rock shox Psylo XC "U-turn"

Registriert
19. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
Hallo Bikefreaks, ich hätte da noch mal ne Frage die wohl wieder mal erkennen lässt dass ich Anfänger auf dem Gebiet bin. Ich habe hier schon oft was über die RockShox Psylo gelesen. Manche schreiben sie hätte die auf U-Turn umgerüstet. Was bedeutet das U-Turn, wass bringt es und woran erkennt man ob die Gabel das hat?? Ich habe das ne XC im Auge die auf der rechten Seite nen flachen Drehknopf aus Alu (oder anderem Metall) hat.
Könnt ihr mir da evtl. mal auf die Sprünge helfen?
 
Vielen Dank für den Link mission-husky,
das bedeutet also da wo U-Turn draufsteht ist auch U-Turn drin. Klingt eigentlich logisch. Hört sich ja in der Beschreibung ziemlich toll an. Ist es das auch? Würde sich eine Umrüstung lohnen und hast du Ahnung was sowas kostet???

Gruß
mtb-frischling
 
Hmm... also zu dem Preis kann ich Dir leider nichts sagen, frag doch mal bei dem Händler Deines Vertrauens nach!

Ob sich das umrüsten lohnt ist eher, wie halt bei vielen Dingen, `ne Glaubensfrage!

...und vorallem kommt es natürlich darauf an was Du fährst. Ich denke für CC und Tour nicht so unbedingt entscheident, wenn Du aber schwerpunkmäßig FR etc. fährst, wäre das evtl. schon `ne Überlegung wert!

cu mission-husky
 
ohje, jetzt wird es langsam peinlich für mich fürchte ich. Cross Country, Freeride (Hmmm??!!). Sagen wir mal so. Ich habe zwar ziemlich kräftige Beine und kann auch ganz gut in die Pedale treten (was man halt so auf dem Rennrad lernt) habe aber keine Ahnung von MTB. Ich werde im Juli mit ein paar Kumpels über die Alpen fahren. Was ist das dann? CC oder Freeride? Zum Glück gucken nicht so viele Leute in dieses Forum (ächz).
 
@ Frischling

Moin moin.

Ich fahre seit ca. einem Jahr eine Psylo mit U-Turn. Also bei mir ist das echt schon ne große Hilfe, wenn es bergauf geht und ich kann noch schnell auf 80mm runterdrehen. Dadurch steigt das Vorderrad nich so schnell an. Und beim Downhill fühl ich mich sicherer wenn die Gabel "ausgefahren" ist.
Ich bin begeistert von der ganzen Sache. Was ein Umrüsten kostet weiß ich aber auch nich.


Cheers:bier:
 
...*lach* ...hey, keine Panik ;) ...jeder hat mal angefangen!!!

Das wäre dann die Alpenüberquerung!
Ich denke Du bist eher der Cross Country und Tour Typ! ... also eher `nen bischen durch den Wald touren auf den Waldwegen etc.! ...und nicht der "ich springe über jeden Hügel egal wie groß der ist"Typ!

...dann würde ich persönlich nicht über U-Turn nachdenken sondern eher an die Gewichtsreduzierung von meinem Bike!

cu mission-husky
 
Da kann ich dir nur zustimmen Husky.

Die Psylo ist eh ziemlich schwer. Für ne Alpenüberquerung würd ich mich auch lieber nach einer leichteren Gabel umschauen.

In den Alpen wirst du jedes Gramm zuviel hassen.:D

Wünsch dir viel Spaß beim biken.
 
@frischling: also, ich denke , du mußt es einfach ausprobieren. Wenn du mit der Gabel OHNE U-Turn gut die Berge hochkommst und nicht ständig das Gefühl hast, das die das Vorderrad entgegen kommt, kannst du wohl getrost auf U-Turn verzichten.
Ob das so ist, hängt sehr stark vom persöhnlichen Empfinden ab, mir macht es nichts, ein Freund von mir kommt damit kaum den Berg hoch und findet es ätzend ;-))
 
Zurück