Rock Shox Monarch RT pfeift/quiekt und knackt

dario88

Gravity Pilots
Registriert
30. Juli 2013
Reaktionspunkte
182
Ort
Ingelheim
Hi,

ich habe beim Googlen schon mehrere Ergebnisse gefunden die mir Antworten gegeben haben, aber nun knackt es auch noch.

Vorhin habe ich mein Bike geputzt und gehofft, dass dieses pfeifen durch entfernen des Schmutztes am Dämpfer verschwindet. Jedoch hat es nichts genutzt.
Es hört sich so an wie in diesem Video hier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=djvWdFBQgYE"]2013 Rockshox Monarch RT3 Squeaky Noise - YouTube[/nomedia]

Wenn man genau hin hört, kann man noch ein leichtes "kratzen" entnehmen, wie wenn irgendwo Schmutzpartikel hängen und es dadurch schleift oder so.

Als ich mich nach dem sauber machen dann drauf gesetzt habe, kam enttäuschender Weise noch ein leichtes Knacken dazu. Immer wenn ich den Dämpfer einmal kräftig einfahre macht es ein leises Knackgeräusch.

Das Pfeifen ist seit meiner letzten Fahrt quasi da, davor gab es keine Geräusche beim ein oder ausfahren... Bei dieser letzten Tour habe ich relativ häufig den Lockout benutzt für Uphill und entsprechend beim "Downhill" wieder raus gemacht. Heftige Schläge waren eigentlich nicht dabei.

Habe jetzt vor das Bike am Montag zum Händler zu bringen.. Es sei denn es lässt sich leichter selbst lösen.
Der Aufwand ist mir egal ich will nur nichts kaputt machen.

Grüße
 
Den Dämpfer muß man einschicken.
Wird auf Garantie getauscht.
Am besten vom Händler gleich einen Austauschdämpfer einbauen lassen.
 
hi
ich hatte auch mal das beschriebene quietschen bei meinem monrach rt3 als er noch fast neu war. es war nicht bei jeder fahrt da.
wie alt ist dein dämpfer?
denn bei meinem ist es mittlerweile verschwunden nach etwas einfahrtzeit ohne das ich ihn einschicken musste und er läuft jetzt perfekt.
also falls dein dämpfer noch recht neu ist und sonst alles normal funktioniert, hätte ich ihn weitergefahren ohne irgendetwas zu unternehmen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Dämpfer/Bike ist ca. 1-2 Wochen alt und ~120km Gefahren. Beim fahren selbst hört man es auch nicht. Nur beim kompletten ein und ausfedern..
War am Montag beim Händler und der hat bestätigt das an der Schmierung liegt. Diese werden wohl von Haus aus zu wenig, fahren könne ich aber. Bekomme jetzt einen Dämpfer Service auf kosten vom Hersteller, da sag jch natürlich nicht nein :D
 
das ist doch gut.
rock shox ist bekannt für seine sparsamkeit in puncto schmierung :D
hoffe es ist nach dem service alles behoben.
mein dämpfer läuft jetzt zum glück auch ohne service einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten