Rock Shox Reba spritzt Öl

Hallo,

meine Reba Gabel ist noch nicht sehr alt und ich habe sie bisher auch nie geöffnet. Ich wollte heute etwas Luft aus der Pos.-Kammer ablassen und habe mit dem Fingernagel auf das Ventil-Stäbchen gedrückt. Daraufhin spritzte mir ne 'kleine Fontäne' gelbliches Öl entgegen.

Ist das normal? Ich habe schon mal öfter den Luftdruck geändert und bisher ist da nie Öl raus gekommen. Normalerweise benutze ich aber auch nicht den Fingernagel :) und die letzte Einstellung ist schon etwas her gewesen.

Grund zur Panik?

Paaanik!!! :)

Du solltest ab und an auch die positive Luftkammer aufschrauben und schauen, ob noch Öl vorhanden ist (3-5 ml). Wenn nicht, auffüllen.

Gruß

Hm, wie schau ich das am besten nach? Muss ich da mit irgendwelchen Dingen in der Gabel rumstochern? *panik* :)

Stochern brauchst du nicht, gucken reicht eigentlich ;) Ist ganz easy: Luft ablassen (+ & -) und dann einfach oben links mit einer Nuss (24er? weiß leider nicht mehr genau welche größe) aufschrauben. Nun guckst du :) Der Boden sollte halt mit Öl bedeckt sein. Weil sonst läuft das ganze trocken = nichts gut. Bei mir war nach ~500 km nichts mehr drin.

Gruß

ich hatte meine reba knapp 1 1/2 jahre im einsatz und es war noch so gut wie alles öl drin
reicht völlig, wenn man die innerhalb der normalen wartungsintervalle prüft

Zurück