rock shox reba u-turn klemmt!!!

hallo leute
habe folgendes problem :
habe mir doch vor kurzem die rock shox reba u-turn modell 2007 gekauft und sie funktionierte einwandfrei also das verstellen meine ich !
bin jetzt noch nicht soviel gefahren
und heute wieder mal ein stückchen mit dem hund und wollte dann mal
die gabel in der höhe verstellen und wollte da am
rädchen also dieser hebel an der linken seite drehen aber es ging nicht
sie steht bei 100mm federweg und geht weder hoch noch runter
der hebel ist fest !!!:heul::heul::heul:
was ist das ???:confused::confused:
kann mir da einer helfen
bitte !!!!!!!!
grüße harald

interessant... dass sich der hebel net drehen lässt hatten wir glaub noch nie
hattest du das bike mal aufm kopf stehen ne weile? hab ja so ne vermutung das öl oben rein gesuppt ist

hallo
schon mal danke für deine antwort
nein hatte des bike nicht auf dem kopf stehen
er läßt sich auch mit gewalt nicht drehen
also habs nur mit den händen versucht
traue mich da nicht mit einer wasserpumpenzange dran!!
nicht das da was abreißt
grüße harald

ok... dann gibt es die möglichkeit dass die u-turn einheit an sich nen schuss hat oder dass das drehrad oben einfach verklemmt ist. wenn die u-turn einheit nen schuss hat, wird wohl nur einschicken bleiben, denke kaum dass du das als unerfahrener gabelschrauber alleine hinbekommst. um das mit dem drehrad zu testen: mach mal den seegering, der das ding hält, weg und zieh den drehring ab. vorsicht, da sind kugeln drunter die das ding arretieren und rausfallen können. wenn der drehring dann ab ist, versuch mal den drunter sitzenden sechskant mit der hand zu drehen, sollte auf jeden fall gehen, vor allem wenn die kammern leer sind. wenn das nicht geht, muss man an die kartusche ran

hallo
ich habe den komischen ring runtergemacht und einfach mal etwas öl reingesprüht und siehe da es funzt wieder !!!
einwandfrei alles bestens
danke nochmals für deine hilfe
viele grüße harald

Sehr seltsam :eek: Am besten fettest du die Kugeln und den Rest ordentlich, dann wirst du auch in nächster Zeit keine Probleme haben. War denn Fett vorhanden?

Gruß

hallo
fett war keines da !!!
das sind so kleine kugeln und unter den kugeln sind federn
sieht alles recht trocken aus wie des aber klemmen kann versteh ich nicht
versteh aber auch nicht wie des funktioniert
grüße harald

Das ist echt sehr komisch. An den Kügelchen und der Feder kann es eigentlich kaum liegen. Die sind doch nur dafür da, dass der Einstellknopf oben bleibt.

Mein Kumpel hatte mal an seiner 2005er U-Turn Reba ein ähnliches Problem. Die Verstellung funktionierte einfach nicht mehr. Zur Problemlösung musste ich sie aber komplett auseinanderbauen, die U-Turn Einheit herausholen und wieder einrenken. ;-) Sprich da hatte sich was verklemmt, was wieder in eine Führung rein musste. Kann mich da leider nur noch dunkel erinnern...

Aber das ein Schuss Öl hilft... Naja, hast du Glück gehabt. ;-)

Federgabeln sind halt unergründlich...

Schöne Grüße,
Simon

Hi,

gleiches Phänomen letztens an einer Revelation gehabt - Gabel wurde zwischenzeitlich ca. 2 Wochen nicht gefahren - nach ner ausgiebigen Tour war alles wieder in Butter.

um den mechanismus zu fetten müsstest du an die kartusche ran und zumindest mal die topcap runter machen, denke ein schuss gabelöl drüber wenn das drehrad weg ist sollte völlig ausreichen

Zurück