Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)

• Umfrageteilnehmer
    963
kurzes update von mir:

bei meiner ist ja dreck reingekommen, weswegen sie etwas blockierte und dann defekt war.
habe sie eingeschickt über meinen händler und sram hat sich komplett quer gestellt und meine 6 monate alte reverb nicht als garantiefall angesehen. da ich komplett anderer meinung bin find ich das verhalten von sram ziemlich fürn a... und bin echt enttäuscht. sie haben mir eine neue für 178eu angeboten, was ich auch notgedrungen angenommen habe.

habe die remote und das bleedkit über, falls das wer haben will soll bescheid geben. ist auch bei ebay kleinanzeigen gerade drin (ich hoffe ich darf das hier sagen)

Ja, sonst gehts noch, danke für die Nachfrage.
Naja, ich bin der Meinung, dass solche Stützen bei normalen Gebrauch Dreck und Schmutz abkönnen sollten. Bei meiner war das nicht der Fall, vermutlich weil der Dichtungsring oder Dust-Wiper einen Produktionsfehler hatte.

Ja, sonst gehts noch, danke für die Nachfrage.
Naja, ich bin der Meinung, dass solche Stützen bei normalen Gebrauch Dreck und Schmutz abkönnen sollten. Bei meiner war das nicht der Fall, vermutlich weil der Dichtungsring oder Dust-Wiper einen Produktionsfehler hatte.

Seh ich genauso. Wenn Sram es nicht hinbekommt, sauber zu konstruieren, darf das nicht bei jeder Gelegenheit auf die Kunden abgewälzt werden. Ich ärgere mich auch sehr über meine Naivität, von Sram eine funktionierende Käfigdämpfung im 10fach Schaltwerk erwartet zu haben.

Zur Reverb: Ich hatte trotz neuem Dichtungssatz im April, jetzt wieder Luft in der Ölkammer...

Nun heißt es für Gebrauchtkäufer wohl selbermachen...denn der SI-TOP-SERVICE ist seit 1.4. vorbei. Rock Shox Basic Set mit O-Ringen zu 4,99Euro plus Federgabelöl, Silikon/Federgabelfett sollte meist genügen. (das 34-39Euro große Service-Set beinhaltet zusätzlich noch 3xFührung/Gleitringe/Ventil/Schmutzringe..)

Bei mir ist Stütze pünktlich ab 2.4 eingesackt. Luft unten nach aufpumpen war zu hören und beim zerlegen defekter herausgequollener O-Ring innen recht leicht zu erkennen. (mußte nicht an die hinterste IFP Kammer).

WICHTIG! Die innere Dichtungskappe wieder sehr fest anziehe und mit Loctite sichern. Bei mir war sie von vorherigem Service lose s.u. und Dichtung hat sich herausgedrückt.
(laut mehreren Foren scheinbar Standard-Service-Fehler - ..wird auch im Video darauf hingewiesen "really tight..")

9315045070_88afb36deb_b.jpg

Hier die Videos...super der Trick mit den Kabelbindern:

(hier war Fehler bei mir schon gefunden)

Danke an kuka.berlin in http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-2 und Laterilus http://forums.mtbr.com/all-mountain/rockshox-reverb-thread-660853-69.html.
Viel Spaß und Mut

Gibt es denn so Video Anleitungen auch für die Stealth Variante?

Ich plane mir noch dieses Jahr eine Variostütze zu kaufen - da die Reverb (ich würde da die 31,6 in 385 mm nehmen) ja grundsätzlich die wohl am meisten verbaute Stütze in diesem Bereich ist, habe ich natürlich mal ein wenig hier im Forum dazu gelesen und muss ehrlich sagen: ich bin doch erschrocken wie oft man z.b. "meine sackt um 2cm ab" liest...

Daher meine Frage: sind die aktuell kaufbaren Modelle auch noch anfällig bezüglich dieser "bekannten" Probleme die hier ja beinahe unzählig dokumentiert sind? Ich wollte extra die Stütze kaufen, die bisher am meisten gefahren wird - so nach dem Motto "was oft gekauft und benutzt wird, funktioniert wohl am besten" aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...

Alternativen in Form der Forca oder der "neuen" XLC SP-T06 gäbe es ja schon...

Ich plane mir noch dieses Jahr eine Variostütze zu kaufen - da die Reverb (ich würde da die 31,6 in 385 mm nehmen) ja grundsätzlich die wohl am meisten verbaute Stütze in diesem Bereich ist, habe ich natürlich mal ein wenig hier im Forum dazu gelesen und muss ehrlich sagen: ich bin doch erschrocken wie oft man z.b. "meine sackt um 2cm ab" liest...

Daher meine Frage: sind die aktuell kaufbaren Modelle auch noch anfällig bezüglich dieser "bekannten" Probleme die hier ja beinahe unzählig dokumentiert sind? Ich wollte extra die Stütze kaufen, die bisher am meisten gefahren wird - so nach dem Motto "was oft gekauft und benutzt wird, funktioniert wohl am besten" aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...

Alternativen in Form der Forca oder der "neuen" XLC SP-T06 gäbe es ja schon...
Meine Reverb hat Aufgrund von Benutzungsfehlern meinerseits (ein Jahr am Sattel aufgehängt, bei nicht ganz ausgefahrener Stütze) mit solchen Problem wie Absacken um 1-2cm angefangen. Muss jetzt was dran gemacht werden.
Das Spiel in der Reverb hat mich zwar nie gestört, außer auf dem Parkplatz. Warum eine KS i900 allerdings wiederum komplett ohne Spiel funktionieren kann, verstehe ich nicht.

