• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rock Shox SID Race 2010 oder RLT 2011

Hallo,

ich stehe grad vor der Entscheidung zwischen diesen drei Gabeln:

1. SID RLT Weiß für 375€ (neu)
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/310970/cat/all

2. SID RLT Schwarz für 420€ neu mit Rechnung
http://www.fizzbikes.com/?topic=listing&cat=295&product=8488

3. SID Race Schwarz oder Weiß für 379€ neu mit Rechnung
http://www.bikesportworld.de/V3i/ox...ck-Shox-SID-Race-26"-MTB-Federgabel-Mod.2010/

Die Gabel soll in einen schwarz eloxierten Quantec SLR Rahmen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der RLT und der Race bis auf das Casting?
Welche würde wohl am besten zusammenpassen mit der 970er XTR und ein paar roten Anbauteilen?

mfg
Dominik

Wo ist denn der Unterschied zwischen der RLT und der Race bis auf das Casting?

es gibt keinen. das innenleben blieb unangetastet und somit arbeitet die gabel immernoch genauso. also ist nur das casting und das somit das andere gewicht der RLT ein Unterschied gegenüber der Race.

Optisch würde ich eine weiße nehmen aber das ist ja geschmackssache und solltest du entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
gut dann hab ich das schonmal richtig gesehen.

Problem wegen der Farbe ist eben, der Rahmen matt und die Gabel glänzend.
Ich könnte mir eine weiß vorstellen. Die silbernen Decals sehen dann auch ganz gut aus.
Ich glaub ich muss würfeln..... :o

eigentlich soll das bike nur vorübergehend das trainingsrad werden.

Ich stand im April/Mai diesen Jahres vor einer Ähnlichen Entscheidung.
Ich habe mich dann für die Weiße entschieden:

Dann lieber einen Kontrast Weiß/schwarz als versuchen matt und glänzend zu kombinieren...

Wieso nicht einfach ne Ladung matten Klarlack drüber? Sollte machbar sein und Klarlack ist keine große Herausforderung.

Ich will nicht lackieren. Es ist nur das neue Trainingsrad.
Denke aber auch das schwarze matter Rahmen mit weiß glänzender Gabel besser ausschaut.

Hab jetzt übrigends die Sid Race in Weiß genommen.

Hallo und sorry, dass ich diesen alten Thread wieder vorkrame, aber er passt so gut zu meiner Frage.

es gibt keinen. das innenleben blieb unangetastet und somit arbeitet die gabel immernoch genauso. also ist nur das casting und das somit das andere gewicht der RLT ein Unterschied gegenüber der Race.

...

Habe leider nirgends was passendes gefunden deswegen:
worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Casting der Sid Race 2010 und der Sid RLT 2011? Welches Casting ist leichter und wieviel?

Danke schön!
Gruß
Andreas

die 2011er sid mit 120mm hatte ein anderes und vermutlich leichteres casting als die 100er gabeln der jahrgänge 2008-11. die 2012er sid mit 100mm bekommt dieses neue casting in verkürzter 100mm-version und wird damit wieder leichter als die 120er.

zwischen den modellvarianten bestand nur ein unterschied zwischen den normalen castings und denen der ersten beiden worldcup-modelljahre, die carbonverstärkungen und dadurch dünnere power bulges hatten.

Zurück