Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)

• Umfrageteilnehmer
    963
Achtung: Das Dichtungsset "Basic" enthält nur ein paar Dichtungen, die wohl grad noch rumlagen... Ich dachte mich tritt ein Pferd - es ist ein schlechter Witz. Wenn ich ein Dichtungsset kaufe, dann erwarte ich, dass ALLE Dichtungen enthalten sind. Es fehlen Dichtungen für den IFP und das Ventil oben...

@tbike : Dein Spiel erscheint mir "normal", das hab ich auch. Da gewöhnt man sich dran, ich finde das nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich brauch mal eure Hilfe. Folgendes Szenario:

Reverb 150 in 31,6 gekauft. Mit einer 30,9mm Hülse umgebaut und beim Umbau leider ein Gleitlager gehimmelt, musste daraufhin das System öffnen, sodass Öl austrat.

Nun alles wieder gemacht, auch den inneren Dichtkopf abgenommen und das mit Öl aufgefüllt.

Ich kann die Stütze nun auseinanderziehen und Sie schnappt mit einem lauten Ploppen genau 2,5cm wieder zurück?!

Weiß da jemand Rat? IFP raus? brauch ich nen Spacer?!

Was hast du genau geöffnet? Hast du den Remote Hebel entlüftet? Was macht die Stützte wenn du den Remote Hebel drückst? Kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen.

der reverb hebel selber is noch gar nicht dran. Ich habe den inneren Dichtkopf abgenommen.

Ja. So wie du es gemacht hast (Dichtkopf abschrauben, Öl nachkippen) funktioniert das nicht.

ok, das hab ich mir fast gedacht :-) habe da auch mehr falsch gemacht als richtig..

dann noch eine abschließende frage:

Man soll ja den Ölstand in der kleinen dünnen Kolbenstange einstellen. Gibt es da Tips für? wie macht ihr das? Röhrchen vollmachen und den Stift reinstecken geht also nicht? :D

Ist es überhaupt sinnvoll die 150er Reverb auf 30.9mm umzubauen?
Das hat ja seinen Grund, warum es nur die 125 mm Version in 30.9 gibt. Die 150er gibt es doch nur in 31,6mm

Beim Zuammenbauen musst du dich schon genau an die Service Videos von SRAM halten. Sonst wird das nix.

Man soll ja den Ölstand in der kleinen dünnen Kolbenstange einstellen. Gibt es da Tips für? wie macht ihr das? Röhrchen vollmachen und den Stift reinstecken geht also nicht? :D

(Du hast eine Stealth, oder?) Nein. Du brauchst einen Ölstandabgleicher. Entweder kaufen oder selber bauen.

Luxusvariante:
http://www.s-tech-racing.de/service.../oelstand-einstellwerkzeug?ffRefKey=3p4k44nuH

Günstiger:
https://www.louis.de/artikel/gabel-oelstand-abgleicher/10003232

Warum hast du die Hydraulik wegen des Gleitlagers (Gleitring) geöffnet überhaupt?

weil ich blöd bin kurz gesagt.

dann besorg ich mir maln ölstandsmesser. was passiert wenn der ölstand nicht passt? bzw was ist der beweggrund dahinter?

Operation geglückt, die Reverb funktioniert wieder, senkt sich nicht ab, wackelt nicht. is nur minimalst schwergängig noch

Ist es überhaupt sinnvoll die 150er Reverb auf 30.9mm umzubauen?
Das hat ja seinen Grund, warum es nur die 125 mm Version in 30.9 gibt. Die 150er gibt es doch nur in 31,6mm

das ist richtig, allerdings hatten die diese probleme lt. meinem Sport Import Mann bei sehr schweren Fahrern.

Da ich ja mein erschlanktes Selbst nur darauf hiefe sollte das kein Problem sein.

Hätte ich mich vorher mal schlau machen sollen....
Einem Bekannten mit knapp unter 70 kg habe ich eine 30.9er LEV Integra eingebaut. Das Ding hat ganz schön nerven gekostet, bis ich die Bedienkräfte auf erträglichem Niveau hatte.
Bekommt man das 30.9er Rohr so ohne weiteres als Ersatzteil?

hey,

ich habe die letzten 10 seiten durchgelesen, nur leider keine antwort auf meine frage gefunden. ich möchte, wie in diesem video gut beschrieben ( https://www.youtube.com/watch?t=490&v=CBAHcrOVps4 ) meine reverb stealth auseinander nehmen und reinigen.
bei der sattelstütze ist ja dieses öl dabei:

rock-shox-reverb-hydraulic-fluid-120ml.jpg.webp

jetzt steht aber in der anleitung, dass man das rock shox 2,5w gabelöl nehmen soll. ist das also ein anderes öl?
auf dem öl, was ich schon habe (siehe bild) steht ja: "for use with reverb internals and remote"
so wie ich das im video gesehen habe, muss man nur 2 dichtungsringe ins öl tauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Öl hab ich sich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. Ich habe dann für mich beschlossen, dass das 2,5w und das"Reverb Öl" das gleiche sind. Sie werden auch beide in Webshops für die Reverb verläuft.

hallo whurr,
ja, dazu habe ich mich auch entschieden. vor allem weil ich eine anleitung (ich glaube von der bike) gefunden habe, wo man in die leitung das 2,5w öl kippen soll...

...also bei mir hatten mittlerweile zwei von zwei reverbs (normal und stealth) das problem mit der ungeplanten absenkung um ca. 2cm.
beide wurden vom händler eingeschickt. der erste fall war vor einem halben jahr, der zweite vor einer woche.
bei der normalen reverb war die garantie schon abgelaufen und kein beleg bei mir vorhanden. sram bot mir dann eine neue für 150€ austauschpreis inkl. leitungsanpassung, hebel auf links und normaler garantie an. habe ich gemacht.
die stealth war noch knapp in der garantie und wurde von sram 1:1 gegen eine neue getauscht.
beides passierte schnell und unkompliziert innerhalb weniger tage.
kann also nicht klagen. klar, die defekte sind ärgerlich, aber das servicveverhalten war sehr löblich.

psx0407

meine wurde nun auch eingeschickt zu sram und ich hoffe dann mal, dass ich auch ne neue bekommen :)
wie lange hat die reverb denn garantie? meine ist n halbes jahr alt... sollte wohl passen.

Schön zu hören, dass SRAM die Support Qualität scheinbar nicht zurückgefahren hat. Nachdem Sport Import das nicht mehr selber machen durfte hatte ich schon Fox Zustände befürchtet.

Wenn die Anfängt zu federn, dann entlüfte ich sie lieber selber, als sie einzuschicken.
Mit dem Bleeding Adapter für die Stütze selber (nicht die Leitungsentlüftung) geht das gut ohne die Stütze komplett zu zerlegen.
Man muss nur beim Öffnen der Ventilkammer im Kopf höllisch aufpassen, das einem der Sprengring und die Platte nicht in die Tiefen der Werkstatt verschwinden. Da ist auch nach ablassen des Drucks aus der Luftkammer noch Restdruck vorhanden. solange die Stütz nur wenig einfedert sind die Dichtungen meistens noch OK. Dann kann man sich die komplette Zerlegung des Stütze sparen.

Zurück