• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

rock shox sid sl einstellen

trialelmi

TrialStar
hi ich habe ein älteres modell "rock shox sid sl" ich finde nirgens was wieviel bar da rein kommt ich wiede so 84kg und zweitens wo kann man so eine pumpe käuflich erwerben oder lohnt sowas nicht ?

Hi trialemi

Beginne mal mit 160psi in der Positivluftkammer (oben) und etwas weniger (z.B. 140psi) in der Negativkammer (unten). Dann setz Dich drauf und miss wie weit die Gabel einsinkt rein vom Gewicht ohne Druck. Das sollte ca. 20% des Federwegs also etwa 15mm sein. Dann drehst Du die Zugstufendaempfung (unten) etwa einen viertel zu - je nach Modell ist der Verstellbereich etwas anders, die Richtung merkst Du gleich beim ausprobieren. Druckstufendämpfung bleibt komplett offen - brauchbar wenn überhaupt ist sowieso nur ganz offen bzw. ganz zu für Lockout. Dann machst Du eine erste Testfahrt. Ist die Gabel zu langsam, drehst Du die Zugstufe etwas auf, bzw. zu bei zu schnell. Spricht sie zu hart an gibst du etwas Negativluftdruck dazu, bzw. nimmst etwas weg. Schlaegt sie durch mehr Positivluftdruck, bzw. wenn der Federweg nicht ganz ausgenutzt wird etwas weniger Positivdruck.

Viel Spass
Gruss
Excalibur

@Blauer Sauser ne 10 passen da sicher nicht rein bei 8 tut die nix mehr federn...

@Excalibur ich kann nur oben aufpumpen... habe auch keine anderen einstellungsschrauben an der federgabel nur oben dder einfüllstutzen quasi. schraube raus und dann da aufpumpen.

Zurück