Rock Shox SID XX 100mm Dual Air blockiert

Registriert
29. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo
Folgendes Problem mit meiner Rock Shox SID XX Dual Air mit 100mm Federweg und Motion Control DNA.
Bei luftleeren Luftkammern kann ich die Gabel über den ganzen Federweg bewegen. Wenn ich nun die positive und die negative Luftkammer mit dem richtigen Luftdruck (+ 110psi / - 110 psi) aufpumpe, blockiert die Gabel komplett!? = kaum Federweg / Bock hart, Motion Control ist offen/nicht blockiert!
Festgestellt habe ich, dass die negative Luftkammer viel schneller auf 110psi als die positive.
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die Gabel schon nicht mehr federt wenn die negative Luftkammer noch leer ist.
Wenn die positive Luftkammer leer ist und ich die negative Luftkammer fülle, zieht sich die Gabel fast ganz zusammen. Wenn der Druck in der negativen Luftkammer höher wird als in der positiven zieht sich die Gabel ebenfalls zusammen.
Was könnte hier das Problem sein und wie könnte ich es beheben? Liegt es allenfalls gar nicht an den Luftkammern? Habt ihr mir allenfalls wertvolle Tips, oder mache ich einfach etwas falsch?
Danke und Grüsse aus der Schweiz.
 
Leider nein da ich noch kein zur Gabel passendes gefunden habe.
Bei einem weiteren Versuch mit ca. 50 psi + und ca. 30 psi - läuft die Gabel aber nach wie vor sehr hart?!
 
die xx sind push to unlock. wenn der lockout nicht ordentlich entlüftet ist, ist die gabel zu oder zumindest kurz davor. das merkt man aber nicht, wenn man sie ohne luft schnell einfedert.

die negativkammer ist deutlich kleiner als die positivkammer, daher schneller voll. wenn die negativkammer mehr druck hat als die positivkammer, federt die gabel ein, das ist ganz normal.
 
Danke, das heisst, dass der fast blockierte Lockout beim richtigen Luftdruck in beiden Kammern dazu führt, dass die Gabel kaum noch anspricht. Bei etwas weniger Luftdruck kann dann aber der Lockout noch etwas besser überwunden werden da weniger Wiederstand durch die Luftfeder vorhanden ist!?
Ich werde nun mal versuchen den Lockout zu entlüften und melde mich dann wieder.
 
Festgestellt habe ich, dass die negative Luftkammer viel schneller auf 110psi als die positive.
das liegt an der größe der kammer. die ist winzig im vergleich zur positivkammer und daher kommt sie schneller auf druck


Ebenfalls habe ich festgestellt, dass die Gabel schon nicht mehr federt wenn die negative Luftkammer noch leer ist.
das ist auch normal. da fehlt die kraft, die gegen die positivkammer wirkt, um beim einfedern zu unterstützen

Wenn die positive Luftkammer leer ist und ich die negative Luftkammer fülle, zieht sich die Gabel fast ganz zusammen.
auch normal. du hast nur eine kraft die in einfederrichtung wirkt und keine, die dagegen arbeitet

Wenn der Druck in der negativen Luftkammer höher wird als in der positiven zieht sich die Gabel ebenfalls zusammen.
auch normal, da dann mehr kraft gegen die positivkammer arbeitet und diese komprimiert wird
 
Zurück
Oben Unten