Rock Shox Kage R Ersatz

Registriert
25. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern ist mein Rock Shox Kage R gebrochen (http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-kage-r-gebrochen.705320/)

Deswegen muss ich mir nun einen neuen Dämpfer suchen. Ich fahre ein Bergamont Big Air 6.3 Größe M.
Als im Kage eine 300er Feder war, ist das Hinterrad beim Treppenfahren zweimal an das Sitzrohr gekommen, weswegen ich auf eine 600er (x 2,75) umgestiegen bin.

Bisher fahre ich auf T2/3-Trails im Eggegebirge. Bald soll es nach Winterberg gehen.

Ich wollte den Umstand als Anlass nehmen, mir einen besseren Dämpfer zu kaufen.

Was wäre eure Empfehlung!? Der Kaufpreis sollte 350€ nicht übersteigen.

Beste Grüße
 
Du hast einfach mal die Federrate verdoppelt? Wie fährt sich der Bock jetzt?

Wenn du was für kleines Geld suchst, dann besorg dir nen gebrauchten Kage R(C( in passender Länge und Tune, ansonsten kauf dir was gescheites, wie den geposteten Vivid.
 
Du hast einfach mal die Federrate verdoppelt? Wie fährt sich der Bock jetzt?

Jetzt ja leider gar nicht. -- Mit der 300er war das wie auf einem gemütlichen Sessel, und auch die meisten trails wurden dadurch flowiger. Allerdings ist das Hinterrad irgendwann an die Sitzstütze gekommen und hat blockiert, das war mir zu heikel.

Mit der 600er sitzt man eher auf einem bequemen Stuhl, man fühlt mehr vom Untergrund unter dem "Polster". Da man hier im Paderborner Land schon häufig Strecke zurück legen muss, oft auch bergauf, um zu den Trails zu kommen, ist das angenehmer. Außerdem dachte ich, dass ne größere Feder mit Hinblick aufs Fahren in Bikeparks besser wäre.

-- Ihr würdet bei Rock Shox bleiben?
 
Du weißt schon, wie man die Federrate bestimmt, oder? SAG sagt dir was? Ausserdem brauchst du ne Feder für 2,5" (63mm) Hub!
 
Hallo,

selbst ohne Feder und mit viel Kraft, darf der Reifen nicht an das Sitzrohr stoßen. Du hast ja vermutlich einen Reifen montiert, wo noch je Seite mind. 5mm Platz zu den Streben sind, oder ? Da darf nichts kollidieren!
Oder ist ein zu kurzer Dämpfer montiert ?

Du brauchst außerdem keine Feder für 2.5" Hub, wenn eine 2.75" für 70mm Hub auch auf den Dämpfer passt.
Wichtig ist immer, das die Feder mehr Hub als wie der Dämpfer kann. Die Dämpfer sind nämlich so konstruiert, das sie ruhig durchschlagen können aber wenn eine Feder auf Block geht, werden die Kräfte falsch in den Dämpfer geleitet.

Der Dämpfer sollte zwischen 20-30% einfedern, wenn du in neutraler Haltung auf den Pedalen stehst. Eine 600er Feder könnte zu stark sein. Dadurch verschlechterst du das Fahrverhalten im Gelände. Für Straße und Waldwege ist es natürlich besser aber dafür kauft man sich ja nicht so ein Bike :)

Im anderen Thread von dir steht, das es angeblich Probleme mit den Kages gibt. Eventuell dann auch mit den Vivids R2c, da die dem Kage sehr ähnlich sind. Ich würde mich beim Hersteller erkundigen und am besten hier im Bergamont Forum nachfragen. Der Support von denen ist immer sehr bemüht um Lösungen.
 
Zurück