Rock Shox Reverb Vario mit Sattelrohr Durchmesser 31,4 (Ghost AMR)??????

Hi Zusammen,

hatte mir die Rock Shox Reverb Vario auserkohren für mein Ghost AMR 7500 (Modell 2009). Allerdings hat mein Sattelrohr nen Durchmesser von 31,4 (ja das ist korrekt gemessen). Nun gibts die Reverb nur für 30,9 oder 31,6. Hat jemand Erfahrung damit? Ausfräsen lassen möchte ich das Sattelrohr nicht. Evtl. über einer Erweiterungs- oder Reduzierhülse?

Vielen Dank schonmal
Ghost

Hi Zusammen,

hatte mir die Rock Shox Reverb Vario auserkohren für mein Ghost AMR 7500 (Modell 2009). Allerdings hat mein Sattelrohr nen Durchmesser von 31,4 (ja das ist korrekt gemessen). Nun gibts die Reverb nur für 30,9 oder 31,6. Hat jemand Erfahrung damit? Ausfräsen lassen möchte ich das Sattelrohr nicht. Evtl. über einer Erweiterungs- oder Reduzierhülse?

Vielen Dank schonmal
Ghost
Da hilft nur Ausreiben. Oder erst mal messen wie das Innenmass des Sattelrohrs wirklich ist.
Irgendwo wurde hier schon mal das gleiche Problem durchgekaut. Schlussendlich hat sich heraus gestellt, dass das Sattelrohr weiter als 31,4 mm war und die Stütze auch etwas Untermass hatte.

Frag bei Ghost nach ob das Sattelrohr auf 31,6 aufgerieben werden darf. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Shims mit 0,25 mm Wandstärke wird dir wohl niemand liefern können. Da kannst du nur schauen, ob du ein entsprechendes Stück Blech in passender Wandstärke bekommst und rund gebogen bekommst. Dann musst du im rund gebogenen Zustand noch eine Bördelkante dran bekommen, damit das Blech nicht im Rahmen verschwindet.

ich hab genau das selbe problem mit einem amr+ aus 2008
ich hab mich fürs aufreiben entschieden, ich habs noch nicht gemacht aber sobald ich die zeit hab das rad zum händler zu bringen lass ichs machen
mein sattelrohr hat min. 1,5mm wandstärke da braucht man sich um 1/10 mm keine sorgen machen. vorallem weil sowieso eine sattelstütze plan innen aufliegt und die auftretenden kräfte daher sowieso nicht vom sattelrohr alleine getragen werden
kann aber verstehen wenn du das nicht machen lassen willst
an deiner stelle würde ich mir eine ganze menge getränkedosen verschiedener bauart hernehmen (cola, red bull, usw.) und schauen welche genau 0,2 - 0,25mm wandstärke hat und die dann auf eine 30,9 sattelstütze kleben

Servus Zusammen,

also es funktioniert sich selbst eine Erweiterungshülse zu basteln (von 30,9 auf 31,4).War schon ein bisschen ein Gefummle, da wir die Erweiterungshülse dann in den Rahmen eingesetzt haben, einen Bohreraufsatz gebastelt haben (mit Schleifpapier umhüllt) und dann die Erweiterungshülse im Rahmen ausgeschliffen haben bis letztendlich die Sattelstütze reingepasst hat.
Jetzt passt alles, nur sitzt die Reverb nun so fest, dass wir die vermutlich nie wieder rausbekommen ;-).

Funktioniert aber prächtig... Nur leider haben wir einen Fehler gemacht udn eine 100mm (z. B. die Joplin) hätte gereicht. So muss ich bei Fahrantritt die Reverb immer etwas runterfahren :-))).

Naja aber sie macht tierisch Bock :-)

VG Ghost

Zurück