Rock Shox Reba SL Poploc defekt??

Registriert
26. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe heute an meiner Reba SL festgestellt das das Poploc irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, d.h. man kann sich zwar ganz normal vom lenker aus blockieren, aber wenn man das Poplock löst flitcht es nicht mehr von alleine zurück. :heul:
Ich habs schon probiert das ganze etwas einzuölen, aber es hat nichts genützt. Weiß jemand was meiner Gabel fehlt?
 
Meist sammelt sich Schutz unter dem Rädchen und blockiert dieses dann.
Einfach mal ein dünnes Tuch nehmen und den Zwischenraum zwischen dem Rädchen und der Gabelkrone reinigen und hinterher mit Brunox einsprühen.
Müßte dann wieder funktionieren.

Gruß
 
auch hebel und zug sind mit ein grund warum das ding mal hakt. unter dem blauen rad ist ein kunststoffkonus so dass das rad eine minimale auflagefläche hat, allein daran sollte es IMHO nicht liegen
 
Mein poplock ist bei der ersten Benutzung abgebrochen, da alles aus Plastik ist.
Hat jemand Erfahrung, ob man da Teil als Ersatzteil und vor allem aus Metall bekommt?
Wo habt ihr Euren montiert. Habe ein Problem, wenn er zwischen Brems und Schalthebel sitzt, verdeckt er mir halb den Schalthebel und wenn man mit dem knie dagegen stösst, ja dann bricht er halt hab :heul:
 
wenn du ne metallvariante willst dann kauf dir nen pushloc hebel. aber wie hast du denn den poploc behandelt, die dinger sind doch stabil!

wenn ne gabel im neuzustand nen hängenden poploc hebel hat dann sollte man die zuführung und zuggängigkeit prüfen. oder einfach mal das rad von hand zudrehen und prüfen ob es sauber in die ausgangsposition zurückschnappt
 
Werde mal heute den Händler fragen. Habe mir die Gabel schicken lassen und selbst eingebaut. Den Poplock später nachmontiert, aber er funktionerte an sich problemlos mit der zugführung. Das Schalten ging auch nocjh, nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es war die einzige Stellung, wo er am Lenkerdurchmesser und auch ohne sich am Bremshebel zu stören montagefähig war.
Wie er kaputt ging???
Bin abwärts gefahren, bremsend in einen weich-schottrigen Bereich hinein. Dabei federte die gabel ein und ich hatte mehr Verzögerung als mir lieb war. Machte einen leichten Abgang seitlich neben dem Rad nach vorn rechts und danach hing der Schalter. Genaues habe ich so schnell nicht mehr realisiert.
Eigentlich brauche ich diesen Schalter auch nicht. Hatte zuvor eine Manitou Scareb an dem Rad und habe mich eigentlich an das leichte Federn im Wiegetritt gewöhnt. Es stört nicht wirklich.
 
Zurück