Rock Shox oder RST?

Juliancool2005

Reifenverheizer
Hi Leute habe mir 3 Gabeln raus gesucht einmal die RST Slope und eine Rock Shox Dart 2 und Tora 302 welche ist besser oder welche gibt´s da noch?? Die Gabel sollte 100-130mm haben am besten wären 130mm!

Anzeige

Re: Rock Shox oder RST?
ich werfe zur vielfalt noch die suntour duro in den raum...

was ist dein maximalbudget??
könnte da in bezug auf rockshox auch was vermitteln...

Wieviel willst Du denn ausgeben? Die M3000 scheint ja nur 40mm Federweg gehabt zu haben. Und war eher für City-Bikes gedacht. Würde da eher Richtung 100mm gehen. Bei Suntour gäbe es die XCR. Die ist halbwegs vernünftig.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Die M3000 scheint ja nur 40mm Federweg gehabt zu haben. Und war eher für City-Bikes gedacht. Würde da eher Richtung 100mm gehen. Bei Suntour gäbe es die XCR. Die ist halbwegs vernünftig.

Ich wollte am besten so 150€-180€ bezahlen weil es ja die Rock Shox Tora 302 U-Turn ab dem Preispunkt gibt! Suntour wollte ich eig. nicht haben weil ich nichts gutes über Suntour und gerade über die XCR gehört habe! Ach und außerdem ich habe V-Brake Aufnahme, Canti Aufnahme heißt doch das richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tora könnte eine gute Wahl sein, da der Federweg verstellbar ist. Die XCR ist nicht so schlecht. Ist im Einsteigersegment das erste brauchbare Modell von Suntour. Wurde auch in einer Bike, in der 500,- € Bikes getestet wurden so geschrieben.

Canti-Sockel = V-Brake-Aufnahme.

Bei RST wäre die Titan interessant. Gibt es recht günstig und scheint brauchbar zu sein (nicht selbst getestet). Die meisten RST Gabeln im unteren Segment sind aber eher unbrauchbar für deinen genannten Einsatz

Warum hat den Jungen eigentlich noch keiner aufgeklärt, das eine 130er Gabel an dem Conway absolut keinen Sinn machen wird, weil sie die Geometrie völlig versauen dürfte, sowie der Gefahr eines Rahmenbruchs wegen des längeren Hebels. Vor allem bei nem Conway. Ich konnte auch nix über eine M 3000 rauskriegen, zumindest nicht für 26"Laufräder. Von daher denke ich dass nix über 80mm Sinn machen würde. Wenn überhaupt 100mm, sofern die Vorhandene Gabel mindestens 80mm hat...

die M3000 hat wohl 40 mm Federweg. Interessant wäre die Einbauhöhe. Die Tora kann man ja auf 85mm runterschrauben. Daher wohl von den genannnten die beste Option.

Ich habe die M 3000 bei Suntour nur als 20" und 24" Gabel aus Modelljahr 2007 finden können. Das macht mich etwas stutzig. Da kommen dann die angegebenen 40 bzw 60mm auch hin. Beim conway MS 400 ist eine XCR verbaut. Wenn man von gleichen Rahmen ausgeht könnte man evtl. daran auf die Einbauhöhe schließen.

Zurück