Das Spiel in der Reverb hat mich zwar nie gestört, außer auf dem Parkplatz. Warum eine KS i900 allerdings wiederum komplett ohne Spiel funktionieren kann, verstehe ich nicht.
...und genau das sind Sachen die ich auch nicht wirklich verstehe! Danke für die Rückmeldung. Ich finde einfach, dass man für ein Bauteil was >200 EUR kostet auch eine entsprechende, dauerhafte!! Funktion erwarten kann...

auf der hülse steht zwar 380, aber es is die gleiche. must nur mit den messingstiften gucken, da brauchte ich neue.

Da muss ich grad mal nachhaken, habe meine Reverb auch von 31.6 auf 30.9 Umgebaut, oder zumindest war das der Plan. Verbaut sind die Messingstifte mit 4 Ringen, die sitzen aber total press wenn wann versucht die Stütze zusammen zu schieben, daher habe ich das gelassen >:( Habe jetzt gesehen das es die Messingstifte wohl von 3 - 6 gibt, kennt sich da jemand aus wie groß der Unterschied ist? Besteht da ne Chance das mit der 3ern gängig zu bekommen?

Die Stifte vom Service Pack sind um 0,03 und 0,06 mm größer wie die originalen darum gehe ich mal davon aus das es die alle 0,03mm gibt. Kannst aber auch 2 größere und einen kleineren einbauen habe ich auch schon gemacht um das Spiel optimal hin zu bekommen.

Hallo, ich hab ein kleines Problem an meiner Reverb BJ2012. Aus dummheit habe ich den Sicherungsring am Ventil im Kopf der Stütze unter Druck stehend geöffnet, darauf hin haben sich die Ventilbestandteile mit Überschall in der ganzen Garage verteilt. Nach ewiger Suche fehlt mir immer noch das obere Scheibchen mit O-Ring (siehe Bild). Weiß jemand ob man das Bauteil einzeln bestellen kann (in spare parts nichts gefunden), oder Option B ich drehe mir das Scheibchen selber auf Arbeit wenn ich die Maße dafür bekommen könnte.

1920122-7z4o8st7kx92-2011_rock_shox_reverb_internal11-large.jpg

Hast du in meiner Garage geschraubt? Ich hab den gleichen Verlust. Wegen Luft im Öl hab ich den Druck auch nicht komplett runter bekommen.
Seitdem hab ich hier eine halb geschlachtete Stütze der ersten Generation rumliegen. Wenn du solche Scheibchen drehen kannst, dann mach für mich auch 2 oder 3 mit.
Wer weiss wann die nächste Explosion stattfindet.

Gruss Uwe

Hast du in meiner Garage geschraubt? Ich hab den gleichen Verlust. Wegen Luft im Öl hab ich den Druck auch nicht komplett runter bekommen.
Seitdem hab ich hier eine halb geschlachtete Stütze der ersten Generation rumliegen. Wenn du solche Scheibchen drehen kannst, dann mach für mich auch 2 oder 3 mit.
Wer weiss wann die nächste Explosion stattfindet.

Gruss Uwe

Das mache ich gerne, wenn sich jemand erbarmen könnte und das Ding mal vermessen würde:anbet:

Der Deckel in dem Link schaut aber ganz anders aus, als ich Ihn in Erinnerung habe.

@Flagmoe: Ruf doch mal den Andy von www.anbipa.de an. Das ist der, der auch den gabelprofi.de betreibt. Am besten anrufen nicht schreiben.
Der Andy ist immer gut drauf. Evtl. hat der noch Schrott rumliegen, den man ausschlachten kann.

@Flagmoe: Ich hab die Garage aufgeräumt und den Deckel tatsächlich wieder gefunden.
Bitte nicht lästern. Ich hab das ganze eben mal mit Word zusammengebastelt. Nicht schön, aber selten. Meine letzte technische Zeichnung liegt sicherlich ein viertel Jahrhundert zurück.

Der Kopf auf dem Deckel ist an den gegenüberliegenden Seiten wegen dem Sprengring abgeflacht. Daher die beiden Masse oben.
Der O-Ring hat, sofern ich das richtig gemessen habe einen Aussendurchmesser von 12,0 mm und eine Schnurstärke von 1,95 mm.

Der Sprengring hat einen Aussen-Durchmesser von 13,75 mm und eine Stärke von 0,6 mm

Anhänge

@Freizeit-biker

Vielen Dank, das hilft mir schonmal enorm weiter:daumen:.
Ich war jetzt einige Tage flach gelegen und hab auch noch nicht beim Andy angerufen. Ich werde jetzt einfach mal so eine Scheibe drehen und schaue was passierto_O.
Sollte es so funktionieren dann stell ich auch noch eine Zeichnung mit den entgültigen Maßen hier ein.... falls noch jmd daran Interesse hat.
Auf jeden Fall nochmal VIELEN DANK für dein Engagemet!!!

hat das irgendwelche nachteile wenn die stütze so kam?
karton war schon offen und der seitlich aufkleber ist abgekratzt. seriennumer auf der stütze ist vorhanden, kw 3 2015
irgendwie komisch das ganze

hab sie jetzt mal aufgepumpt und wollte mal schauen ob sie die luft hält.

HI,
meine Reverb sinkt rund 1cm bei, Aufsitzen ab. Luftdruck passt - habe ich überprüft.
Im inneren des Rohres ist es allerdings leicht ölig.
Was kann kaputt sein? Gibt's jemand aus dem Forum, der die Reverb zum kleinen Preis repariert?

Zurück