Rock Shox SID XC an GIANT NAPPA XTC

Es geht um folgendes Problem:
Ich fahre unter anderem ein Fully GIANT XTC NAPPA Baujahr 2001. Letztes Jahr im Sommer fing es beim einfedern im Bereich des Dämpfers an zu knacken. Mehrmaliges knacken beim einfedern. Anfangs dachte ich, dass der Dämpfer Rock Shox SID XC defekt ist. Ich besorgte mir einen anderern, neuen Dämpfer Rock Shox Bar 2.1. NAch erfolgreichen Einbau ist das knacken immer noch dagewesen. Sicherheitshalber bauten wir den alten Dämpfer (SID) noch mal in ein anderes Bike ein. Der Dämpfer ist definitiv heile. Ich vermute mal das das Lager an der Wippe defekt ist Lager (siehe Bilder) HAt jemand eine IDee, wo ich ein solches Lager organisieren kann, ausser direkt bei GIANT, die haben angeblich solche Lager nicht mehr
rockshoxlager.JPG

rockshoxdaempfer.JPG
http://www.rst-heidekreis.de/bilder/rockshoxdaempfer.JPG

schöne bilder, leider so groß dass man kaum was sieht weil man vor lauter scrollen nicht mehr weiss wo man hingucken soll :p

schau doch mal in der giant community vorbei ob man dir da weiterhelfen kann. alternativ lass dir die lager auspressen und schau bei nem entsprechenden fachhändler vorbei, sind ja in der regel standard industrielager die man dort verbaut. ein händisches drehen der lager um eine viertel umdrehung kann auch helfen. hatte auch mal das problem und hab dann das lager, das sich normal ja kaum dreht, einfach von hand ne viertel bis halbe umdrehung gedreht und voila, knacken war weg :daumen:

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Aber was ist "händisches drehen " ??? Und, wie soll ich das Lager drehen, da ist kein Punkt wo ich irgendwie ansetzen könnte??

du hast im kugellager ja nen inneren und nen äußeren ring, zwischen denen die kugeln laufen. im inneren ring steckt ja dann die achse des hinterbaus. wenn der hinterbau einfedert, dann drehen / bewegen sich die kugeln nur minimal. wenn jetzt ne kugel, in der regel am / um den obersten punkt des lagers kaputt ist, führt das zu knackgeräuschen. wenn du nun bei ausgebauter achse einfach den inneren ring mal 90° oder mehr verdrehst, dann wandert die geschrottete kugel vom belasteten punkt weg und wenn du glück hast, ist das knacken weg. zumindest war es bei mir so.
das kann aber nur klappen wenn das lager spielfrei ist, wenn das knacken dadurch verursacht wird, geht es nicht. bei mir lief es nur rauh, was durch drehen gelöst wurde

So ich habe die "Wippe" mal ausgebaut. Ich konnte wohl eine defekte Kugel ausfindig machen. Sie einfach an anderer Stelle schieben hat nix gebracht. Ich habe mal ordentlich gefettet und siehe das das knacken ist leiser geworden und somit habe ich die Quelle des knacken gefunden. Doch wie nun wechsel ich die Kugel, bzw das ganze Lager aus???
Oder gibt es das ganze Teil von GIANT?

du musst das ganze lager tauschen lassen, am besten beim händler, du brauchst ein- und auspresswerkzeuge dazu um das ganze sauber machen zu können

Zurück