Rock Shox Probleme - gleich neue Gabel?

BergFlo

Radlfahrer
Servus Leute,

Also hab an meinem alten Radel (Steppenwolf Taiga) eine Rock Shox Judy XC Modell ´98.
An der sind jetzt so wie´s ausschaut die Buchsen ausgeschlagen. :(

Da ich ja des öfteren gelesen habe, daß Ersatzteile bei Rock Shox recht teuer sind und man Spezialwerkzeug zum wechseln braucht, dacht ich mir, schau ich mich doch gleich nach einer neuen Gabel um.

Wollte aber nicht so viel dafür ausgeben.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Sollte so um die 80 mm Federweg haben (nicht mehr wegen der Geometrie!)

Wird Hauptsächlich auf Schotterpisten bewegt.
Fahrergewicht so um die 75 kg.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Flo

Tja, da hst du Recht. Bei RockShox kosten die Ersatzteile sauviel. Kauf dir da lieber eine neue Gabel, zumal deine schon ein bißchen älter ist (5 Jahre).
Ich rate dir nur: Lass die Finger von RS! Bei mir und ein paar Freunden tauchten immer die gleichen Probleme mit RS GAbeln auf: ausgeschliffene/ausgeschlagene Buchsen, Ölverlust... Hab nie wieder eine RS in die Hand genommen. Kannste auch hier in ein paar Threads lesen, dass RS-Gabeln ein paar Macken haben (ist wahrscheinlich wie bei Magura-Scheibenbremsen, da scheiden sich die Geister).
Ich kann dir da nur die Marzocchi MX Comp empfehlen. Hat 85mm Federweg. Ist das beste in der Preisklasse was du kriegen kannst. Kostet 169€ bei www.cycles4u.de. Ungefähr in einer Klasse mit Manitou Black, RS Pilot und ähnliche. Nur das die eben 200€ mehr kosten!!!
Die GAbel gibts auch mit ETA (auf Knopfdruck nur noch 30mm Restfederweg - also eine Art LockOut), aber die hat 105mm. Kannst auch die Marzocchi MX Pro kaufen, die ist etwas besser (von der Dämpfung eigentlich weniger - die Einstellbarkeit ist nur etewas einfacher), kostet aber ein paar Eusen mehr..
Krieg nächste Woche die Marzocchi MX Comp ETA. Kannst auch mal hier in ein paar Threads gucken --> so gut wie nur positive Erfahrungen. Auch bei den Tests mit "Sehr gut" abgeschnitten (Mountainbike-Magazin März/03). Kann ich dir nur empfehlen.

Zurück