Rock Shox Sid 100 ?!

• Ersteller Ersteller captainhowdy
  • Erstellt am Erstellt am
C

captainhowdy

Guest
hey leute !
kann mir mal jemand etwas über die ROCK SHOX SID 100 2001 modell erzählen, also wie sie so ist, preis leistung usw ?... kann keine guten tests finden....
wäre cool wenn ?!
cu
howdy

Hi Captain,

ich habe die SID 100 vergangenes Jahr 3 Monate (etwa 1500 KM) gefahren. Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst - lass es und versuch eine DUKE 100 SL bzw. MXC mit ECC zu bekommen. Die Buchsen der SID waren nach der doch recht kurzen Laufzeit komplett verschlissen (mit XTR V-Brake) und die Gabel hat rechts im Bereich der Zugstufenverstellung Öl verloren. Die Gabel ist zudem nicht sehr steif (für meine knapp 85KG) und spricht recht ruppig (mit dem Luftdruck für mein Gewicht!) an, die Verarbeitung ist nicht überragend (Lackierung, Aufkleber). Mit Disk-Brakes nicht zu empfehlen.

Auf der Habenseite stehen die leichte Einstellbarkeit und eine effektive Zugstufendämpfung. Die Gabel kriegst Du zur Zeit hier in München für knapp über 300€.

:bier:

ich bin die sid xc 01 mit hs 33 fast 6 monate gefahren und kann mich clemens nur anschließen!! das ding verbiegt sich auch mit den 80 mm FW bei einem kampfgewicvht von knapp 80 kg ohne ende. andere gabeln sind nach ein paar hundert km erst richtig eingefahren, da war meine sid xc schon einigermaßen im sack und die buchsen ausgeleiert. ansprechverhalten läßt zu wünschen übrig, auch wenn du sie so platt fährst dass sie öfter durchschlägt. mit dem von rs empfohlenen luftdruck kannste gleich ne starrgabel fahren. hab das ding nach ca 75 h zerlegt, gereinigt, ölgewechselt, weil das ansprechverhalten nohc schlechter wurde (empfohlen sind alle 50 std) und hab das teil dann wieder verkauft.

für den etwas härteren einsatz einfach untauglich. für tour und marathon wegen des gewichts bestimmt ok.

aha klingt ja nicht so gut für die SID........
aber trotzdem danke für eure meinungen bzw. tipps
cu
howdy

augen auf und richtig lesen! ich hatte mal ne sid xc!! und die hat 80 mm FW. du kannst davon ausgehen das sich die 100 aufgrund der größeren biegemomente noch mehr verbiegt.

hat wer gestern abend stern tv gesehen? da gabs angeblcih einen bericht über rs gabeln mit dem ergebnis sid = lebensgefährlich? ganz so krass fand ich die gabel dann doch nicht. angeblcih erlischt auch die garantie wenn man mit der gabel springt?? stimmt das?

Jaja, die hatten 'nen Vergleich gemacht und die rs sid sl '02 als Vertreter für alle teuren Gabeln genommen. Die haben sie im Labor getestet und gegen noname-2,5-kg-Gabeln antreten lassen. Rate mal das schockierende Ergebnis...

Und das mit dem Springen muss wohl stimmen, die haben das aus dem Handbuch.

also zumindest über die 2000er SID 100 kann ich absolut nur Gutes berichten!!!!!

Ich fahre sie nach wie vor völlig deplaziert an meinem Helius (deplaziert, da es z.Zt eher als leichter Freireiter verwendet wird) und muss sagen die Gabel ist richtig gut. wenn man sie mit V-Brakes fährt und nicht ständig riesig springt geht die klasse.

Und mit mir muss sie zumindest Sprünge über 5 Stufen oder aufgeschüttete Baumstämme recht regelmässig ertragen. Buchsen sind perfekt, und den Belag der Tauchrohre zieren keinerlei Laufspuren.

Für ein gewichtsbewusstes Tourenfully mit 100mm v+h halte ich sie für absolut erste Wahl.

Allerdings soll die 2001er auch tatsächlich wesentlich schlechter gegangen sein, kann ich aber nix zu sagen.

Gruß Philipp

PS: manche wissen nicht, dass man die Z2 Racing auch auf 100 mm umbauen kann. Das ist dann uch eine sehr feine Gabel - halt etwas schwerer als ne SID, dafür komfortabler und weniger wartungsintensiv und scheibentauglich. Wenns Dir auf 200 Gramm oder so nicht ankommt würd ich mir das mal überlegen

Nochmals Grüße

also, fahre die SID 100 2001er und bin damit voll zufrieden ! echt coole gabel finde ich
cu
-howdy-

Die fahr' ich auch...
Aber sachma, Dämpfung ist garnich, oder?
Ich bin über das fieseste Pflaster der Stadt gefahren, jedesmal den Regler am Anschlag auf der anderen Seite - kein Unterschied.
Und die Ventile sind auch nicht so der Hit: an der Tanke die Pumpe angesetzt, sogar 50% über den passenden Druck aufgepumpt, Pumpe weg - es zischt und wieder hab' ich 10-20 psi zu wenig. Damit ist sie immer etwas zu weich ...

wie meinst du das mit : Aber sachma, Dämpfung ist garnich, oder?
meinst du die gabel reagiert nicht fein genug????´wenn ich in der city über pflaster fahre reagiert sie auch kaum, aber im gelände federt sie so wie sie gerade luft hat bei mir so 95 mm ohne groß zu jumpen oder sowas..
cu
-howdy-

Ich hätte mir doch wenigstens den geringsten Effekt versprochen, wenn ich den ganzen Einstellbereich ausnutze..?
Klar, im Gelände ist es schon schöner.

ich eigendlich auch bleibt aber immer das gleiche ! und noch weicher also feiner kann ich nicht, schlägt so schon fast durch im gelände und auf der straße passiert fast nichts... is aber trotzdem ne coole gabel oder ???
cu
-howdy-

Zurück