Rock Shox Revelation Lock-Out defekt

Soulist

Kick Starter
Registriert
28. September 2012
Reaktionspunkte
854
Hi Leute,

bei meiner 140mm Rock Shox Revelation mit manuellem Lock-Out sperrt der blaue Drehknopf die Gabel nicht mehr....das heißt sie federt weiter ein. Problem ist heute erst aufgetreten. Ansonsten scheint die Gabel normal zu funktionieren. Die Gabel ist im Januar zwei Jahre alt geworden...Garantie ist also grade erst durch:heul:

Hat jemand ne Idee?

Cheers,

Ralph
 
Moin,

was heißt für dich "manueller Lockout"?
Hat die Gabel einen Pop-Loc / Remote-Hebel?
Wenn ja, versuch mal den blauen Drehknopf mit der Hand bis zum Anschlag zu drehen, die Stellung mit der Hand zu halten und dann die Gabel gleichzeitig zu belasten. Funktioniert der Lockout dann ist irgendetwas mit dem Remote. Z.B. Seilzug durchgerutscht, angerissen etc.
 
manuell heisst ohne hebel am lenker.

im normalfall fehlt in der dämpfung öl. das geht mit der zeit verloren sozusagen. ist halt auch nur ein schmiermittel. erst mal die dämpfung rausschrauben und schauen, ob der ölspielgel bis 1cm in die dämpfungseinheit hinein reicht. wenn das nicht der fall ist, dann federt die gabel einfach durch, auch wenn sie blockiert ist
 
Sooo....hatte die Gabel bei Sport Import. Diagnose: Motion Control Einheit muss getauscht werden...Kosten 270 euro!!!!

Hab das zähneknirschend hingenommen und gezahlt. Ergebnis : Gabel kam zurück. Neues Motion Control schwergängig....und KEINERLEI Zugstufendämpfung mehr!! Reklamiert und zurückgeschickt. Erneute Reparatur. Motion Control funktioniert einwandfrei aber Zugstufendämpfung besser aber immer noch zu schwach trotz getauschtem Gleitring. Wieder zurück, Komplette Zugstufe wird getauscht und die Gabel kam heute zurück. Ergebnis; Zugstufendämpfung immer noch viel schwächer als im Neuzustand. Bei KOMPLETT geschlossener Dämpfung ist die Gabel immer noch gut fahrbar. Alle meine anderen Rock Shox (und Fox) Gabeln arbeiten da in Zeitlupe und sind unfahrbar. Die Dämpfung hat 19 Klicks , wenn ich mehr als 5 zurückgehe springt sie schon.....

Ich bin echt sauer da die Gabel vor dem Motion Control Schaden einwandfrei lief.....Sport Import sagt sie können keinen Fehler finden. Und was jetzt? Hat jemand noch ne Idee????
 
Da könnte was dran sein......hatte heute erst die Rev von einem Kumpel in den Händen...die lief genauso. War erst beim Service und da wurde "Custom Öl" benutzt...vielleicht ist das des Rätsels Lösung:ka:
 
bei meiner 140mm Rock Shox Revelation mit manuellem Lock-Out sperrt der blaue Drehknopf die Gabel nicht mehr....das heißt sie federt weiter ein.
Ich habe das gleiche Problem bei einer neuen Rock Shox Recon Gold. Habe das Rad gestern Abend auf/umgebaut und beim einbremsen in der Straße vor dem Haus federte die Gabel im blockierten Zustand quasi genau so ein, wie im offenen Zustand. Das Rad ist Modelljahr 2021 und stand nun ggf. schon 1,5 Jahre rum. Könnte das ein Grund sein?
Sicherlich ist das ein Garantie Fall, aber dennoch wundert es mich, dass so etwas bei einem neuen Bauteil auftritt.
Ist es fehlendes Öl, oder fällt euch sonst was ein?
Ist halt schade, weil dann die Jungfernfahrt heute ausgeblieben ist.
 

Anhänge

  • K1600_20220305_100842.JPG
    K1600_20220305_100842.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 43
  • K1600_20220305_232138.JPG
    K1600_20220305_232138.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 50
  • K1600_20220305_232146.JPG
    K1600_20220305_232146.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 40
  • K1600_20220305_232156.JPG
    K1600_20220305_232156.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo, ich muss das teil hier mal aus der Versenkung holen, gabs eine Lösung für die Recon?
Bei mir ist es ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten