Rock Shox Pike RC - Frage zum LSC Hebel

Registriert
6. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottenburg
Guten Morgen Community,

ich bin neu und stell mich erstmal kurz vor.
Mein Name ist Micha (33) und komme aus Rottenburg a.N.

Ich bin seit knapp einem halben Jahr Besitzer eines Centurion No Pogo 3000.
Seitdem fahre ich so viel wie nur möglich. Ich habe nun knapp 2000km drauf. Die erste Inspektion habe ich nach knapp 1000km machen.

An meiner Rock Shox Pike RC Gabel lässt sich der LSC Hebel nicht bewegen bzw nur mit sehr viel Kraftaufwand.
Die kleine Schraube welche den Hebel befestigt sitzt ebenfalls bomben fest und ich befürchte wenn ich diese lösen, dass ich den Schraubenkopf rund drehe.

Nun meine Frage:
Kann ich bedenkenlos mit etwas mehr Kraftaufwand den Heben (rechts/links) drehen ohne das ich etwas in der Gabel beschädige? (natürlich nur bis zum Anschlag)
Hat bereits wer anders solch eine Erfahrung gemacht?
Sollte ich die Gabel lieber zum Service schicken? (sollte glaube ich sowieso alle 200 std. gemacht werden)
• zum Gabelservice: Muss das ein spezieller sein oder kann ich die Gabel auch zu einem Fahrradladen in der nähe bringen?

Hier noch ein paar Daten zu meiner Gabel bzw zum Fahrrad:
Gabel:
Modellname: Pike RC
Modell ID: FS-PIKE-RC-B1
Radgröße: 27.5" B
Federweg: 150mm
Feder: Debonair

Fahrrad:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2019/no-pogo-3000-418

LSC Charger.jpeg
 
Das muss sich ganz leicht drehen lassen.
Selbst reparieren an der Charger ist ziemlich knifflig, und wenn du noch Garantie hast, musst du über den Händler wo du es gekauft hast reklamieren.
Einen Service braucht es alle 200std, wenn du die beisammen hast nach nur 2000km...??? Den würde ich jetzt noch nicht machen lassen.
 
Hallo cxfahrer,

vielen Dank für die schnelle antwort.
Das ist natürlich korrekt... bisher habe ich knapp 60 Std. zusammen. (+/- 10 Std) nicht alles aufgezeichnet.

Dann werde ich das Bike beim Händler vorbeibringen. Der soll sich das ganze einfach kurz anschauen.

Sobald ich das Ergebnis habe melde ich mich und teil mit woran es gelegen hat.

Grüße Micha
 
bestand das problem von anfang an oder kam das erst mit der zeit? dass bei der filigranen mechanik innen mal ein grat vorhanden ist, der die bewegung erschwert, kann durchaus vorkommen. sram ist da aber sehr unkompliziert und repariert das im allgemeinen anstandslos. wenn das problem erst mit der zeit aufgetaucht ist, kann es sein, dass sich vielleicht ein span gelöst hat, der nicht sauber entfernt war.

egal wie, das rad ist keine zwei jahre alt. somit greift die gesetzliche gewährleistung. garantie ist eine freiwillige zusage des herstellers zu eigenschaften und qualität, die über die normale gewährleistung hinaus geht. z.B. "5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit des Bremshebels" bei Magura. im falle sram gibt es sowas nicht. daher musst du dich ggü. dem händler auf die normale gewährleistung berufen.

der händler soll die gabel einschicken und sie bei sram instand setzen lassen. selbst hand anlegen würde ich in deinem falle nicht. den 200h service braucht´s oder auch nicht. den kannst auch selbst machen. ist am ende nicht viel mehr als etwas öl nachkippen. solange die gabeln anständig geschmiert sind, leben die sram / rs gabeln lange, ohne dass man teile tauschen muss
 
Hallo Sharky,

das Problem bestand von anfang an.
Ich dachte erst das dies evtl normal sei.. es lässt sich ja drehen allerdings mit kraftaufwand.
Letzt Woche bin ich dann ein vergleichbares Rad gefahren. Hier ist mir dann aufgefallen das der Hebel ganz leicht ging.

Ihr habt natürlich vollkommen recht. Ich gehe lieber zum Händler bevor ich Hand anlege und womöglich noch etwas beschädige.

Danke!
 
wenn man es nicht anders kennt, denkt man sicher, dass das so gehört. es kann mal vorkommen, dass das anfangs schwer geht. gerade bei zugstufen hatten wir schon "öfter" den fall, dass diese im neuzustand mal hakten und klemmten. aber wenn es nach 1 jahr immer noch so ist, dann geh zum händler und erklär es ihm genau so.
 
Hey ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich hab mir Explosionzeichnungen meiner Gabel angeschaut und gesehen das die kleine Schraube lediglich den Charger Hebel hält. Da diese sich keinen mm bewegt hat, dachte ich mir das diese vermutlich viel zu fest angezogen ist.
Naja man ist ja nicht ganz ungeschickt... Einen kleinen Tropfen kriechöl auf die Schraube, gerade so viel das nichts alles eingesaut ist.
Einen Moment gewartet und mit einem Ruck die Schraube geöffnet.
Nach dem öffnen alles sauber gemacht, den Hebel wieder festgeschraubt und siehe da, alles funktioniert.

Trotzdem vielen dank.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten