Rock Shox SID Race 2010 - Bergab mit blockierter Gabel...

Registriert
3. November 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe die genannte Gabel verbaut. Beim heutigen Ausflug sind wir ein paar Trails bergab gefahren und ich habe im nachhinein festgestellt, dass ich vergessen hatte den PopLoc zu lösen, bin also bergab mit blockierter Gabel gefahren.

Nun meine Frage:
Kann da etwas kaputt gehen, wenn man mit blockierter Gabel (versehentlich!!!) einen Wurzeltrail bergab fährt?
Ist das schädlich für das Gabelinnenleben, oder hält die sowas aus?

Danke für Euer Feedback!
 
ich kenne jetzt das 2010 MC von der SID nicht (und habe auch gerade ultralangsam internet) aber generell ist es so, dass die MC ab einer gewissen schwelle einfach aufmacht. floodgate nennt sich das und ist bei manchen gabeln auch einstellbar.

also an sich hält sie es aus, die belastungen sind aber trotzdem kurzzeitig höher. bei einer tora, bei der die druckstufendurchführung verpresst ist (bei der sid mit einem sicherungsring fixiert), hat es mir mal eben diese durchführung aus diesem grund herausgepresst, was bei der gabel einen totalschaden darstellt.
die sid sollte es aber (auch dauerhaft) abkönnen
 
die sid hat da gar kein problem mit. Wenn der Druck in der Gabel zu groß wird macht sie auf und bleibt somit heile.
 
die tora mc macht bei überdruck auch auf. aber jedes ventil hat eine gewisse trägheit. es gibt nichts, was man nicht kaputt bekommt :)
 
Zurück
Oben Unten