Rock Shox Revelation 2010 Team defekt

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hallo, ich habe ne 2010er revelation team bei welcher ich nicht genau weiß wo das problem liegt. ich hab keine lust das ding einzuschicken weil meine boxxer beim letzen service mit verdelltem casting und immer noch trocken zurück kahm :rolleyes:

kurz zum hergang: harte landung des vorderrades auf ner wurzel, lautes klonk. erst dachte ich dass ich die gabelkralle zufest angezogen hab und sich diese verabschiedet hat. bin die gabel zu dem zeitpunkt auf 120mm gefahren. nach fehlersuche beim hochdrehen durch das u-turn festgestellt das dass sie auf 150mm sehr leicht komprimierbar ist, d.h. bis 120mm fast ohne druck eingefedert werden kann. ab 120mm ist alles normal. geräusche kommen jetzt auch nur bei über 120mm, bei 120mm ist alles so wie es sein soll. lock out war nicht zugedreht.

hat jemand dieses problem schon selbst geserviced? will die gabel eig. am wochenende fahren und hab keine lust das ding einzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
fahren kannst du sie, hast eben die 30mm leerweg. du hast das problem von einer der ersten revelation serien. da sackt der verstellmechanismus in die tube rein und man hat den effekt. wird anstandslos getauscht bei sport import
 
hey sharky, danke. hab das von dir auch schon im einem thread über die revelation gelesen. nur dachte ich, da ich die gabel erst vor 6monaten gekauft hab, das es keine von den ersten serien sein könnte. lag wohl länger beim händler rum als gedacht :rolleyes:
 
ja is mir mit meiner auch passiert, 2 tage nachdem ich sie hatte. Auch erst anfang diesen jahres gekauft. Seitdem ich sie zurück hab läuft sie problemlos
 
gerade ist bei meinem dhler noch die hr achse der pro II gebrochen, was für ein glück... jetzt kann ich aufs oktoberfest gehen weil kein rad geht :D
 
produktionsdatum ist nov 09, könnte also wirklich so sein. ich hab heut mit sport import telefoniert und die gabel verpackt. ist wirklich reingerutscht, negativ luftkammer hat noch druck...
 
jaja, den druck hält das ding, da innen keine geschlossene kartusche mehr sitzt wie bei den alten sondern die dichtung durch nen standrohrdichtkopf und die topcap erfolgt. ist nur die mechanik innen, die nicht will
 
super sache, gabel wieder da mit 2011-12 dual position air. guter service, schnell, ab jetzt schick ich alles direkt mit schreiben an sportimport, dann klappt das auch richtig.
 
dank dir sharky, wär wohl von selbst nicht darauf gekommen einfach nach dem dual position air zu fragen.
das mit fox ist wahr, aber ich hatte bei rs bisher leider die meisten probleme, zumindest mit neuen gabelmodellen.
da war nur cosmic bei meinen 2 x 66rc2x totalschäden unfähiger

aber ente gut, alles gut :D
 
schöne sache bisher, wenns so bleibt bin ich froh drum!


Meine Rock Shox Revelation 2010 hat heute das gleiche Schicksal ereilt. Ich hatte den U-Turn allerdings voll rausgedreht. Dann machte ich eine recht heftige Vollbremsung und als die Gabel eintauchte hatte ich das schon beschriebene "Klong". Natürlich war ich erstmal erschrocken....

Kanst du mir sagen wie lange die zum Tausch der Gabel gebraucht haben? Ich werde das über meinen Händler machen und bin jetzt schon völlig ange***st das Fully erst mal ein paar Tage ausfällt.

LG

Dirk
 
hey dirk, ging ganz schnell, nach ca. 6tagen war sie wieder da.

ich würds direkt an sport import machen, hab ich bessere erfahrungen gemacht als über den händler einzuschicken. kurze problembeschreibung und vorher anrufen und fragen dann geht das bei si ziemlich flott :)
 
ich kann auch nur dazu raten, den händler außen vor zu lassen. der kostet nur zeit und macht das ebenfalls nicht selber.

Ich bin mit meinem Händler persönlich befreundet und ich habe mit ihm schon telefoniert. Der wil das Rad morgen haben und schickt die Gabel gleich noch morgen weg. Da ich das Rad komplett bei ihm gekauft habe und dieses auch erst 3 Monate alt ist wird der sich auch sicher bemühen. Ich habe mir den Thread hier als Agumentationshilfe ausgedruckt. Auserdem denke ich, da die Gabel ja durch den Radhersteller (Winora) eingebaut wurde, das er den kürzesten Weg zur Awicklung kennt (hoffe ich). Mein Händler weiß auch ganz genau das ich genau 3 Minuten nach Versand der Gabel zum Hersteller, das erste mal bei hm anrufe und ihn Frage "ist die schon wieder da?":D Solange fahre ich dann halt mit meinem Hardtail oder der muß mir eine Gabel oder ein Rad leihen. Der hat da zwei oder drei Gabeln mit unterschiedlichen Schäften rumliegen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Danke für die Tipps
 
Hallo zusammen
Bei mir hat es gestern bei meiner fast 1-jährigen RS Revelation Team U-Turn auch geknallt. Nun habe ich das Problem inzwischen der Schweiz zu wohnen. Ist http://www.sportimport.de/ der Generalimporteur für RockShox? Kennt jemand einen Ansprechpartner in der Schweiz? Im Internet und auf der Sram Homepage kann ich nichts finden?
 
Der obere Sprengring der die U-Turn Air Einheit ( Upper Air U-Turn Unit ) ist weggeflogen. Desshalb bewegt sich diese ganze Einheit mit auf vollem Federweg. Das Ding solltest Du auf keinen Fall mehr fahren auch nicht auf minimalem Federweg.

Was Du benötigst ist ein U-Turn Air Service Kit. gibt's hier für 23.90
http://www.hibike.de/shop/product/p4d71f43e6d98e3a2688bde61003bac8e/s/Rock-Shox-Service-Kit.html

Im Prinzip lässt sich das in einer halben Stunde erledigen. Man braucht noch nicht einmal das Schmieröl zu wechseln ( Gabel waagerecht bzw. Bike so einspannen -> Öl läuft unten nicht heraus ), noch die Stand- von der Tauchrohreinheit zu trennen ( linke Federseite oben und unten alles lösen und dann oben im waagerechten Gabelzustand die kpl. Air U-Turn Einheit herausziehen ). Dann alle O-Ringe und Sprengringe tauschen, alles ölen (15er Gabelöl), oder noch besser fetten (PM600 Fett), wieder zusammenbauen fertig.

Oder aber Du bringst die Gabel zum Service zu einem RS Händler/Shop.
 
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