Rock Shox Revelation RC DP Problem mit Druckstufe/Lock

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

Bei meiner Rock Shox Revelation RC DP Air Gabel (Modell 2015) scheint die Dämpfereinheit oder die Druckstufenverstellung defekt zu sein. Wenn vom Compression Drehknopf 0 voll offen und 5 geschlossen ist, dann stelle ich folgendes Verhalten fest:
0-1 ... Gable lässt sich fast nicht einfedern
2-5 ... Gabel lässt sich fast ungedämpft einfedern, wobei das Geräusch bei 2 etwas anders ist (klingt nach Öl durch Spalt mit Blubbern)

Kennt das Problem jemand von euch??

Werde mein bike zum Händler bringen, weil ich ohnehin Garantie habe. Würde aber gerne wissen, ob sonst noch jemand das Problem hat(te), bzw. ob ich die Gabel durch meine Fahrt mit zu wenig Druck und geschlossener Dämpfung ruiniert habe...

Passiert ist das Ganze wie folgt:
Letzte Woche hab ich das Bike an jemand leichteren zum Testen verliehen und eingestellt (Druck verringert um SAG einzustellen). Wir sind zusammen einen Trail gefahren und alles hat noch problemlos funktioniert. Danach bin ich über einen asphaltierten Radweg mit geschlossener Gabel 1km nach hause ohne den Druck wieder auf mein Gewicht zu erhöhen.
Hab das Bike dann so weggestellt und gestern vor einer weiteren Tour wieder auf mein Gewicht eingestellt.
Als ich dann probiert habe war ich erst mal verwirrt und dachte dann "OK, anscheinend ist im UZS öffnen und gegen UZS schließen", anstatt den Defekt gleich zu erkennen. Bin die Tour also noch gefahren.
 
Stärker ist reindrehen - im Uhrzeigersinn. Das ist immer so bei Rock Shox und diversen anderen Herstellern.
Wenn die Verstellung noch funktioniert, ist doch alles ok ? Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau.
 
UZS, zum Rahmen hin ist dann geschlossen (in Pfeilrichtung). Bei den Zwischenstufen können da vereinzelt Sauggeräusche vorkommen.

dna rl 12.jpg

Bild zeigt in geöffneter Position.
 

Anhänge

  • dna rl 12.jpg
    dna rl 12.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht wäre ein Bild gut gewesen...
In der von Vincy fotografierten Stellung ist meine Gabel gesperrt. Also genau falsch herum. Ich habe diese Stellung mit 0 bezeichnet.
Und ich kann zwischen den Stufen 2-5 wenig unterschied in der Dämpfung feststellen. Ist alles quasi offen.
 
Ich kenne das innere einer Gabel nicht. Aber ich nehme an, dass ich mit dem Compression Drehknopf irgendein Ventil verstellen oder schließen kann, indem irgendetwas vor eine Öffnung geschoben wird. Vielleicht hat sich das Relativ zum Knopf verdreht?
 
Der Typ vom service hat vorgeschlagen die Gabel erst im Winter zum service zu geben, weil die Wartezeit jetzt bis zu vier Wochen ist... Die Vermutung ist, dass sich diese Scheibe mit der ausnehmung unten relativ zum Hebel verdreht hat.
Ich hab mir jetzt die service manuals und youtube service Videos angesehen. Kann sich das überhaupt gegeneinander verdrehen?
Wenn ich das richtig sehe ist da ein abgefräster bolzen in einer nut. Beim 2015er Modell sogar mit Schraube fixiert. Da müsste es gleich 180 grad überspringen, was mich schon beunruhigen würde.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie sich das gegeneinander verdrehen kann?
 
Danke für den link!
Wenn ich das richtig verstehe wird bei einer Verstellung der Druckstufe der "poker" verdreht? Zwischen poker und der Scheibe mit Ausnehmung (shim stack?) besteht keine feste Verbindung, da der Poker die Scheibe ja nur bei großem einfedern aus der Position drückt, richtig?
Ist es realistisch dass sich Scheibe und Hebel gegeneinander verdrehen und um 180 grad verdreht wieder einrasten, wenn mit zu wenig Druck und viel sag (poker drückt Scheibe immer weg) am Hebel justiert wird im fahren?
 
Hallo, was ist denn dabei raus gekommen? Ich habe heute bei mir festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe und ich meine auch dass es beim einstellen während der Fahrt passiert ist.
 
Ich bin die restliche Saison mit der Gabel gefahren und hab sie, wie vom Händler vorgeschlagen, erst im Winter eingesendet, weil ich prinzipiell ja noch gut fahren konnte.
Der Händler hat die Gabel also im Dezember zum SRAM Service, wo die Dämpfereinheit auf Garantie getauscht wurde. Habe auch ein Upgrade auf RT erhalten. Ich weiß leider nicht was genau defekt war, aber anscheinend war es nicht zu reparieren - außer die Tauschen bei SRAM immer gleiche die ganze Einheit weils schneller geht.
 
Komisch bei mir hat der Händler gesagt, alles ok, es würde sich um die neue Patrone handeln die verbaut wurde und der Hebel ist falsch beschriftet. Einen anderen Hebel könne man mir nicht besorgen. Ich kann mir das nicht vorstellen, gab es denn mal ein Update bei der Gabel?
 
Hast du die selbe Gabel?
Es gibt zumindest meines Wissens keine neuere. Ohne es jetzt wirklich zu wissen aber das klingt aus der Luft gegriffen um dich schnell los zu werden.
 
Ja ist die gleiche, Relevation RL 140mm. Gibt es eigentlich auch eine genaue Bezeichnung z.B. eine Herstellernummer o. Seriennummer, von außen auf der Gabel? Das Rad habe ich am Samstag so gekauft und die Gabel macht auch was Sie soll, wenn es nicht so ein gutes Angebot gewesen wäre dann hätte ich mich auch nicht darauf eingelassen. Jetzt möchte ich nur wissen ob mich der Händler für blöd verkaufen wollte. Leider stand im ganzen Laden kein anderes Bike mit der gleichen Gabel.
 
Gibt es eigentlich auch eine genaue Bezeichnung z.B. eine Herstellernummer o. Seriennummer, von außen auf der Gabel?
Oben an der CSU (Crown Suspension Unit= Gabelkrone) müsste ne Seriennummer zu finden sein.
Genaue Bedeutung bitte folgendem Link entnehmen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-revelation-sektor-tech-thread.524175/page-183#post-13637879
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-revelation-sektor-tech-thread.524175/page-183#post-13637879
Falls CSU anders übersetzt werden sollte, tut's mir leid. :D
 
Hallo und danke. Meine Gabel ist Bj.14, also glaube ich dass nicht mit einer neuen Patrone. Jetzt frage ich mich warum hat der Händler mir denn da Quatsch erzählt? Ich habe auch im gesamten Netzt nichts von einer geänderten Parone gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich es ändern kann, damit die Drehrichtung stimmt, ist bestimmt kein Defekt, vielleicht ist nur was verdreht.
 
Naja, der SRAM service hat sie bei mir ja getauscht. Wenns sehr einfach zum reparieren gewesen wäre hätten sie das wohl gemacht. Ich würde da schon noch mal zum Händler gehen und das reparieren lassen. Ich denke nämlich nicht dass die Funktion unbeeinträchtigt war bei mir. Ich hatte das Gefühl sie war zwischen zu und offen nicht gut einstellbar und die neue offene Stellung stärker gedämpft als zuvor.
 
Zurück