Rock Shox Reba SL oder Race ???

Hallo,

ich möchte mir eien neue Federgabel zulegen und bin von der Reba recht angetan. Die SL Version könnte ich zu einem recht guten Preis bekommen.
Ich habe allerdings bedenken, dass das interne FloodGate bei meinem Gewicht von 90 Kg Probleme machen könnte.

Kann mir jemand erklären, was das FloodGate genau bewirkt und welchen Vorteil es hat, wenn man es extern einstellen kann?

Ist die SL bei meinem Gewicht zu empfehlen oder sollte ich eher zur Race greifen?

Gruß Christian

Hallo,

die Reba ist meiner Meinung nach schon mal eine sehr gute Entscheidung.
Über das Floodgate läßt sich das Losbrechmoment der Gabel einstellen. Das heißt, bei welcher Härte/Stärke von Schlägen die Federung der Gabel einsetzen soll. Ich wiege noch ein bißchen mehr als Du und fahre die Race. Hab anfangs mit dem Floodgate ein bißchen rumprobiert, die für mich angenehmste Einstellung gefunden und es seitdem nicht mehr verstellt.
Ich denke mal da reicht dann auch eine interne Einstellmöglichkeit.
Was man dauerhaft benutzt (benutzen kann) ist die verstellbare Druckstufe bis zur Blockierung. Nutze Sie allerdings nur an sehr steilen Anstiegen, da ich kein Poploc habund es mit der Zeit echt nervt sich zur Gabel zu bücken und zu drehen.
Dier ganzen Einstellmögl. sind schon ne feine Sache, die Frage ist halt nur ob man sie dann letztendlich alle dauerhaft nutzt. Aus meiner (bißher kurzen) Erfahrung sollte ein intern einstellbares Floodgate wohl auch ausreichen.
Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren:D

Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung runtergeladen und mir die Sache mit dem Floodgate angeschaut.
Ich war zuerst der Meinung, dass ich das Floodgate bei der SL überhaupt nicht einstellen kann, weshalb ich
auch die bendenken mit dem Gewicht hatte. Dies ist aber nicht der Fall.

Da ich die Reba SL ca. 80€ günstiger bekommen kann als die Reba Race und beide bis auf das interne bzw. externe Floodgate identisch sind, werde ich wohl die SL nehmen.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Christian

Zurück