Rock Shox Pike DJ - Welcher Airshaft?

bei der SoloAir hat sich meines Wissens nie etwas geändert.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die ersten Pike DJ Gabeln hatte die Topcap mit integriertem Volumenspacer.

DJ-01.jpg


Die neueren Gabeln verwenden die klassischen geschraubten Tokens. Ich vermute, dass der zwingende Grund für diese Änderung die konischen Standrohre der neueren Gabelgenerationen sind. Und daher bei diesen DJ Gabeln die Standrohre der "normalen" Pike zum Einsatz kommen, was dann auch die Verwendung deren Air-Internals bedeuten würde.
 
Ich hab mal ne Service-Anfrage an Rock Shox direkt gestellt.
Mal schauen was die mir sagen.
Ich werde Rückmeldung geben wenn die geantwortet haben.
Vielen Dank soweit.
 
Aber da lese ich, dass es für Gabeln von 2014-2017 ist... daher meine Konfusion...
Meine Vermutung, bis 2017 gab es SoloAir (bzw. mit Solo AirShaft). Die Debon-Air in verschiedenen Varianten (bei der Pike ohne MY23 glaub 3 Verschieden Varianten) gab es dann von 2018-2022.
Die DJ bekam aber nie das Debon-Air Upgrade bzw. dort blieb bis heute der Solo-Air Shaft verbaut.
Für die anderen Pike Varianten passt es also das der Solo-Airshaft für Modelle 14-17 als Ersatzteil gelistet ist.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen auch einen der Debon-Air Shafte der Pike/Revelation MY18-22 zu verbauen. Allerdings fühlt sich die Feder dann halt anderst an. Vermutlich passt für DJ die SoloAir Feder von der Charakteristik einfach am besten.
 
thank you for reaching out. I hope you had a great weekend!

Happy to Help! You can change the travel to either 110mm or 100mm unfortunately 120mm is not an option.

110mm part number- 11.4018.010.203- FORK SPRING SOLO AIR ASSEMBLY - 110MM (THREAD PITCH 0.5MM) (INCLUDES TOP CAP, AIR PISTON, SHAFT BOLT)
100mm part number - 11.4018.010.202- FORK SPRING SOLO AIR ASSEMBLY - 100MM (THREAD PITCH 0.5MM) (INCLUDES TOP CAP, AIR PISTON, SHAFT BOLT)

You can find these in the 2023 Spare Parts Catalog.

Additionally here is the 2014-2017 Pike Service Manual. It has not been updated but will be the manual you need for your fork.

I hope this information is helpful! Let me know if you have any additional questions at any time. Always here to help!

Cheers!

Hmmmmm... Das nervt mich jetzt doch ein wenig und macht das Unterfangen sinnlos teuer.
Also werde ich sie wohl mal mit 140mm im Rahmen probieren...
Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten