ROCK SHOX SID 1998

bg7

Registriert
3. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo und Hilfe !
Ich suche dringend eine Eplosionszeichnung über den Aufbau der Gabel , Anleitungen wären auch gut !
 
Keine Sorge , hab mich schon zu Tode gegoogelt …………… aber erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort und das um die Uhrzeit ………...
Aber glaube , das was ich wissen will steht da nicht drin , werds jetzt mal studieren ..
 
Keine Sorge , hab mich schon zu Tode gegoogelt …………… aber erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort und das um die Uhrzeit ………...
Aber glaube , das was ich wissen will steht da nicht drin , werds jetzt mal studieren ..
Aber vielleicht weiß das hier jemand . Kannst aber nur herausfinden wenn du auch formulierst was du wissen willst .:ka:
 
Ich formuliere ………… Es gibt 2,3 Sachen die ich wissen müsste ..
Die Tauchrohreinheit wurde von den Standrohren getrennt , Innenleben noch unangetastet .
Ganz unten in den Tauchrohren sitzen Gummiringe , die als Anschlagpuffer dienen .
Auf der linken Seite , der Neutralseite sitzt nur ein Gummi auf der anderen aber zwei ...
Die Preisfrage : Ist das ab Werk so oder hat es mal einen zerbröselt ?
 
Cool , Danke , aber leider nicht … Es ist die Ur-SID , die Erste mit 63 mm , keine Dual Air … in vergleichbaren Anleitungen wird auch kaum auf die Tauchrohreinheit eingegangen …
 
Hilft dir das weiter? IMG_20181022_105023.jpg
IMG_20181022_105459.jpg
IMG_20181022_115237.jpg
IMG_20181022_135514.jpg
 
Hallo Krabbelchen !
Wenn die Bilder aktuell sind würde es helfen nun in die Tauchrohreinheit (das rote Teil) zu schauen , bzw. die Gummis ganz unten "herauszufischen" .
Dabei bitte darauf achten wieviel Gummis in welchem Holm …...
Wer hat noch einen Tipp wie man am besten die unteren Laufbahnen/Gleitbuchsen fettet ???
 
auf den bildern ist ne 2000er sid xc mit hydraair zu sehen, bei der irgendwie teile der dämpfungseinheit fehlen.

du kannst die standrohre leicht einfetten und von unten ein paar ml öl in die tauchrohre geben. fett: sram butter, rock shox dynamic seal grease, pm600 military grease, slickkick - das macht alles nix kaputt. öl: federgabelöl, was grad da ist. ne 98er sid gehört eh in die vitrine.
 
OK , ich formuliere es um -
Ich weiß welche Schmierstoffe ich verwenden kann und darf ….
Nochmal : Wie fette ich die unteren Laufbuchsen im Tauchrohr , mit was komme ich da am besten hin ?
Die Rock Shox Methode mit Verlängerung und einem Stück Stoff sagt mir nicht zu ...
Vielleicht hat jemand eine gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin ..
Lieber Eddie , Ich liebe es wenn die alten Sachen funktionieren , Die SID war so gut wie tot ….Wurde jetzt nach über 20 Jahren zum ersten mal
gewartet , bissl saubermachen, geschmiert, und die Gabel funktioniert wieder erstaunlich gut !
Ich habe bzw. fahre auch technisch aktuelles, neues Material, aber die meisten von uns haben doch die Leidenschaft zum MTB auf einem
26 Zoll Bike entwickelt ??
Sind diese Räder jetzt schlecht und viel zu alt weil es 29er gibt ?
- Ist ein anderes Thema …. ich finds geil wenn ein Stück Technik nach über 20 Jahren noch so gut funktioniert auch wenn es
vielleicht in eine VITRINE gehört ……...…..
 
So ab 3:50 siehst wie der dass macht
Könntest aber auch einen Goldstab nehmen und mit einem Endoskop die Fettplazierung konntrollieren . ;)
 
Zurück