Rock Shox Pike oder nicht!?!

Hallo,
Ich möchte mir eine neue gabel zulegen. Ich fahre ein relativ kleines Dirt Bike. Ich möchte eine Rock Shox Pike. Ich war bei meinem Händler und hab ihm gesagt, dass ich eine möchte. Ich habe ihm erzählt, dass ich 4x, Dirt, Street, Freeride fahre. Eigentlich alles mal. Er zeigte mir im Katalog verschidene "Pike's". ich habe mir eine Pike 454 U-Turn ausgesucht. Ohne Air und ohne Poploc, weil ich das nicht brauche. Er riet mir, lieber eine reine DJ-Gabel zu nehmen, weil er damit nie Probleme hatte und schon viele kaputte U-Turn Systeme gesehen hat. So jetzt hat er mir die Rock Shox Argyle gezeigt und die fand ich auch schön. Ich weiß nun auch nicht weiter. Soll ich nun die Pike oder eine Andere Gabel nehmen. Oder wenn, welche Ausfürhung der Pike soll ich nehmen?

MfG Muik

eins vorweg - solch eine Schriftgröße zu nehmen ist nicht nötig, schreckt eher ab, anstatt mehr aufmerksamkeit anzuziehen. Glaube die meisten Forum-Mitglieder können noch halbwegs gut sehen.

was du bedenken solltest:
wenn du auch gerne Trails etc., sprich einfach so im Gelände herumheitzt, bist du mit einer reinen DJ Gabel nicht gut beraten. Diese sind oft vom Grundsetup sehr straff. Bieten bei leibe nicht den Komfort und das Ansprechverhalten einer PIKE.
die PIKE ist halt eine excellente Allround Gabel.

musst halt wissen vorauf dein Hauptaugenmerck liegt. Überwiegend Dirt, dann bist du eventuell mit der ARGYLE besser beraten. Fährst du aber auch gerne anderweitig, würde ich die PIKE nehmen, und zwar in der Stahl-Feder Variante - robust ist sie aufjedenfall.
U-Turn ist in der Regel ein sorgloses Feature, da sehr simpel im Aufbau und Funktion.

eins vorweg - solch eine Schriftgröße zu nehmen ist nicht nötig, schreckt eher ab, anstatt mehr aufmerksamkeit anzuziehen. Glaube die meisten Forum-Mitglieder können noch halbwegs gut sehen.

was du bedenken solltest:
wenn du auch gerne Trails etc., sprich einfach so im Gelände herumheitzt, bist du mit einer reinen DJ Gabel nicht gut beraten. Diese sind oft vom Grundsetup sehr straff. Bieten bei leibe nicht den Komfort und das Ansprechverhalten einer PIKE.
die PIKE ist halt eine excellente Allround Gabel.

musst halt wissen vorauf dein Hauptaugenmerck liegt. Überwiegend Dirt, dann bist du eventuell mit der ARGYLE besser beraten. Fährst du aber auch gerne anderweitig, würde ich die PIKE nehmen, und zwar in der Stahl-Feder Variante - robust ist sie aufjedenfall.
U-Turn ist in der Regel ein sorgloses Feature, da sehr simpel im Aufbau und Funktion.

Ok danke für deine Hilfe. Ich werd mir ne Pike zulegen.

Du solltest aber bedenken dass die Pike weder zum Dirten, noch zum Freeride-springen entwickelt oder freigegeben ist. Das ist zwar eine sehr stabile Gabel, aber wenn man sie zu sehr misshandelt geht auch eine Pike kaputt. Und falls mal was kaputt ist, du sie einschicken musst und dabei rauskommt dass du damit Dirten gegangen bist, könntest du Probleme mit der Garantie bekommen.

Die Argyle ist da nochmal eine ganze Ecke robuster. Da gibts auch keine Garantieprobleme, weil sie für DJ etc. konstruiert ist.

Die Pike fahr ich seit 3? Jahren in meinem Dirtradel, das auch bis vor einem Jahr als DH-HT und Streetgefährt missbraucht wird.

Bis auf eine Gerissene Brücke (Kinderkrankheit, behoben) gibts bis jetzt rein garnix zu beanstanden. Öl suppt mal hier, mal da raus, aber das Ansprechverhalten und die Dämpfung ist auch jetzt noch der Oberhammer, obwohl ich immer mit Gelocktem MotionControl fahre, was man ja sowieso nicht tun soll.

Ansonsten ist die Gabel für den Dirt-Street Einsatz mit den Standardfedern recht weich, also fjeden die X-Firm gleich mitbestellen, Umbau ist ein Kinderspiel.

Top Gabel!

Die Pike fahr ich seit 3? Jahren in meinem Dirtradel, das auch bis vor einem Jahr als DH-HT und Streetgefährt missbraucht wird.

Bis auf eine Gerissene Brücke (Kinderkrankheit, behoben) gibts bis jetzt rein garnix zu beanstanden. Öl suppt mal hier, mal da raus, aber das Ansprechverhalten und die Dämpfung ist auch jetzt noch der Oberhammer, obwohl ich immer mit Gelocktem MotionControl fahre, was man ja sowieso nicht tun soll.

Ansonsten ist die Gabel für den Dirt-Street Einsatz mit den Standardfedern recht weich, also fjeden die X-Firm gleich mitbestellen, Umbau ist ein Kinderspiel.

Top Gabel!

danke. und noch was: was hast du für ne pike? ne pike sl, race oder team.

Zurück