Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Mein Dämpfer macht sehr komisches Klickgeräusch und es fühlt sich an als wäre was intern locker ganz komisch.
Kennt jemand von euch das Problem und vielleicht eine Lösung oder lieber gleich einschicken.

 
Buchsenspiel tippe ich... geht beim Wicked sehr schnell, dass die untere Buchse hinüber ist bzw viel Spiel entwickelt..
 
@wartool eben mal den dämpfer ausgebaut hintere Buchse lässt sich drehen. Sitzt also eher locker im Gegensatz zur vorderen die ist fest und lässt ich nicht drehen...es lässt sich halt sonst kein spiel feststellen deswegen dacht ich es kommt direkt vom dämpfer....werde mal neue buchsen bestellen

Grüße
 
wenn du deine Finger an die Buchse legst, während du den Hinterbau einfederst, wie auf dem Video, dann wirst du wahrscheinlich das Spiel an der Stelle fühlen.

Vielleicht gleich auf Huber-Buchsen wechseln?
 
Ich hab bei meinem Dämpfer auch das Problem. Es wird mit steigender Druckstufe lauter. Buchsespiel ist es definitiv nicht. Das Geräusch war out oft the box hörbar. Ich fahr jetzt schon 1 Jahr damit und es verändert sich nix. Ich werd im diesem "Winter" das große Service machen und den Shim stack nachziehen. Mal sehen obs dann besser ist. PS: anscheinend gibts das Problem beim Vivid Air auch.
 
@starzi @Ghost-Boy wie gesagt spiel konnte ich eben auch keinen feststellen. beim fahren fühlt es sich an als wäre was locker und das extrem und auf lange ist das sicher nicht gut. kann sich in dem dämpfer irgendwas lockern was diese geräusche und das "klappern" verursacht oder muss ich damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@starzi @Ghost-Boy wie gesagt spiel konnte ich eben auch keinen feststellen. beim fahren fühlt es sich an als wäre was locker und das extrem und auf lange ist das sicher nicht gut. kann sich in dem dämpfer irgendwas lockern was diese geräusche und das "klappern" verursacht oder muss ich damit leben?
Also ich spüre es nur auf der Pedal Einstellung im hochfahren. Da klopfter etwas und sackt etwas ein (1mm ca). Beim Downhill stell ich dann auf mittel und merke so für wie nix mehr. Ich werd den Dämpfer jetzt im Winter zerlegen und alle Teile (inkl. Shims) prüfen ob Schäden sichtbar sind.
Schick den Dämpfer ein. Hast du noch Garantie?
 
Moin,
ich habe einen Rock Shox Monarch Plus RC3 HV. Tune M/M
Fahre den Dämpfer jetzt im Giant Reign.
Ich würde gerne etwas mehr Druckstufe haben, also die Druckstufe auf H umbauen.
Kann ich dies selbst durchführen? Habe leider im Netz keine passende Anleitung gefunden.
 
Okay, schau ich mir mal an.
Werde das dann wohl beim nächsten Dämpferservice machen.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Shimbelegung?
 
So, ich bin jetzt auch mit dem Gerät unterwegs. Umstieg von RP23. Vergleichbarkeit auf Grund der Witterung bisher schwierig, aber an sich scheint er die richtige Wahl gewesen zu sein.
Nur habe ich leider auf der dritten Ausfahrt schon den Druckstufenhebel verloren heute. So ein Mist.
Aber die Ersatzteilnummer hab ich schon ;)
 
Hallo

Bei welcher Hebeleinstellung(Compression) pumpt Ihr Luft in den Dämpfer um ihn einzustellen?
Oder ist das volkommen egal?

MFG
 
Zurück
Oben Unten