Rock Shox REBA Postmount-Schraube dreht durch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema an der "Backe" und würde gerne eure Meinung hören: Beim Ausrichten des vorderen Bremssattels ist mir die obere Schraube, trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels, durchgedreht und hat keinen Halt mehr gefunden. Ich habe es auch mit diversen anderen, passenden Schrauben versucht, jedoch ohne Erfolg.

Nun habe ich mich entschlossen, ein neues Gewinde in die Gabel zu schneiden und dann über einen Gewindeeinsatz das Ganze wiederherzustellen. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Eintrittswinkel nicht ganz akkurat gewählt wurde und damit ist das Justieren des Bremssattels schwierig bis nicht mehr möglich, da die Schraube nur sehr schwer anzuziehen ist.

Ich sehe zur Zeit zwei Optionen:
a) Neue Gabel besorgen (ebay oder wirklich neue Gabel) oder
b) ein entsprechendes Tauchrohr kaufen und umbauen lassen.

Die Variante a) würde in etwa 200 bis 400 Euro kosten und die Variante b), wenn alles gut läuft, ca. 200 Euro.

Oder habt ihr noch eine andere Idee? Aktuell tendiere ich zur Variante b).

Danke für eventuelle Hinweise.
Andreas

Hallo,
Schick doch bitte mal ein Bild wie die ganze Sache jetzt aussieht.
Ggf gibt es dann noch andere Möglichkeiten die auch funktionieren könnten.

mach doch die konkav / konvexen scheiben von sram unter den schraubekopf. das gleicht den schrägstand des schraubenkopfs aus. sofern der PM Sockel als solcher nach wie vor gerade und plan ist, sollte das funktionieren und nahezu nix kosten!

Edith: eben erst den post von fladder gesehen

Super Idee, die konkav/konvexen Scheiben zu verwenden. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde ich probieren. Danke.

Zurück