Rock Shox Reba 2012 Problem

hi
Habe seit gestern ein neues bike, mir ist aufgeffallen dass die gabel nicht mehr ganz rauskommt wenn man dann den Reifen haltet, und an der Gabel zieht kommt sie noch ca 1cm Raus.

Ist das Normal?

eigentlich ist das nicht unbedingt normal. Prüfe den druck in der positv und negativ Kammer. Ist der gleich gleich sollte das nicht sein. kenn aber das 2012 modell nicht

mfg

Das ist normal, liegt an dem Druckverhältnis bei Dual Air (Positiv- und Negativ-Luftkammer, getrennt füllbar).
Die Negativ-Luftkammer ist eine Negativfeder, die sorgt für ein besseres Ansprechverhalten.
Auch bei gleichem Druck sackt die noch minimal ein. Erst bei einem deutlich höherem Positiv-Druck nicht mehr.
Unbedingt die Reihenfolge der Befüllung beachten: zuerst Positiv, dann Negativ!

Zuletzt bearbeitet:
Ach da liegst du nicht ganz richtig. 1cm ist auf jedenfall zuviel wenn der Druck gleich ist. Ich hatte das auch bei meiner Reba 2006 oder 2007. War aber mein eigener Fehler falsch gewartet. Öl wo es nicht sein hätte sollen.

Der Beweis ist bei dem Thema:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=553484

Außer die Luftfeder in der Gabel ist anders aufgebaut.

kontrollier mal zuerst die Drücke und mach sie gleich.(Dämpferpumpe verwenden wenn mögl.)
Falls in der negativ kammer zuviel Druck ist lass diese aus und pump sie wieder auf. ein bisschen einsacken ( ein paar mm) kann schon sein (durch das gewicht des Rahmens und co).

wieviel Federweg solltest du haben und wie lange sind die Tauchrohre. Das sind die dinger die beim federn eintauchen in die anderen. einfach mal die länge messen. BSP.: 100mm Federweg dann muss das Tauchrohr mehr als 100mm herausen sein.

Zurück