Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.

Ich und meine Freundin haben uns heute unsere neuen Fahrräder abgeholt.
Ein Cube Acid und ein Cube LTD Pro.
Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel.
(Ich rede vom Normalen Zustand wenn keiner Draufsitzt).
Angeblich hat der Händler die Gabel eingestellt - auf unser Gewicht aber warum sind es bei mir nur 8cm und beim anderen Rad 11 cm Also sogar zuviel?

So eine Schei§§e würde dir bei einem Versender nicht passieren . Aber nachdem du ja bei einem Händler gekauft hast weißt du ja wohin du dich zu wenden hast .
Google mal nach Federgabelpumpe und Rock Shock Gabel Federweg verstellen .

Mfg 35

Sooo.....
hab ruft rausgelassen, jetzt sinds 100mm :-)

Habe nur dieses Lock (Verrigelung) dabei eingeschalten gehabt, hoff das macht nix.

dein händler hat dir doch sicher unterlagen zu den beiden gabeln mitgegeben.

in der bedienungsanleitung werden die verschiedenen drehknöpfe und das richtige einstellen der gabeln wunderbar erklärt.

du weißt schon, dass da auch wieder luft rein gehört, weil die gabel sonst nicht anständig arbeitet?
und auch nach dem luft ablassen zeigt die gabel immer noch 20% negativfederweg an...

Die Reba hat zwei Luftkammern, eine Positiv- und eine Negativkammer. Bei (zu) viel Druck in der Negativkammer vermindert sich der Federweg, weil sich die Gabel leicht zusammenzieht. Such mal hier im Forum, wurde mit Sicherheit schon drüber geschrieben.

Ja, bitte unbedingt lesen. Es scheint ja - sorry - nicht so wirklich der Durchblick zu bestehen wie eine Federgabel mit all ihren Druck- und Zugstufen funktioniert. Wenn du mir in 3 Sätzen erklären kannst, was Motion Control ist und wie es funktioniert, dann bist du aus dem Gröbsten raus ;)

Das ist deine Hausaufgabe! Das neue Fox Terralogic nehmen wir dann morgen durch (Wer bringt mir das bis dahin bei? :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ziemlich viel rumgespielt, wenn ich zuerst die Negativ Luftkammer befülle wird die Federgabel etwas kürzer.
Fülle ich aber zuerst die Positiv und dann die Negativ Luftkammer, dann passt alles.

Was sehr komisch ist:
Für die Positiv Luft muss ich schon relativ häufig Pumpen bis der gewünschte Luftdruck drinnen ist.
Bei der Negativ Luft muss ich nur ein paar mal pumpen und sie ist schon voll.
Ist die Negativ Luftkammer so viel kleiner?

Hab ziemlich viel rumgespielt, wenn ich zuerst die Negativ Luftkammer befülle wird die Federgabel etwas kürzer.
Fülle ich aber zuerst die Positiv und dann die Negativ Luftkammer, dann passt alles.

Wenn mich nicht Alles täuscht steht in der Anleitung, daß die Negativkammer nur max 1bar mehr haben darf als die Positive!
Daraus folgt: Immer erst die Positive Kammer aufpumpen und dann die Negative.

Mit der Positiven Kammer stellst du ja die Federhärte auf dein Gewicht ein.
Mit der Negativen veränderst du nur das Ansprechverhalten der Gabel.

Gruß Doc

Leute gibt's...der mit der Boxxer-Gabel könnte ja noch ein Troll sein, aber hier sind die Fragen anscheinend wirklich ernst gemeint.. :confused:
-und der TE hat irgendwie verdammt Glück, dass das Forum grad gut gelaunt zu sein scheint, da wurden andere schon für weniger zerrissen.. ;)

Zurück