stahlschaft von vor '97 ist (die waren noch sehr dickwandig und schwer) könntest Du ein Gewinde drauf schneiden (lassen). Das hielt ohne Probleme. Dannn einfach nen Schraub-Steuersatz nehmen, Schaft-Vorbau und gut is. :D
[ /Edit ]

Zurück